suche Hydraulikschema

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 18.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Leute ich hoffe Sehr daß mir jemand hier helfen kann. ich habe mir ein hvs25E gekauft mit 2x 1000
    pufferspeicher. meine bestand : viessman heizöl 14qm solar und 1 kombispeicher .VL RL FB heizung alles über viessman solarwärme geht im Kombispeicher. da ich absoluter Neueinsteiger in dieses Thema bin
    habe gestern mit solarbayer Telefoniert und Sie haben mir ein Hydraulikschema für meine anlage per email geschickt.(datei anhang) Ich lese schon seit 2 Wochen alle Beiträge zu diesem Thema aber irgendwie komme ich nicht weiter und das Schema von solarbayer weiss ich nicht ob das daß richtige ist .
    Und noch was, Bitte Tipps oder Schema ohne Frischwasserstation . Bin für jede Hilfe Dankbar. :(
    schema.pdf

  • Hallo,


    Dann wollen wir mal das Sommer/Herbstloch etwas stopfen.


    1)
    R2 und R3 sind falsch gezeichnet. Richtig gezeichnet ist Funktion aber OK.


    2)
    Einen Speicher für WW würde ich nicht machen. Hier ist eine FRIWA von Oventrop in Richtung 1. Wahl.


    3)
    Öl/Gaskessel ist als Heizkörper verschaltet und gibt ständig Wärme ab. Bei Entnahme der Wärme aus dem Speicher läuft der gesamte Wärmestrom über den Heizkessel.


    4)
    Für einen 25kW HV sind 2000 Ltr. etwas zu wenig.


    5)
    Für 14m2 Solar werden 1000...1800Ltr. Speicher benötigt. (Könnte also für Solar passen mit den 2000Ltr.)


    mfg
    HJH

  • Danke , und
    2)
    Einen Speicher für WW würde ich nicht machen. Hier ist eine FRIWA von Oventrop in Richtung 1. Wahl.
    leider ist im moment nicht möglich weil ich viel geld für umbau augegeben hab.
    3)
    Öl/Gaskessel ist als Heizkörper verschaltet und gibt ständig Wärme ab. Bei Entnahme der Wärme aus dem Speicher läuft der gesamte Wärmestrom über den Heizkessel.


    das ist genau das was ich nicht will . Ölkessel als Heizkörper so weit ich es verstanden hab , sollte
    alles über Puffer laufen aber wie mache ich das.
    4)
    Für einen 25kW HV sind 2000 Ltr. etwas zu wenig.
    Wieviel sind optimal. Kann max. noch ein 1000er Puffer reinstellen .
    dann habe ich 3000 liter puffer plus 1000 Kombi wurde das reichen
    und warum nicht kombispeicher als ww nehmen?


    5)
    Für 14m2 Solar werden 1000...1800Ltr. Speicher benötigt. (Könnte also für Solar passen mit den 2000Ltr.)
    Solar ist an Kombispeicher angeschlossen .


    gruß
    mrx

  • Hallo,


    Ich habe einmal das SB Schema geändert und einen weiteren Plan angehängt so wie ich es machen würde.


    Der zusätzliche WW Speicher wird aber ähnlich teuer wie eine FRIWA!


    Gerade wenn man kein Geld hat baut man sich doch eine Anlage die auch funktioniert.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    im ersten Thread steht das ein Kombispeicher vorhanden ist.


    Hallo MRX,


    der von dir erwähnte Kombispeicher,
    ist das ein Boiler, also ein Trinkwasserspeicher mit 2 Wärmetauschern, einer für die Heizung, einer für Solar,
    oder ist das ein echter Kombispeicher, also ein Heizwasserspeicher mit oben integrierter Trinkwasserglocke?


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo HJH, erstmal vielen Dank, für das schema besonders für deine informativen Kommentare auf dem Plan.
    was das Kombispeicher angeht , ganz genau weiss ich das nicht weil ich das Haus so vor 2 Jahren
    übernommen hab. Hab bilder hochgeladen vielleicht erkennt eine was für speicher das ist.
    leider hat mir letztes Jahr ein heizungdfirma den Solar gemacht und auch an diesen Speicher angehängt
    so im moment sieht so aus als musste ich irgendwie diesen speicher in meine heizungsanlage integrieren.
    und auch noch dafür sorge daß später eine friwa in meine hydraulikSchema passt.
    (einen WW speicher wurde ich nicht haben wollen.)
    So Leute hilft mir mal Bitte!
    1.im moment werden die FBH Mischer von viessmann (Ölheizung) geregelt kann ich das so lasse? ich habe für solaranlage einen UVR 61-3 kann ich damit was regeln oder soll ich mir UVR 63H besorge?
    was ist Gasabscheider ist das gleiche wie Luftabscheider? :blush:
    du schreibst in dein Schema FBH vorrangig beheizt durch den rücklauf einer vorhandenern Hochtemperaturheizung , kannst du Bitte das etwas mehr läutern.


    mfg


    mrx

  • Das heißt, du hast im Moment zwei Pufferspeicher und einen Kombispeicher an dem Solar angeschlossen ist?
    Wenn das so ist, kann die Hydraulik von Solarbayer nicht passen, da in der Hydraulik von Solarbayer ein Solarspeicher (WW Speicher) angeschlossen ist und kein Kombispiecher. Ein Kombispeicher ist ganz Normal als Puffer eingebunden.
    Am besten ist es, du zeichnest von deiner vorahndenen Anlage einen Hydraulikplan, ansonsten bekommst du unter umständen falsche ratschläge etc...

  • Und jetzt schau dir mal deine Zeichnung an, und überlege welchen weg das Wasser geht!


    Wie die Hydraulik auszusehen hat, hängt davon ab, ob es ein Kombispeicher ist, oder ein Solarspeicher. Wenn es ein Kombispeicher ist und du schaltest die Speicher in Reihe, sollte der Kombispeicher der erste sein (Ausnahmen bestätgien die Regel...). Wenn es ein Solarspeicher ist, ist es nichts anderes wie ein WW Boiler. Der sollte dann von den Puffern gespeist werden.........


    Beim Zeichnen, wenn die gleichen Farben sich überkreuzen bitte einen Sprung machen, ansonsten heißt es das die Leitungen verbunden sind.

  • Hi. hjh möchte dich auf die unterschiedlichen vl/rl temperaturen bei radiatoren und fussbodenheizung hinweisen.


    für radiatoren brauchst du viel wärmeres wasser.
    schickst du 50° in den vl kommen ca 42° am rl zurück.


    die fussbodenheizung benötigt als vl ca. 35° und als rl kommt dann ca 20°.


    das ist nur ein beispiel und kann bei verschiedenen anlagen unterschiedlich sein.


    die fragen die du dir selbst stellen musst, was willst du haben bzw. bist du bereit zu ändern.
    was darf es kosten, was soll damit erreicht werden.


    wieviel kompromisse bist du bereit einzugehen.


    zum thema hydraulik findest du hier eine super anfängerhilfe.

  • die leitungen im Schema sind nicht gebunden. Sicher möchte ich ein funktionernde Heizung habe.
    Mir geht es als erstes darum die verrohrung richtig zu machen und ich muss das irgenwie mit das
    was ich hab hinbekomme spricht: heizölkessel HV solar 1 kombischpeicher 2x speicher mit je ein register
    hab noch was von Atmos gefunden was haltet ihr davon ist zwar ohne öl und solar aber mit 1 kombi und 2 puffer.


    gruß


    mrx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!