Flammtronik und Linux

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzkutscher.

  • Hallo ,
    ich habe an unserem atmos dc22gse die flammtronik installiert--mein problem ist das betriebssystem LINUX
    die flammtronik wird nicht erkannt--hatte jemand das gleiche problem und wie wurde esgelöst--mußdazu sagen ,daß ich kein pc-experte bin


    lg Franz

  • Hallo Franz
    ich hab sie unter XP laufen. Ob Linux geht weiß ich nicht. XP und Linux bekommst du auf einen Rechner, Ubuntu 12 . Bei WINDOWS 7 und anschließend UBUNTU hab ich gleich ein
    Problem gehabt.
    Versuch sonst bei Ebay ein XP zu bekommen, wird das einfachste sein, mit neuer Festplatte
    installieren, dann bleibt die Alte Festplatte erhalten. Sollte sie nicht im Laptop sein. nim sie bei der Instalation vorher raus. Beim Laptop muß man sie auch wechseln.
    Vielleicht hat aber einer was mit Linux gemacht. Sind wohl noch einige im Urlaub.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    danke für Deine Tip"s--werde noch ein Paar Nächte darüber schlafen bevor es weiter geht


    Gruß Franz

  • dazu gab es schon einen thread hier, keine ahnung wo der hin ist.


    das loggen soll klappen, grafisch angucken - so mit hv-schema ging nicht so ohne weiteres.


    aber möglicherweise gibt es mittlerweile da schon programme für.


    ich selber hatte die idee das ganze via webserver, datenbank und scripte zu realisieren - so das man sich alles platformunabhängig im browser anschauen kann - nur fehlt mir die motivation und zeit.

  • Mann könnte versuchen unter Linux mit Virtualbox ein Windows zu installieren und darin die Visu laufen zu lassen. Gastaddons müssen in Virtualbox installiert sind um das USB-Signal durchzuschleifen.


    Ich nutze so Photoshop CS6 unter Linux....Datenaustausch klappt problemlos.

  • Hallo Cue,


    welches der 10-20 Linux- Derivate nutzt du?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Cue,


    welches der 10-20 Linux- Derivate nutzt du?


    Erwin


    Ich nutze Kubuntu.....ist recht Einsteigerfreundlich und wenn es mal irgentwo klemmt findet man recht schnell ne Lösung im Internet dafür. Das gute ist auch in deutsch.


    link


    Hier wird man immer fündig....ist zwar ubuntu,aber Kubuntu ist ja das gleiche,nur mit KDE-Desktop.

  • Danke,


    ich habe Ubuntu, Version 12.04.2 LTS mit neuestem Kernel und allen anderen Updates,
    aber die alte (Classic-Desktop) Oberfläche da mir die Kachelversion nicht so zusagt, (ich muß zuviel suchen)
    mit natürlich nur wenigen (immerhin 105 ohne Einstellungen und Systemverwaltung, ich staune selbst das es so viele sind) der 1800? freien Programme installiert
    1-2-3 Kubuntu Programme sind auch dabei


    allerdings nutze ich für die UVR, NAVI, Elster und Kamera noch XP
    mit VM hab ich mich noch nicht getraut


    der link ist bekannt, ich staune jedesmal wie schnell das installiert und gestartet ist , im Vergleich mit Win
    hab das natürlich im Familienkreis verteilt und eingerichtet


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo beisammen
    ich hab auch auf dem Laptop Ubuntu 12 drauf und XP, geht gut.
    bei Widows 7 und der Versuch Ubuntu draufzuspielen gabs aber nichts, W 7 neu drauf.
    und an die Seite gelegt. Bei den Emails werden die Umlaute nicht richtig angezeigt, muß
    immer wieder auf Ansicht und Unicode einstellen, bleibt einfach nicht.
    Bildverkleinerer auch auf XP, gibt es aber auch auf Linux.
    Drucken mit dem Laserdrucker ist einfach zu instalieren.
    Wenn Zeit ist den Versuch mit Linux und Viritualbox und W7 aber mit anderer Festplatte.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Kannst du beruhigt testen...ist ja nur ne Software die unter Linux läuft in die das windows installiert wird. Kannst quasi nix kaputt machen. Und großer vorteil....beide Betriebssysteme parallel nutzen. Setzt natürlich eine gewisse Rechenleistung der CPU und genügend RAM voraus.


    Ich empfele dir allerdings Virtualbox und nicht vmware. Virtualbox ist von der Performance her wirklich deutlich besser als die Freeware der vmware. Wie die kostenpflichtige Version von vmware läuft weiss ich leider nicht genau.

