Beiträge von huzzel

    Nach dem Öffnen der Tür gehen doch die Stellmotoren der Luftsteuerung auf und die Lambda-Sonde wird vorgewärmt.
    Dann mache ich mit "Pfeil runter" den Lüfter aus, lege das Holz rein.
    Wenn alles fertig ist und ich kein Feuer machen will, Tür zu.


    Dann geht wieder der Lüfter an (soviel ich jetzt noch weiß, da ich es so nur selten mache).


    Dann ins Menu, Kessel - Zustand, ein tiefer (weiß die Bezeichnung jetzt nicht, irgendwas mit Zündung abbrechen, oder so), dann Bestätigen drücken, nach unten drücken, Anzeige geht von "Nein" auf "Ja" und wieder Bestätigen.
    Dann fahren die Motoren wieder zu und Lüfter geht aus.


    Laut Monteur geht das erst, wenn die Lambda Sonde vorgewärmt ist und so die Sonde auch bestätigen kann, dass wirklich kein Feuer an ist.


    So zumindest bei meinem S4, aber der S1 sollt doch auch so funzen.


    Gruß
    Peter

    "Von der Größe vom Ventil: je größer, desto kleiner der Widerstand und so ungenauer zu steuern."


    Hallo Huzzel!
    Bitte genauer...das verstehe ich nicht!

    Hi,


    je größer das Ventil, desto geringer der Strömungswiderstand und somit die benötigte Pumpenleistung und somit die Stromkosten.
    Aber je größer das Ventile, desto größer sind auch die Durchflussänderungen je Einheit der Verstellung. Oder anders gesagt: Wenn Du an einem kleinem Mischer das Küken um 1° drehst, dann ist die Durchflussänderung geringer wie bei einem großen Mischer.
    Und somit wird es für die Steuerung bei einem großen Mischer schwieriger den gewünschten Wert zu erreichen / halten.

    Sollte doch vom Motor her mit allen gehen. Du musst nur die Laufzeit an der Steuerung angeben.
    Von der Größe vom Ventil: je größer, desto kleiner der Widerstand und so ungenauer zu steuern. Muss man abwägen.

    Hi,


    bei meinem Vater hat bei seinem Fröling FHG Turbo 3000 die Brennkammer 10 Jahre gehalten, bzw wurde nach 10 Jahren getauscht. Sie hätte evlt. noch länger durchgehalten, aber er wollte sie nicht in der Heizsaison tauschen lassen.
    Habe aber keine Ahnung, wie viele Stunden die Kammer hatte. Jahresverbrauch dürfte so bei 20 Ster sein.


    Und da Fröling beim S4 eine "noch bessere" Brennkammer hat, ... , die Zeit wird es zeigen :)


    Peter


    Hmm, aber was soll das bringen?
    Wir haben ohne das Ding die Menge x an 80°C heißem Wasser, was in den Puffer geht.
    Mit dem Ding haben wir die Menge y an 80 °C heißem Wasser, was in den Puffer geht.
    Y>X
    Soweit die Theorie von dem Teil, richtig?


    ABER, die Leistung vom Ofen bleibt gleich, also um mehr heißes Wasser bereit stellen zu können, muss wärmeres Wasser aus dem Puffer entnommen werden. Die größer Leistung (mehr heißes Wasser) am Eingang, wird mit größerer Leistung am Ausgang erkauft. Ich habe also im Endeffekt die gleiche Leistung am Puffer und die kann entnommen werden. Ich sehe also weiterhin keinen Vorteil (bin vielleicht auch einfach schwer von Begriff :unsure: )

    Hi Andreas,


    Du bist sozusagen ein Nachbar :) Ich habe jetzt Wü drauf, vorher war es auch TBB.
    Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker, jetzt Informatiker.
    Und ich habe den Einbau auch hinbekommen.


    Gruß
    Peter

    Alpha 2L 32/60
    Stufe 1


    Hat aber keine Anzeige, kann also nicht sagen, welche Leistung das Teil verbrät.


    Hatte auch schon Stufe 2 ausprobiert, aber dann war mir die Kesseltemperatur zu niedrig. Und wenn ich die Rücklauftemperatur noch höher gestellt habe, dann hat der Kessel sehr schnell runter geregelt. Hat man schön am Verlauf der Kesseltemperatur gesehen, war eine schöne Wellenlandschaft :dry: .


    Nun auf Stufe 1 ist er schön bei ca. 82 °C, schön konstant.


    Peter

    Hej wie kommt die Elektronik darauf?


    Hi Uwe,


    ich denke mal, weil die Werte nicht passen (Abgastemperatur zu Rest O2 und den Stellungen von Primär- und Sekundärklappe und der Lüfterdrehzahl).


    Ich würde mal die Dichtungen der Türen und das Schauglas prüfen. Viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein.


    Peter

    Hi,


    ich habe auch einen Edelstahl außen hin machen müssen. Schaut jetzt auch nicht sooooo schlecht aus.
    und ich bin froh ihn zu haben, so kann ich abends schön Feuer im Wohnzimmer machen. Schaut einfach schön aus und macht das Wohnzimmer schön kuschelig warm (meine Frau mag es sehr warm) ;)


    Peter

    Mal ne blöde Frage:


    Wie macht man bei 70er Scheiten das Holz?
    1,40 m geht nicht in den Spalter
    0,70 m wäre mir zu kurz
    Und Kurzholzspalter mit 0,70 m habe ich auch noch nicht gesehen.
    Also ich stelle mir das unpraktisch vor.


    Peter

    Hi,


    der Grund ist ganz einfach: Deine Alpha (genau wie meine) hat keinen PWM oder 0-10V Eingang.
    Das heißt, die Steuerung kann die Pumpe nur 100% oder 0% fahren. Kein Weltuntergang aber es nutzt eben nicht alle Möglichkeiten der Steuerung aus.
    Du musst bei der Installation die Pumpe als "Normale Pumpe" deklarieren und die Mindestdrehzahl auf 100% festlegen.


    Die Standardpumpe von Fröling ist eine Wilo mit eben diesem Steuereingang. Gibt es prinzipiell aber auch von Grundfos, nur eben wäre dass dann eine Magna (soviel ich jetzt weiß)


    Peter

    Hi,


    Mit Holz den Öler unterstützen? Ich würde jetzt mal behaupten, andersherum klingt es besser.
    Aber wie Volker schon schrieb, je mehr Du Deine jetzige Situation beschreibst, desto besser kann Dir geholfen werden.


    Zum Thema Service:
    Jede Firma hat gute und nicht so gute Mitarbeiter. Und jeder Mitarbeiter hat mal einen guten, mal einen nicht so guten Tag.
    Man kann also bei jeder Firma was finden, man kann bei jeder Firma mal ins Klo greifen man kann aber auch bei (fast) jeder Firma sehr zufrieden sein.
    Du musst halt wissen, was Dir wichtig ist. Soll möglichst immer und sofort ein Kundendiensttechniker auf der Matte stehen, dann wirst Du an den namhaften Firmen kaum vorbei kommen.
    Wenn Du ein Schrauber bist, die einschlägigen Suchmaschinen bedienen kannst und Du eh alles alleine machen kannst, dann wird es wohl auch so ziemlich jeder andere Hersteller auch tun.


    Gruß
    Peter