Flammtronik und Linux

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzkutscher.

  • Hallo Mattes,
    Laut Bedienungsanleitung der FT sollte diese nach der Verbindung mittels dem mitgelieferten USB-Kabel
    auf dem Rechner sichtbar sein.(Seite 13 PC-Anschluß über USB) :woohoo:
    Dies tut sie jedoch nicht. :(
    ich bin davon ausgegangen,daß die FT genauso angezeigt wird wie z.B. ein USB-Stick,oder eine Externe Festplatte ect.
    Ich war der Meinung,daß ich dann durch ein Menue geführt werde oder Ähnliches. :whistle:
    Mit diesen ganzen Fachausdrücken (Win,Kubuntu,Bootlooder Grub u.s.w.) die dann meist noch aus dem Englischen kommen kann ich nicht viel anfangen.


    Ein befreundeter Arbeitskollege (er hat Linux auf den Rechner gemacht) ist so nett und versucht mit Hilfe von Euch das Problem zu lösen.Er liest hier mit und mit hilfe von diesem TeamViewer arbeitet er dann in unserem Rechner.
    Er ist mittlerweile so weit,daß ich Daten der FT auf meinem Bildschirm sehen konnte (z.B. ein Bild von einer Anlage mit Themperaturen und Werten die jedoch alle auf null standen.)Ebenso war der beginn von einem Log mit den roten Kurven zu sehen wie AGT,Restsauerstoff e.c.t.
    Er hat mir erklärt,daß er den richtigen Port nicht findet und dass 99 Stück zur Auswahl stehen.
    Der Kollege ist ein viel beschäftigter Mann und braucht wohl noch etwas Zeit. :whistle:


    DANKE für Eure Tipps


    Franz

  • Wenn es bei XP nicht so will, keine Anzeig der Werte muß ich den Rechner mit eingeschalteter Flamtronik neu starten, dann geht es wieder.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo Franz...


    Sag deinem Helfer er soll mal wine installieren. Wenn er sich ein wenig mit Linux auskennt,kennt er das Programm. Ist eine Software die ein Windows emuliert. Ich konnte die Visualisierungssoftware der FT damit starten.


    Ob es allerdings gelingt den String da rein zu schleifen den die FT über USB, liefert weiss ich nicht.


    Eventuell könnte man auch mal im Forum von ubunuusers.de nachfragen.....da wird einem eig immer geholfen.


    Eventuell

  • Hallo,


    mit wine ist so eine Sache...
    Programme kann ich damit öffnen
    die Visualisierungssoftware der Vollmar kann ich auch damit starten, aber die findet auch keinen Com-Port, das Feld ist leer,
    die Software für die Datendarstellung der UVR (Sol-Stat) stellt Daten die ich reinkopiere wie unter XP dar,
    Winsol 2.0 wird geöffnet findet aber den Datenlogger nicht, mit der alten Version ist es das gleiche,
    somit geht das auch mit Sol-Stat nicht , da dies die Daten von Winsol ausliest,
    also nur mit XP und Handarbeit geht die Darstellung
    woran das liegt hab ich aber noch nicht näher untersucht


    Zitat

    Mit diesen ganzen Fachausdrücken (Win,Kubuntu,Bootlooder Grub u.s.w.) die dann meist noch aus dem Englischen kommen kann ich nicht viel anfangen.


    Franz, eigentlich könnten dir diese Programmnamen schon mal untergekommen sein wenn du Linux nutzt....
    was für eine Linux Version/Bezeichnung hast du eigentlich installiert?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    wenn ich den Rechner einschalte steht auf dem Bildschirm LINUX MINT.


    Gehört habe ich diese Fachausrücke alle schon mehrmals und das seit Jahren--was aber nicht gleichbedeutend ist mit kennen und verstehen ,was diese Dinge bedeuten oder was sie machen .Warum benötige ich diese?
    Installiert hat das alles mein Kollege.
    Ist wie bei manchen Autofahrern--tanken und fahren--den Rest macht die Werkstatt.
    Ich kann den PC einschalten und in vielen Dingen benutzen.Sachen installieren ,verknüpfen,Ortner anlegen u.s.w. sind nicht mein Ding--ICH KANN ES NICHT---


    Gruß
    Franz

  • mit wine wird das denke ich nicht funktionieren.


    im grunde fehlt folgendes:
    1. die möglichkeit die daten zu loggen - unabhängig von pc, laptop und anderen stromfressern.
    soweit ich mich erinnere, hat harald so etwas bereits geplant, bzw. wird das mit dem neuen display möglich werden - oder liege ich da falsch?


    2. die bereits erwähnte anzeige, system unabhängig ...


    3. die möglichkeit die ft an ein netzwerk zu hängen -> so autm. firmware updates (bzw. downgrades) machen zu können.
    bzw. die logdaten zu sichern bzw. das die kiste emails senden kann.



    wird vielleicht kommen, alternativ kann man das selber bauen (lassen).


    unser forumsadmin (um eine beispielperson zu nennen) kennt sich zumindest etwas mit arduino aus, ob das nun arduino oder etwas anderes sein soll, könnte man drüber diskutieren.
    es gibt sicher auch den einen oder anderen, der das ebenfalls hinbekommt bzw. solche leute kennt.


    "WAS hinbekommt?" werden sich jetzt machne fragen.
    manche arduino's verfügen über einen usbanschluss.
    es gibt viele beispiele, wie man über usb mit dem arduino kommunizieren kann.
    mit dem ethershield wird das ganze dann "netzwerkfähig" und auf diesem shield ist bereits ein slot für eine microsd-karte.


    was muss man also machen?
    die daten der ft über usb empfangen und auf die speicherkarte schreiben.
    ist die ft aus, kann man auf update's prüfen und die daten via netzwerk / email verschicken.
    wer möchte kann auch statt eines arduino's (wäre vermutlich nicht leistungsstark genug)
    ein beagleboard, pandaboard oder raspberry einsetzen, damit dann mehr - z.b. via webserver die daten aufbereiten (homepage).


    preislich sollte alles im rahmen von unter 100 € liegen.



    das ganze mal so als grobkonzept und anregung.

  • Zitat

    Ich kann den PC einschalten und in vielen Dingen benutzen.Sachen installieren ,verknüpfen,Ortner anlegen u.s.w. sind nicht mein Ding--ICH KANN ES NICHT---


    sag lieber es interessiert dich nicht,
    Ordner anlegen ist nur ein Mausklick und einen Namen geben
    Sachen installieren eigentlich auch... halt an anderer Stelle, für mich... gefühlt einfacher wie mit Win XP
    mich hat nur anfangs irritiert : wenn alles klappt kommt keine Bestätigung, es geht dann einfach,
    nur im Fehlerfall kommt eine Fehlermeldung,
    an die Programmnamen mußte ich mich auch gewöhnen


    Linux Mint hatte ich auch in der Auswahl,
    warum es dann Ubuntu wurde kann ich nicht mehr sagen
    jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei deinen Bemühungen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    damit der Linux-PC die FT erkennt wird ,genau wie unter Windows, ein Terminal-Programm benötigt .
    Hier wäre eins .


    Weiterhin habe ich irgendwann mal dieses Zitat gespeichert:



    GtkTerm gibt es für Ubuntu , Xubuntu usw.


    Vielleicht kann jemand mit diesen Infos etwas anfangen .

  • HALLO
    MEIN KOLLEGE HAT DAS PROBLEM GELÖST.
    MIT GTKterm UND WIN.
    FÜR DIE TIP´S MÖCHTE ICH MICH BEI ALLEN BEDANKEN.


    GRUẞ
    FRANZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!