Frischwasserstation vs. Hygienespeicher

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  • Hallo
    Bin noch immer in der Findungsphase für mein HV-Projekt
    Frägt man 3 HB bekommt man mindestens 4 Antworten;). Kann mir jemand sagen ob ein Pufferspeicher mit Frischwasserstation besser ist als separatere Hygienespeicher für WW?
    Argument vom HB für den separateren Hygienespeicher war dass dann Pufferspeicher für die Heizung komplett bis auf 30 Grad runtergefahren werden kann und dies sei bei einer Frischwasserstation nicht möglich da sonnst ja kein warmes Wasserbrauchwasser mehr verfügbar ist



    DANKE

  • Servus UWE


    Geplant ist ein HV in Kombination mit Solar. Sonnst keine weitere Heizquellen (Bis auf Not-E-Patrone)


    Haus soll komplette FB bekommen.


    Mit meinem Grundriss und den Eckdaten des Hauses. (160qm 1,5 geschossig, optimale Südausrichtung, Poroton T8 Ziegel, 42cm, Aufdachdämmung 20cm....) bin ich zum Heizungsbauer gegangen. Meine Vorgabe war max. 1 mal Täglich einheizen auch im tiefsten Winter


    Hydraulikschema hat noch kein HB gezeigt.
    Es kamen die unterschiedlichsten Lösungsansätze von 1000l bis 3000l Puffer mit/ohne Friwa. Und jetzt halt dann auch noch der separate Hygienespeicher


    Bin ich irgendie falsch an die Sache rangegangen?

  • Hallo,


    Was würdest du als Heizungsbauer machen?


    Würdest du zum Angebot eine Zeichnung mit der fertigen Hydraulik legen?



    mfg
    HJH

  • Im Pufferspeicher ist oben der Abgang für die Brauchwassererwärmung ( FRIWA)!!
    Wenn Wasser für die Heizung aus dem Puffer kommt ist es der Obere Anschluß, nicht oben drauf.
    Somit hat man wenn die Heizung schon nicht mehr richtig will ganz oben immer noch
    warmes Wasser für die FRIWA. Bei Fußbodenheizung kommt der Rücklauf auch so weit runter, der geht aber in den letzten Pufferspeicher ganz unten rein, genau wie das Rücklaufwasser aus der FRIWA. Hättest man die Schornies fragen sollen wie sie Heizen! Die haben wohl auch was vom Heizungsbauer aufgeschwatzt bekommen, die wissen es nicht besser.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Mein Vorschlag:
    Befass dich selbst mit deiner Heizung, bist du selbst weißt was du willst. Mit diesen Vorraussetzungen gehst du dann zum HB.
    Alles andere macht keinen Sinn und verwirrt dich nur noch mehr....... Viele wege führen nach Rom.... jeder wird dir etwas anderes erzählen, und jeder der dir etwas erzählt wird es besser wissen wie ein anderer.

  • Hallo,


    Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können solltest du dir, in Anlehnung an das von Helmi gesagte, ein paar Fragen beantworten:


    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas;
    rm/Ster Holz; oder besser in kWh pro Jahr, ……inkl. Warmwassererwärmung?
    (Bitte kW und kWh nicht verwechseln) auch Mischangaben möglich.
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia) oder hier
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-


    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner in kW?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Vorlauf.- und Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage bei niedrigster Außentemperatur?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit, innerhalb von 24h, bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum, der HV, die Pumpe, die Verrohrung usw..
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm


    Vor den ersten Überlegungen zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe


    Mfg
    HJH

  • Zitat

    darum auch meine Ausgangsfrage: Kann man mit einem seperaten Hygienespeicher das Puffervolumen für die Heizung wirklich besser ausnutzen?


