überschüssige solarhitze in puffer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • habe schon seit jahrzehnten solaranlage. sie beheizt seit eh und jeh 500 liter brauchwasser.


    neu ist jetzt mein hv mit weiteren 3000 liter puffer. der kann auch den brauchwasserboiler heizen (eigener kreislauf).


    problem: im hochsommer (wie jetzt) heizt die solaranlage 80 grad und noch mehr auf, grad für die katz. 50 grad würden auch reichen, aber dann müsste der rest in die heizungspuffer, um bei bedarf (keine sonne) wieder den brauchwaserboiler aufzuheizen. und genau das habe ich verdummbeutelt.
    kann man sowas - mit vertretbarem aufwand - noch nachträglich ändern? oder ist das wirtschaftlich nicht mehr vertretbar?


    hier der (viel zu komplizierte) plan: http://www.holzvergaser-forum.…ttachments/14708/Plan.pdf

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hi
    Bei Übertemperatur, vor Stagnation Pumpe 29 und Mischer 30 schalten, ob die Steuerung das kann weiss ich nicht.
    Du schiebst dann unelegant über den PWT Heißwasser von unten in den ersten Speiche ab da sollte wieder alles im Lot sein.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • OK,
    du hast ja noch ein anderes Problem bzgl. der Regelung. Ich bin zwar kein HB, aber eigentlich sollte das so wie du es willst funktionieren.


    Ich an deiner stelle, würde mich mal gezielt mit deiner Heizungregelung auseinandersetzen. Denke, dort könnten die meisten deiner Probleme und wünsche erfüllt werden.

  • Die frage ist, wie oft passiert dir das, das du die 80° erreichst.


    Bei meinem 3 qm eigenbaukolli schaffe ich die 80° nur an 6-7 tagen im jahr (100 l brauchwasser).


    Irgendwie sieht der plan seltsam aus.


    z. b. warum 2 pumpen im solarkreislauf?

  • Hallo,


    Mit der einen Pumpe wird das WW geladen und mit der anderen Pumpe über einen Platten-Wärmetauscher die 3000 Ltr. Speicher zur Heizungsunterstützung.


    Es sollte alles eigentlich funktionieren, halt eine Sache der Einstellungen in der Elektrik.


    Wie groß ist deine solare Fläche?


    Diese Anlage dürfte niemals in Stagnation gehen!


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    solare Fläche: 10 m² (reicht völlig aus für 2 alte menschen auf ca. 60-65 m² wohnfläche mit 1 kleiner Hund, 2 katzen, 2 schafe und 40 Hühner).


    Was verstehst Du unter "in Stagnation gehen"?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hallo mattes,


    nein, die frage ist nicht, wie oft ich 80 grad erreiche.


    hierzu folgendes:


    mit meinen 10 m² kollektorfäche heize ich bei wolkenlosem himmel die 500 liter brauchwasser zwischen april und september sehr oft in den bereich zwischen 70 und 80 grad.


    um das wasser 30 grad delta-T zwischen 50 und 80 grad zu erhitzen braucht man ungleich mehr energie als beispielsweise zwischen 20 und 50 grad.
    ich gehe davon aus, dass diese energie, die ich aufbringen muss um das wasser zwischen 50 und 80 grad zu erhitzen, locker ausreicht, um in max. 2 tagen 1000 liter im puffer auf zum beispiel 50-60 grad zu erwärmen.


    entsprechendes gilt natürlich auch, wenn ich nur delta-T von 10 oder 20 grad überschuss habe, nur dass ich dann halt ein paar stunden länger brauche, um einen der 1000er-puffer zu wärmen.


    regentage zwischen april und september könnte ich so überbrücken, ohne fossilen brennstoff zu nutzen.


    ergo: es kommt nicht darauf an, wie oft ich 80 grad erreiche im jahr, sondern wie oft ich mehr als 50 grad soll-temperatur erreiche. und letzteres ist sehr of der fall.


    piss Tann
    hanibal lecter

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Wikipedia meint folgendes dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stagnation


    Im Bezug auf eine Solaranlage meint man folgendes :
    http://www.aee-intec.at/0uploads/dateien114.pdf
    http://www.sonnenbahn.de/123/


    Ich frage deshalb weil für 10m2 ein Speicher von 500Ltr. etwas zu klein wäre.
    Trifft bei dir aber nicht zu da du ja weitere 3000Ltr. Speicher nutzen kannst.


    Die 10m2 sollten locker die 500 Ltr. WW und mehr warm machen können.



    Zitat

    um das wasser 30 grad delta-T zwischen 50 und 80 grad zu erhitzen braucht man ungleich mehr energie als beispielsweise zwischen 20 und 50 grad.
    ich gehe davon aus, dass diese energie, die ich aufbringen muss um das wasser zwischen 50 und 80 grad zu erhitzen, locker ausreicht, um in max. 2 tagen 1000 liter im puffer auf zum beispiel 50-60 grad zu erwärmen.


    Du meinst evtl. etwas anderes.
    Die Energie in kWH von 20 auf 50°C ist gleich der Energie von 50 auf 80°C.
    Der Wirkungsgrad deiner (aller) Solaranlage ist im höheren Temperaturbereich schlechter.
    Ersichtlich für dich ist das es bei 50 auf 80°C länger dauert. Ist aber der schlechtere Wirkungsgrad.


    mfg
    HJH

  • HJH


    danke, jetzt weiss ich auch, was man solartechnisch unter stagnation versteht.


    ok, dann eben wirkungsgrad. jedenfalls braucht die sonne zwischen 50 und 80 grad länger als zwischen 20 und 50 grad. das gilt ja auch für raumtemperaturen. um einen raum von 25 auf 30 grad zu erwärmen brauche ich viel mehr power als von 15 auf 20 grad.


    500er brauchwasserspeicher ist für meine verhältnisse (verbrauch von nur 2 sparsamen alten menschen) üppig dimensioniert, weil das heisse wasser sonst zu lange absteht und dadurch nicht gesünder wird.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,

    Zitat


    um einen raum von 25 auf 30 grad zu erwärmen brauche ich viel mehr power als von 15 auf 20 grad.


    das ist das gleiche wie bei der Solaranlage, nur hier (heizen) durch die größer werdenden Verluste bedingt
    die 15° kalten Möbel, Wände usw nehmen mehr Energie auf,
    die Verluste durch Fenster und Türen (im Haus) werden auch noch größer und...
    das gemeine ist, das wächst nicht Linear sondern im Quadrat wenn mich nicht alles täuscht


    bei der Solaranlage hat das HJH schon so schön erklärt, besser geht es nicht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!