Problem mit Kessel und Heizkreislauf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo,
    ich habe folgende Probleme.
    Mein P21 läuft mit Laddomat21 super.
    Allerdings ist mein Wasserführender Kaminofen mit einem Ladeventil LK820 angeschlossen und der Kesselkreislauf läuft die ganze Zeit nur im Kreis, auch bei offenem Ladeventil läuft nichts zum Puffer. Habe jetzt beim Hersteller des Ladeventils gelesen, dass man ein Drosselventil einbauen soll. Jedoch weiß ich nicht, was ich da nehmen soll. Tuts da ein einfacher Kugelhahn, oder verursacht der Geräusche?


    Ähnliches Problem hat mein Heizkreislauf, der pumpt solange im Kreis, bis der elektronische Mischer fast aufgefahren ist und dann geht die Regelung in den Notaus, weil die Vorlauftemperatur rasch steigt und dann zu hoch ist. Also sollte dort scheinbar auch ein Drosselventil in den Bypass.


    Wär schön wenn ihr mir Ventile empfehlen könntet, die nicht ganz so teuer sind.


    MfG
    Daniel

  • Das mit dem Heizkreislauf klingt auf alle Fälle "komisch". Wenn der Mischer immer weiter auf geht (das dauert bei Mischern meist eine gewisse Zeit), dann sollte die Temperatur auch langsam steigen. Steigt sie abrupt an ist entweder der Mischer kein Mischer oder der Motor zu schnell oder die Regelung ungeeignet / defekt.
    Kannst Du mal ein paar genaue Daten vom Mischer / Motor / Regelung einstellen oder ein paar Bilder?

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo Daniel,


    wie du schon geschrieben hast wäre ein Kugelhahn die einfachste Lösung für den Bypass aber bei der Heizung wäre ein Hydraulikplan schon sehr hilfreich denn beim Wasser ist wie mit den Strom und nimmt den Weg mit dem gierigsten Widerstand.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!