    das ist Ansichtssache....
    stell dir vor der Heizungspuffer ist leer und du hast noch einen gefüllten anderen Puffer für viel WW aber du frierst beim baden... was nützt dir das? mir gefällt das nicht so gut
    für die FRIWA wird bei mir auch oben ca 200L für WW reserviert, aber ich könnte da mit einem 2. Puffer die Heizzeit verlängern, und die Friwa speist kälteres Wasser in den Rücklauf als die Heizung


    jeder muß das für sich entscheiden, aber gut durchdenken
    HJH und Helmi haben sonst alles nötige schon angesprochen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Frage: 1.)-3.) ist ein Neubau. Laut der Überschlägigen Dimensionierungshilfe komme ich auf eine Heizlast von 7Kw


    4.) Laut der Grafik sollte dann zb. ein Fröhling S4 mit 22Kw und ca 150Liter Füllraum reichen?!
    5.) 160qm ist die Wohnfläche
    6.) aktuell 2 geplant max:4
    7.: Geplant ist komplett FBH im Haus denke da sollten sich Vorlauftemperaturen von 45 und Rücklauftemperaturen von 35Grad realisieren lassen. Niedrigste Aussentemperatur ist -16Grad laut Klimatabelle


    8.) Gebäude befindet sich auf 500m Höhe
    9.)Nachlegeintervall soll idealerweise bei 1 mal täglich sein



    Ausgerechnet hätte ich jetzt dass der Puffer Mindestens 1600 Liter gross sein sein. Aber um die komplette Energie eines Abbrandes aufzunehmen besser 2500




    vg
    Peter

  • Hallo,


    Du baust neu und hast eine Heizlast von 7kW?


    Im Anhang eine Ausrechnung nach deinen Angaben.


    Die Fußbodenheizung wird aber keine 45°C haben!


    Ich habe einmal 35°C angenommen.


    45°C liegt weit außerhalb der Normaltemperatur.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Geplant ist komplett FBH im Haus denke da sollten sich Vorlauftemperaturen von 45 und Rücklauftemperaturen von 35Grad realisieren lassen.


    da würde ich versuchen tiefer zu kommen, das sind die Temp. die ich fast mit 35J. alten Gussradiatoren schaffe...
    mit der Friwa komme ich wenn mal 20-50L gezapft werden auf ca. 15°, bei 2L geht das natürlich nicht


    der Puffer mit 1600 Liter bzw. 2500L groß wird nicht die komplette Energie eines Abbrandes von 150L Füllraum aufnehmen können, ich habe 120L Füllraum den kann ich bis auf die 10 kältesten Tage nur zu 2/3 voll legen und habe damit den 2200L Puffer wieder nachgefüllt...
    besser gesagt fülle ich zu dieser Zeit nur etwa 1500L heiß ein, um im Rhythmus alle 24 Std anfeuern zu können


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Tut mir Leid, da kann ich nichts machen.


    mfg
    HJH

  • Danke trozdem
    Die Heizlastrechnung von Energieberater wird es schon zeigen...


    Noch eine andere Frage. Was hältst Du von den vorgefertigten Hydraulikplänen von Solarbayer.
    Da gibt es ja jeweils eines mit Friwa und eines mit Hygienespeicher in kombination Holzvergaser und Solar?


    Danke

  • Hallo,


    Wenn du eine richtige Heizlastberechnung hast kannst du dich ja wieder melden.


    Zitat

    Noch eine andere Frage. Was hältst Du von den vorgefertigten Hydraulikplänen von Solarbayer.
    Da gibt es ja jeweils eines mit Friwa und eines mit Hygienespeicher in kombination Holzvergaser und Solar?



    Solarbayer hat viele Hydraulikpläne, welchen meinst du?


    Meine Vorschläge findest du unter Info's unter diesem Beitrag. (Sind speziell für Niedertemperatur, aber auch für höhere Heiztemperaturen, keine Angst, ich verkaufe nichts)


