Hydraulikplan

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 16.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hallo Leute,


    ich habe versucht mit Inkscape einen Plan zu erstellen aber ging nicht so wie ich wollte :unsure: , die Komponenten wie Pufferspeicher, Ausdehnungsgefäß, Heizung, Regumaq XZ-30 und M3-180 sind schon vorhanden.


    Könnt ihr Bitte den Plan mal anschauen ob es so in großen und Ganzen passt ? , der eine Puffer ist Leer und der eine Puffer hat einen WT für evtl. später mal Solar nach zurüsten.


    Die Bilder Wurden teilweise aus dem Netz einfach in den Plan Kopiert ich hoffe mal das es keine Probleme mit der Copyright gibt.


    Gruß Willi


    PS:das wird die Heizung bei meinen Bruder :whistle:



    Hydraulikplan.pdf


  • Hallo Willi,


    hydraulisch ist alles korrekt und würde so funktionieren.


    Aber: ein interner Wärmetauscher im zweiten Puffer ist... ähm... "suboptimal" :side:
    (wie bekommst du die vom Dach geerntete Energie denn in den ersten Puffer, um sie überhaupt nutzen zu können? Im zweiten Puffer bringt sie dir nichts, denn du kannst sie nicht verwenden)


    Und: Die Zirkulation der FriWa schaltbar (Taster an der Verbrauchsstelle startet Zirkulation für 1min) oder auf Anforderung (einmnal ganz kurz Hahn auf startet Zirkulation für 1min) machen.


    Gruß Yves

  • Hi Yves,


    danke mal für deine Antwort :) , mir ist gerade aufgefallen das ich den Anschluss vom Regumaq zum Rücklauf vergessen habe und ja das mit den Pufferspeicher ist nich so optimal man müsste also die beiden Puffer tauschen das zu mindestens Puffer mit 1 WT mit Solarenergie versorgt wird.


    Wegen den Regumaq ich dachte der hat den Durchflusssensor und erkennt den Durchfluss und schaltet die Zirkulationspumpe eigenständig zu ?? :unsure:


    Gruß Willi

  • Hi Yves,


    danke mal für deine Antwort :) , mir ist gerade aufgefallen das ich den Anschluss vom Regumaq zum Rücklauf vergessen habe und ja das mit den Pufferspeicher ist nicht so optimal man müsste also die beiden Puffer tauschen das zu mindestens 1 Puffer mit 1 WT mit Solarenergie versorgt wird.


    Wegen den Regumaq ich dachte der hat den Durchflusssensor und erkennt den Durchfluss und schaltet die Zirkulationspumpe eigenständig zu ?? :unsure:


    Gruß Willi



    so Hier noch eine geänderte Zeichnung


    Zeichnung3.pdf

  • Hallo,


    Rücklauf und Vorlauf der FRIWA direkt bis an den Speicher legen oder an einen 2. Anschluss am Speicher anschließen.


    Die 1800 Ltr. Speicher scheinen etwas zu klein zu sein, kommt aber auf die Heizlast an, kennst du die?
    Stell doch mal deinen bisherigen Verbrauch hier rein.


    Auch das A.-Gefäß liegt an der Grenze von 150 Ltr./ 1000Ltr. Wassermenge. Evtl. das A.-Gefäß aufteilen wenn Teile absperrbar sind.


    Die Rücklaufanhebung sollte für den Wasserdurchfluss des 35kW HV ausgelegt sein.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    nein ich kenne die Heizlast nicht da zuvor nur mit kleinen Beistellöfen und Elektrisch beheizt wurde und zu der Puffergröße ist ja eigentlich Relativ behaupte ich jetzt einfach mal so, weil Der Heizomat (Hackschnitzelheizung) ja selbst zünden oder sogar auf Gluterhaltung laufen lassen kann sprich automatische Beschickung.


    Beim Puffer dachte ich mir ca 100L pro 1000L Puffer seien ok , habe ich auch teileweise so in den Hydraulikplänen im Forum so gesehen und auch in den angeboten, ist das soweit ok jetzt mit der Friwa Anschlüssen ??? kann man beim Rücklauf an den Puffer ein T-stück rein machen ??, weil ich an den Puffer ja nur 2 Anschlüsse unten habe, siehe neuen Plan.


    Gruß Willi



    Zeichnung4.pdf

  • Ja, würde funktionieren.
    Könnte nur bei Wasserentnahme deinen Heizkreis beeinflussen, was aber keine Problem ist und vom Mischer ausgeregelt werden kann.


    Die FriWa hat einen Strömungssensor, aber der ist nur für die WW-Bereitung und nicht für eine Zirkulation. Wenn der Sensor Durchfluss erkennt , wäre es für ein Zirkulation schon zu spät, da bereits Wasser entnommen werden soll :)


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Holz verbrennt mit dem besten Wirkungsgrad wenn du gleichmäßig mit einer festen Leistung fahren kannst.
    Wenn ständig die Leistung verändert wird fährst du halt mit einer schlechteren Verbrennung.


    Deshalb der Vorschlag von mir die Speichergröße deiner Heizlast anzupassen.


    Bei 100Ltr A.Gefäß/1000Ltr Wasser (ich hoffe du meinst das A.-Gefäß) wird die Druckschwankung von kalt zu warm halt größer.


    Die FRIWA hat ca.90kW, da wird ordentlich Wasser umgewälzt deshalb dann direkt am Speicher anschließen/verteilen mit entsprechender Verrohrung.
    Wenn das nicht gemacht wird können die Widerstandsverhältnisse der Rohrleitung den Mischer zur Heizung ungünstig beeinflussen. T.-Stück ja, aber 1 Nummer größer.


    mfg
    HJH


  • Oh... du hast Recht.
    Ich wußte gar nicht, dass die das kann (habe zwar auch die XZ, aber die Zirkulation ist nicht angeschlossen).