  • Hallo zusammen,
    kurzer Zwischenbericht
    Mein Arbeitskollege hat Mittels WIN eine Verbindung hergestellt--er hat mir erklärt,daß er den richtigen Port sucht (es stehen 99 zur auswahl) ? für mich spanische Dörfer


    Gruß
    Franz

  • Hallo zusammen,
    kurzer Zwischenbericht
    Mein Arbeitskollege hat Mittels WIN eine Verbindung hergestellt--er hat mir erklärt,daß er den richtigen Port sucht (es stehen 99 zur auswahl) ? für mich spanische Dörfer


    Gruß
    Franz


    Du hast doch das Program mit dem du die Software, das neue Progr für die Flamtronik aufspielst.
    Dort weden auf der linken Seite oben die Ports angezeigt, der aktuelle ist grau unterlegt, anders wie
    die anderen in der Farbe.
    Da hast duschon mal den Port.
    Jetzt ist in dem Program wo du den Ofen sehen kanst, das sind mehrere Teile, nach dem ersten öffnen
    von dem Ordner, dort ist einemal ein Teil wo der Port angegeben ist warscheinlich ein anderer.
    da ändert man den Port auf den den man in der Einspielsoftware gefunden hat.
    Jetzt sollte es klappen. Bei mir Port 4.
    Ich hoffe du kommst mit der gammeligen Ärklärung zurecht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Ich kann damit wenig anfangen,aber mein Arbeitskollege liest hier mit und ich denke er kommt dahinter.


    DANKE


    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    gemeint ist sicher der COM-Port.
    Martin hat es schon gut erklärt.


    Man kann so vorgehen:
    Kein USB am PC gesteckt, dann Gerätemanager in WIN starten.
    Dort sind dann evtl. schon 1 o. 2. COMs gelistet (z.B. COM1).
    Dann die FT über USB an den PC stecken-> der Gerätemanager baut das Bild neu auf und zeigt den neuen COMPORT an (z.B.COM3).
    Das ist dann der FT-Port.
    Es muss aber evtl. ein Treiber geladen werden, steht auf der FT-Homepage unter "FAQ".


    Viel Erfolg
    Harald

  • Hallo cue,


    gerade festgestellt Virtualbox ist installiert...
    jetzt muß ich noch die VM anlegen und dabei habe ich das Problem...
    ich hatte eine selbstinstallierende XP-CD gebaut mit ca 150 Programmen die nicht mehr Aktuell sind und nicht gebraucht werden
    alternativ könnte ich die original-CD von 1999 verwenden, ob die 4 neueren Progs darauf laufen?


    entschuldige das der Fred etwas Missbraucht wird,
    notfalls wäre es aber auch der Weg die FT flott zu machen
    der erste freie Com-Port bei mir ist Port 19 und da die UVR nur 8 Ports durchsuchen kann, hab ich immer ein Problem bei Neuinstallationen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nimm doch die orginale und mach Updates...internet kann man auch durchreichen in die VM bzw Servicepacks von CD nachinstallieren.


    Update gibt er bei Freenet.de ,Coputerbild PC-welt. de auch Tinypik zum verkleinern der Bilder.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Nimm doch die orginale und mach Updates...internet kann man auch durchreichen in die VM bzw Servicepacks von CD nachinstallieren.


    da sieht man wieder welche Vorteile das bringt wenn man ein Prog. kennt...


    ich dachte eher an eine minimal-Installation, bis jetzt sollen da nur 3 kleine und ein größeres Programm testweise laufen,
    geplant war von Bill unabhängig zu werden....
    aber da haben ja einige Hardwareverkäufer erfolgreich zwischen-gehauen


    Martin....
    du mußt zuerst Win installieren, erst danach Ubuntu oder Xubuntu, (das hat noch die gewohnte ältere Oberfläche) machst du es umgekehrt, zerschießt dir Win den Bootlooder Grub, den kann man zwar mit der Super Grub-CD reparieren... aber das ist nicht so einfach, (sag ich aus eigener Erfahrung)


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo Erwin
    das geht mit XP, aber W7 will nicht so. Mit Xp hab ich schon ein paar Jahre Ubunto drauf.
    Davor hab ich Fedora drauf gehabt, ist auch gut aber die Updates waren das Problem.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Was genau ist eigentlich das problem?


    das die visualisierung nicht unter linux läuft?
    das man nicht weiss, wie man unter linux loggen kann?
    das man nicht weiss wie man unter linux ein ft update machen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!