    Meine Meinung über Hygienespeicher:
    Das ist, nach meiner Info, ein Speicher mit einem Heizwendel in einem Speicher.
    In diesem Heizwendel ist das Warmwasser.
    Halte ich wenig von, ist eine Worterfindung des Handels. (Muss nicht gut sein, auch wenn das Wort Hygiene darin vorkommt)
    Wenn du einen HV betreiben willst hast du zwangsläufig schon einen Speicher, warum einen extra Speicher für WW?
    Nimm eine FRIWA! (Oventrop ist da recht gut, vor allen Dingen fertig zum Einbau)
    Hat niedrige Rücklauftemperaturen im Gegensatz zu einem Hyg.-Speicher!
    Wenn du dich mit dem Gedanken trägst eine Solaranlage zu installieren erst recht.
    Wenn du einen Gas.-oder Ölbrenner zusätzlich einbauen willst wird das immer ein Brennwertkessel sein, dann auch erst recht.
    Warum?
    Du solltest deine Heizung auf möglichst niedrige Temperaturen auslegen.
    Dann werden Solaranlagen und Brennwertanlagen erst richtig wirtschaftlich!


    Das mit deinen 45°C für die FBH, hatte ich ja schon angesprochen, ist viel zu hoch!
    Besser max. 32....33°C!


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    Danke für die Infos. Werde ich mir gleich mal reinsaugen. Ich seh schon ich muss wohl ganz tief einsteigen.


    Ich meinte dass Schema "Friwa1". Falls ich es nicht Posten darf bitte wieder löschen




    Allerdings habe ich gerade festgestellt dass ich es nicht wirklich verstanden habe. Wenn ich mir zum Vergleich "Der Unterschied zwischen Temperatur und Energie Teil1" von Jenni Energietechnik durchlese


    Hier wird ja erklährt dass es Sinn macht, entweder den unteren WT anzusteuern oder beide seriell.


    Das macht ja das Solarbayer Schema nicht oder? lieg ich hier falsch??


    Danke für die Hilfe


    vg
    Peter

  • Das obige Schema funktioniert, ist auch in für deinen Fall eine gängige Lösung.


    Jenny hat einen komplett anderen Ansatz wie sie den Heizkreis mischen. In dem Solarbayer-Schema wird immer heises Wasser oben entnommen und kaltes aus dem Heizkörper-Rücklauf zu gemsicht. Damit wird dein Speicher unten zwangsläufig wärmer als er werden sollte.


    Dern Bernhard Hartl hat das hier im Forum relativ schön erklärt wie die exergiegerechte Entladung mit einem ESBE 5MG (5 Wege-Mischer) funktioniert.


    Hier kannst dir ja auch mal seine Hydarulik anschauen:[Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Schema20120112_1200.jpg]


    Den Radiatoren Kreis und die Holzheizung kannst du einfach mal fürs Verständniss ignorieren.


    Viele Grüsse Uwe

  • Hallo,


    Die Ansichten gehen da schon etwas auseinander.


    Man kann das einmal vom rein optimalen Ernten der solaren Energie sehen, oder man läßt den einen oder anderen Sonnenstrahl links liegen und man kann auch damit leben.


    In der Regel kann man im Winter von der Sonne nur wenig bekommen im Sommer aber zuviel.


    Viele haben das hier so gemacht das man im Sommer die Speicher benutzt um die solare Wärme zu speichern und in der sonnenarmen Zeit die Wärme vom HV zu speichern.


    Wenn der Speicher mit Holzwärme voll ist und dann Sonnenschein kommt kann man natürlich nichts mehr speichern. Dann sind halt ein paar Wh weg.


    Getrenntes speichern der solaren Wärme und der Wärme des HV sind natürlich ideal, (ist mein Vorschlag, wenn schon denn schon) benötigt aber mehr Platz und kostet an Speicher mehr. Mal abgesehen ob der Mehraufwand jemals wieder raus kommt. Aber das ist bei Solar eh die Frage bei vielen Anlagen.


    Ich hatte es schon einmal angesprochen, wichtig bei dem Einsatz von Solaranlage ist das die Heizung auf Niedertemperatur um zu stellen. Vergessen aber viele.


    Die Entscheidung wie du so etwas ausführst liegt dann in letzter Konsequenz an deinem Geldbeutel.


    Ideal ist natürlich ein Speicher mit 20 000Ltr wie Hartl das gemacht hat.
    Dann solltest du auch ein wenig programmieren können.


    mfg
    HJH

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