Solar Wäremetauscher und Heizpatronen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage.
    ich plane eine 4000l Puffer neben meinen 40kW Holzvergaser zu stellen.


    Ich denke es macht Sinn diesen mit 2 Wärmetauschen zu bestellen, damit ich mir nächsten Sommer noch ca. 15qm Solarthermie aufs Dach setzen kann..(ausser ich bin knauserig)


    So: Aber ich bin auf einem Bauernhof, und es gibt 70kW PV auf dem Dach. Ich gehe davon aus, dass die Solarthermie in 15 Jahren den Geist aufgibt. Und ich weiss, dass ich in >15 Jahren keine feste Vergütung für meinen Strom bekomme.
    Ich möchte also im Sommer meinen eigenen Strom verheizen können. Am besten dann, wenn er gerade anfällt. 2x12kW Heizpatronen wären gut.


    Eine passt in die Mitte zwischen die zwei Wärmetauscher.
    Eine weitere müsste ich durch das 'Aufweiten' der Wärmetauscherrohre mitten in einen Wärmetauscher zwicken. Denkt ihr das ist möglich? Hat das schon einer gemacht?


    viele Dank für eine kurze Antwort.
    Michael

  • Hallo Michael,
    ...zu dem Thema gabs schon mal einen interessanten Thread.


    Überlegung:
    Willst du evtl. unmittelbar den Gleichstrom "verheizen" oder bleibst du
    konservativ bei der Wechselstromerzeugung mit Standardheizeinsätzen?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Die Infrastruktur in Form von Wechselrichtern ist vorhanden, und wird auch genutzt.
    Die Verheizung von Gleichstrom würde bedeuten, dass die Solarmodule so gut wie nie am optimalen Betriebspunkt benutzt werden (Zusammenspiel aus Sonneneinstrahlung, Entstehender Spannung, und abgenommenen Strom).
    Ein Wechselrichter ändert hier fortlaufend seinen internen Widerstand, um wirklich das Modul am Limit zu betreiben.
    Ein dummer Heizstab kann das nicht. ich tippe auf mindestens 30% Verluste.
    Außerdem bitte mit dem Strom aufpassen. Ein Bekannter wollte 12V Heizstäbe verbauen...


    viele Grüße,
    Michael

  • Ich gehe davon aus, dass die Solarthermie in 15 Jahren den Geist aufgibt
    Michael


    Hallo,


    die Solarthermie wird dann erst den Geist aufgeben, wenn
    1. ein Photovoltaikmodul 15% des Preises eines Solarmoduls erreichen wird (das wird wohl NIE vorkommen)
    oder
    2. die Photovoltaikmodule einen Wirkungsgrad ähnlich wie bei den Flach/Rohr -Kollektoren erreichen
    sprich 80-90% und dafür müsste etwas ganz revolutionäres erfunden werden.


    Um mit Photovoltaikmodule in der jetztigen Zeit Heizpatronen zu verheizen, finde ich zumindest nicht ganz so toll .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!