Mein neuestes Konstrukt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von da_luis.

  • Habe ich heute zusammengeschweißt.
    Jetzt kann auch meine Frau mal Holzscheite holen, wenn ich verhindert bin. Damit fahre ich bis vor den Kessel.

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo PK,


    schönes Konstrukt.


    Der Schwerpunkt sollte noch in Richtung Vorderrad verlegt werden. Dann geht's noch leichter. ;)



    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • @schwerpunkt: sollte man meinen,
    aber da ich beladen bergab fahren muss (wohne im gebirge), ist es besser, wenn das gewicht nicht zu sehr vornüber hängt, weil ich - z.B. bei Schnee - zum bremsen hinten runter auf die kufen muss :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Interessante Sache dein "Konstrukt". Das Konstrukt an deiner Kettensäge sieht sehr interessant aus, nur erschliesst sich mir der Einsatzzweck nich so ganz, wenn du mir diesbezüglich etwas auf die Sprünge helfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.


    Gruß Kai

    HDG Navora 20 kw
    3000l Pufferspeicher
    HDG Friwa

  • hallo knuppenspaller, siehe anlage.
    alles klar? (allerdings arbeite ich nicht mit so wuchtigen holzwinkeln, sondern mit 6x6 cm lochwinkeleisen)

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Schon mal getestet? Alleine von anschauen würde ich sagen, wenn man jetzt das Gewicht des Holzes berücksichtigt, wäre es sinnvoller das Rad weiter hinten anzubringen.

  • Schon mal getestet? Alleine von anschauen würde ich sagen, wenn man jetzt das Gewicht des Holzes berücksichtigt, wäre es sinnvoller das Rad weiter hinten anzubringen.


    Hallo Helmi


    Ja, sicher getestet, letzten Winter 13 rm Holz damit gekarrt.
    Die Lastverteilung stimmt optimal. Meine Kellereinfahrt ist etwas steiler, da "bremsen" immer die Standfüsse.
    Meine Frau füllt den Holzesel immer nur nach Gitterhöhe, da meint sie "das geht ja prima".


    Ps.: der Holzlaster ist ca 120cm lang, 60cm breit und ca 80cm hoch (vom Boden gemessen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!