Zusammenstellung Heizungsanlage

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Nach Beratung vor Ort wurde mir ein ETA SH 30 mit 2500 - 3000 Liter Pufferspeicher und Warmwasseraufbereitung 200 liter empfohlen. Mir kommt das zu knapp vor. Gerade der Pufferspeicher.


    Paar Daten:


    - Wohnfläche 350qm (davon 120 qm Wandheizkörper, 230 qm Fußbodenheizung),
    - 4 Bäder ,
    - Ölheizung als Reserve falls Holz alle, Urlaub etc. soll mit gekoppelt werden.



    Da ich die ganze Woche auswärts arbeite, möchte ich meiner Frau wenig arbeit mit der Heizung darlassen. Deshalb die Fragen:


    • Holzvergaserkessel ETA-SH 30 oder 40 (oder anderer Hersteller?)
    • Welche Größe Pufferspeicher (lieber 4000 oder 5000 ?)
    • Welche Größe Warmwasserspeicher
  • Hallo,


    Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können wird benötigt:


    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; oder besser in kWh……?
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia) oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-


    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?