HDG HV kommt schlecht auf Temperatur

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 20.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • hallo kormoran, der hdg hat offenbar einen ordentlich großen füllraum, 200 liter, habe ich irgendwo gelesen.
    wie lange dauert da ein abbrand im durchsschnitt?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Pk,
    ja, 200 L, das stimmt.
    Wir verheizen nur Fichte mit etwa 15 % Restfeuchte. Eine Füllung ist nach etwa 3,5 Stunden abgebrannt. Wenn wir mehrmals hintereinander eine Füllung verbrennen wollen, legen wir nach ca. 3 Stunden Brenndauer nach. Dann ist noch etwas brennendes Holz im Brennraum sodaß die neue Ladung sofort weiterbrennen kann. So spare ich mir dann einen Anfeuervorgang. Unser 4000L-Pufferspeicher kann etwa 3 bis 4 Holzfüllungen aufnehmen. Je nach dem, was gleichzeitig vom Heizkreislauf abgezogen wird.


    Schon mal haben wir auch Laubholz. Meistens Esche. Da hält dann eine Füllung wesentlich länger an. Mindestens 4 Stunden.


    Wenn du den HDG zum Nachlegen öffnest, während er noch in Betrieb ist, mußt du aber mit erheblichem Austriff von Rauchgas rechen. Unser HDG steht in einem Nebengebäude nur wenige Meter neben dem Haupthaus. Da ist das dann egal.


    Gruß
    Kormoran

  • Hallo Leute,


    ich hatte gestern mit dem HDG Euro 50 folgendes Problem:


    Der Kessel war ausgekühlt. Es wurde den 2. Tag nicht geheizt. Gegen gestern Mittag (am 2. Tag) hab ich die O2 Sonde mal kalibriert, da ich das schon lange nicht mehr angestossen hatte.
    Das ist durchgelaufen ohne Probleme.


    Irgendwann war das Warnlämpchen (Orange) an und es wurde ein eingeschränkter Betrieb angezeigt.
    Fehler 26.22 Abgastemperaturfühler defekt


    Im letzten Abbrand will er 498 Grad gehabt haben (glaube ich aber nicht - war nur wie immer blankes Holz drin).
    Der ausgekühlte Kessel zeigte eine Abgastemperatur von 101 Grad an.


    Ich habe den AGFühler herausgezogen und anständig sauber gemacht. Die LC2+ mehrfach neu gestartet. Fehler blieb. Dann mal die Steuerung lange stromlos gelassen.


    Hab dann erstmal die Düse kontrolliert und da waren schon deutliche Ablagerungen (Asche) zu sehen. Hab dann erstmal eine GRUNDREINIGUNG vom gesamten Kessen incl. Abgasstrang und Lambdasonde bis raus in den exyternen Kamin gemacht.


    Danach wieder angefahren. LC2+ hat einen schweren Busfehler (4 glaube ich) angezeigt - automatischer reboot der Steuerung.
    Danach noch schnell das Datum eingestellt und der Fehler war weg.


    der ATFühler zeigte 28 Grad an. Ein Erwärmen mit dem Feuerzeug hat eine Erhöhung der Temperatur gezeigt.


    Ich hab mal angefeuert und die AGT lief hoch bis 223 Grad, bis ich nach 1h Abbrand auf die Arbeit musste.


    Meint ihr, der Fühler hat sich gefangen oder ist es höchste Zeit, sich einen heim zu legen?


    Preise bei HDG: 58 Euro Netto (zzgl. mindestens MwSt und Versand, ob noch Kosten dazu kommen weis ich noch nicht)
    Bei Logotherm: 137 Euro brutto (ob da noch was dazu käme ?!?!)


    Habt ihr schon mal am HDG einen AGFühler eines Fremdherstellers montiert (PT100 mit Bajonettverschluss z.B. von Sensorshop24... ). Was würde dagegen sprechen?
    Die HDG Leute werden doch auch nicht einen PT100 Fühler neu erfinden, oder?


    LG ice77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!