Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • DPX 25 Profi !
    Beim Anheizen raucht u. qualmt mein Attack wie eine "Dampflok" ! Das Gebläse ist zugeschaltet.
    Das ganze Dorf ist eingenebelt . Einheizen kann ich nur noch nachts , wenn alle schlafen !
    Wer kann mir helfen ?
    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Walter


    Als erstes..hast du wirklich trockenes Holz...? wichtig wichtig!
    Wenn ja ...als sichere Anheizmethode beim Attack
    leg unten ein bisschen dünnes Holz auf die Düse so,daß da aber noch Luft da durch kann
    dann die Restkohle vom vorherigem Abbrand darauf , Gebläse an (Muß an sein!!)
    den oberen kleinen Drehknopf an der Steuerung gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen
    (steht dann 30 auf dem Display) und dann von unten mit erinem kleinnen Gasbrenner in den Düsenschlitz
    halten (so ein bischen rauf und runter ziehen) ca 30 Sekunden...dann unten die Tür schließen
    Oben offen lassen (Anheizklappe ist dann ja auch noch offen).und anfangen mit Brettern eine Lage
    die beginnende Glut legen..dann trockenes!!Scheitholz auflegen aber mache ihn beim ersten Anheizen
    nicht voll max 1/2- 2 /3 voll..komischerweise mag das meiner auch nicht...beim Nachlegen ist es egal
    da kann er voll gemacht werden...
    Desweiteren kann es auch an der Grundeinstellung liegen (Primär und Sekundärluftzufuhr)
    vom Werk aus wird Primär meist auf voll offen gestellt und sekundär auf 40 %
    (Primär ist der obere Schieber Sekundär der untere) Stell doch mal dien Primärschieber auf 50 % runter
    sprich halboffen..das sollte helfen...die obere Tür zumachen erst wenn die Abgastemperatur auf über
    100 Grad C.gestiegen ist...Attack hat ja so ein Thermometer mitgeliefert! jetzt solltest du mit der
    o.g Einstellung sofort einen guten Abbrand haben..sprich nach 2 Minuten hast du keinen schweren
    Rauch mehr höchsten eine kleine Kondensfahne,die sich nach einem Meter über dem Schornstein auflöst
    Nach dem letztem Auflegen den kleinen Knopf wieder auf im Uhrzeigersinn drehen bis 95-100 Grad
    auf dem Display steht,damit sich das Gebläse nach dem Abbrand abschaltet und du am nächsten Tag
    wieder schön Holzkohle zum Anzünden hast..


    Versuchs mal wird schon klappen


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Dazu gibt es hier einen recht langen Thread. Insbesondere macht die orginal Primärluftführung Probleme.


    Die würde ich erstmal komplett ausbauen.

  • Hallo,Holger !
    Danke für die guten Ratschläge . Hab's Versucht , raucht aber immer noch sehr stark ,(ca. 1o min).
    Wahrscheinlich liegt's an der luftzufuhr der unteren Türe . Wie ich sie verstellen muß , ?.


    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Walter


    Zitat

    Wie ich sie verstellen muß , ?.


    Untere Tür aufmachen und den oberen Schieber auf halboffen zurückdrehen...meist mußt du die Sicherungsschraube dafür lösen ..dann erneut versuchen(Ofen anmachen)


    Zitat

    (10 min)

    wäre fast normal solange du am anheizen bist sprich die obere Tür ist noch geöffnet um auf 100 Grad C Abgastemp. zu kommen--->dann gehen die Gase z.Teil unverbrannt durch die Anheizklappe in den Schornstein...wenn die obere Tür zu ist sollte es relativ schnell nicht mehr qualmen...


    Wenn das trotzdem nichts bringt..dann schau mal(vorm Anheizen)unten hinein (untere Tür aufmachen)
    In dem Bereich wo der Düsenschlitz ist muß die Düse sauber im Scharmottmörtel liegen(Blech--> Düse--
    -->dazwischen Mörtel)sollte es da bröselig/löchrig sein,zieht der HV dort Nebenluft und läuft wie ein Sack Nüsse ;) ...dann bitte dort das lose Material lösen(kleine Drahtbürste)dann mit ner alten Zahnbürste und Wasser befeuchten und mit Ofenkit(bekommt man auch im Baumarkt)verstreichen...
    Nach dem Verstreichen des Ofenkit(ist in Dosen abgefüllt...nicht ! Ofenmörtel nehmen)kannst du sofort den HV wieder anmachen..spätestens dann schnurrt er wieder ruhig vor sich hin
    So dann mal viel Spaß beim Austesten


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • hier gibts etwas zum lesen und zum Ausprobieren,


    http://www.holzvergaser-forum.…eizen-der-bessere-vorgang
    komplett lesen...
    du wirst dabei was finden, was für dich und deine Situation passt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!