    Zeigt einmal mehr, dass die Oventrop XZ-30 ein feines Teil ist ;)


    Gruß Yves

  • Hallo,


    so hab jetzt so gut wie alle Bauteile bei mir liegen ich hoffe mal so das der Hydraulikplan so weit i.o ist, das ich auch so die Verrohung machen kann, werde die Rohre schwarz Verrohen, Heizung und Puffer in 1 1/2 Zoll und einen teil vom Puffer zu den Modulen auch.


    Gruß Willi


    PS: habe mir extra bei eBay ne Rems Amigo2 ersteigert B) ,echt geniales Teil muss ich sagen

  • Hallo Willi


    Ich hoffe das Du beim Schneiden und Einhanfen weisst was Du machst.


    Schneidöl im Ölkännchen mit Hebelpumpe ging bei mir am einfachsten.


    Hast Du 2 Zangen bis 3" ?
    einen richtigen Rohrschneider?
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611


  • Nur so am Rande, weil ich die gleiche Maschine daheim hab. Unter 150mm Länge ist nicht mehr viel zum Schneiden. Hier würde man Nippelspanner brauchen.

  • Noch was:
    Ich würde auch möglichst auf gemuffte Verbindungen verzichten, Hinblick auf eine Betriebszeit von 30 Jahren. Im Internet gibts die Holländer Verschraubung so günstig, dass man da eigentlich nicht drüber nachdenken braucht.

  • Hi,


    warum was für Probleme siehst du bei den Verschraubungen ??? ich sehe eigentlich keine, werde sie aber sparsam einsetzen ;) .


    Aber gibt es solche Holländer auch für Schwarzrohr und 1 1/2 Zoll ?


    Gruß Willi

  • Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Verschraubungen sind okay. Muffen sind pfui, weil man die regelmäßig nicht mehr nachziehen kann wenn man keine Verschraubung an den richtigen Stellen vorsieht und das hab ich schon so oft gesehen und erlebt.


    http://www.heizungsfachshop.de…&pid=5080&rid=903&recno=2


    4,30€! Das ist praktisch geschenkt.


    Und das mit dem Hanf würd ich mir auch noch mal überlegen.
    Es gibt mittlerweile jede Menge bessere Dichtmittel für Gewinderohr. Insbesondere aber das Loctite 55

  • Hallo,


    Das mit dem "besser" kann ich nicht sagen.
    Hanf bleibt Hanf!


    MfG
    HJH

  • Jo genau und deswegen ist er mittlerweile in vielen Industrieanlagen für Wasser und Gas nicht mehr zugelassen.


    Das ist das typische Gequatsche zum Thema Hanf.

  • Und weil wir alle schön Artig sind und die Indusrie und Markwirtschaft ankurbel, halten wir von alten Dingen grundsätzlich nichts, sondern nehmen lieber immer das neuste und beste wo noch keine Langzeiterfahrungen vorhanden sind. Von ein bischen Hanf und Fermit kann eine Industrie eben nicht leben. Das muss man schon immerwieder neue Dinge entwickeln...... Was ja auch ok ist.


    Eine richtige Hanfverbindung hat durchaus seine Berechtigung. Nur dauert es eben etwas Länger eine guten Hanfverbindung zu machen. Da ist ein Gewindedichtfaden wie Loctite 55 schon schneller gemacht. und genau hier liegt der Hauptgrund!


    Das Problem beim Hanf ist, dass die meisten nicht mehr fähig sind eine richtige Hanfverbindung zu machen, es länger dauert und Hanf mit der Zeit austrocknen kann. Wobei das austrocknen meistens nur bei alten stillgelegten Wasserleitungen zu sehen ist.


    Das hat nichts mit typischen gequatsche zum thema Hanf zu tun, sondern hier gehts vordergründig um Geld und Zeit!

  • Siehst du, das typische Heizungsbau-Gequatsche. Es ist schon seltsam, dass wenn man nur einen Meter über seinen Horizont schauen würde, was bei manche Menschen vermutlich einer Verdopplung entsprechen würde, so könnte man feststellen, dass nur diese Branche noch auf Hanf setzt. In allen anderen mir bekannten Bereichen wird schon lange kein Hanf mehr benutzt und ist teils ganz verboten worden.


    Warum?
    Nun bei Erdgas wird Hanf von Halogenen gefressen.
    Bei Wasser? Hanf ist nicht diffusionsdicht, d.h. er wird ständig von Sauerstoff durchzogen. Konsequenz: die Gewinde rosten, auch mit Fermit oder sonstigem Öl. An meiner Heizung, nach 30 Jahren Betrieb wunderbar zu sehen. Zusätzlich waren zwei Gewinde komplett abgefault und wurden nur noch zufälligerweise irgendwie zusammengehalten.
    Von unzähligen tropfenden Verbindungen die ich bei Kollegen, Anlagen usw. gesehen mal abgesehen, gibt es für mich persönlich schon lange keinen Grund mehr etwas zu hanfen.


    In meinem Berufsumfeld wird auch kein Loctite 55 eingesetzt. Sondern zum Großteil anaerob abgedichtet. Das habe ich bei geraden Verbindungen auch so gemacht.


    Nein, in der Industrie geht es nicht nur um Zeit oder um Geld und ganz besonders nicht in diesem Fall. Es geht um hochwertige, langlebige und sichere Verbindungen und da zählt Hanf schon seit Jahren nicht mehr dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!