suche Hydraulikschema

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 18.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Nochmals......,
    wenn es wirklich ein Kombispeicher ist, kannst du ihn einfach in Reihe als ersten Puffer schalten (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Dann Weiter.....
    Verbraucher VL vom ersten Puffer oben....... RL in den letzten Puffer unten.


    HV lädt alle Puffer, Öler lädt nur einen Teil des ersten Puffers.


    Solar ist durch den internen WT, in deinem Fall, Hydraulisch an den Kombispeicher gebunden.......... Was schade ist.......


    Wobei keiner außer du selbst weißt, ob es sich um einen Kombispeicher oder um einen WW Solarspeicher handelt.


    Bevor du jetzt weiter machst, würde ich ersteinmal herauskriegen ob es sich um einen Kombispeicher oder um einen WW Solarspeicher handelt. Oder evtl sogar um einen Hygienespeicher.......?


    Kombispeicher= Ein Pufferspeicher der eine Trinkwasserglocke im oberen Berreich hat.
    Solarspeicher= Ein WW Boiler mit meistens zwei WT Registern. Oben für Heizung, unten für Solar.
    Hygienespeicher= Ein Pufferspeicher der mit einem Edelstahl WT versehen ist, womit das Trinkwasser im Durchflussprinzip erwärmt wird. Also ein Durchlauferhitzer....... eben wie bei einer Friwa....

  • Hallo MRX,


    das ist ein Kombispeicher. Das ist auf den Bildern klar zu erkennen.


    Und ein Kombispeicher ist zwar auch nicht mein Favorit,
    aber wenn er nun schon mal da ist würde ich ihn auch verwenden.
    3000L Puffer sind nicht schlecht.
    Der größte Nachteil eines Kombispeichers ist der anfallende Kalkausfall bei hartem wasser. Legionellen sollten kein großes Thema sein, im Heizbetrieb erreicht das Warmwasser rgegelmäßig deutlich mehr als 60°, im Solarbetrieb mit 14m° auch.


    Verschaltung wie von Helmi weiter oben beschreiben.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Danke habe ich mir auch gedacht, leider nach dem ich auch vielen beiträge gelesen habe weiss ich auch daß es nich so tolle sache ist mit dem Kombispeicher ,aber der ist nun mal da . so jetzt muss ich mich an die arbeit mache denn sonntag werde ich anfange und habe immer noch keine hydraulikschema
    und noch mal die frage kann man reihen schaltung machen wenn der kombispeicher gegnüber von
    anderen puffer steht ca 2 m abstand?


    mfg
    mrx

  • Also die 3 Puffer in Reihe schalten, den Kombipuffer als ersten Puffer.
    Der räumliche Abstand von 2m zwischen den Puffern spielt dabei keine Rolle, nur die Verohrung zählt.


    Holzkessel: Vorlauf an den Kombipuffer ganz oben, Rücklauf an den letzten Puffer unten.
    Solar: An den Wärmetauscher im Kombipuffer unten.
    Ölkessel: Vorlauf an den Kombipuffer ganz oben, Rücklauf auf ca 1/3 Höhe Kombipuffer.
    Fussbodenheizung: Vorlauf an den Kombipuffer auf ca 2/3 Höhe, Rücklauf an den letzten Puffer ganz unten.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Danke jochen , versuche ein einfaches hydraulikschema nach deine anleitung zu erstellen und etwas technik rein bringen damit auch nachher alles funktioniert.



    gruß


    mrx

  • Wenn du die verrohrung ohne hin neu machen willst/kannst, achte auf thermosyphon und bau davon möglichst viele(wo es sinn macht) ein.


    habs am campingplatz leider (noch) nicht - da zieht im sommer die wärme wieder rauf in den kollektor.
    an der hv anlage sind zwar welche drin, aber nicht immer da wo es sinn macht.
    schwer jemandem was neues beizubringen der 30 jahre berufserfahrung hat und dem das ganze herzlich wurscht ist, weil er den sinn und zweck nicht verstanden hat/ es nicht verstehen will.


    ich hab nix bezüglich deiner heizlast gelesen, sicher das dir der 25kw kessel reicht?

  • Hallo,


    Im 3. Beitrag habe ich schon 2 komplette Hyraulikpläne hier eingestellt:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=76579#post76579


    Wo liegt das Problem?


    Der 1. Plan ist wie der eingestellte Plan der Fa. SB nur ohne Durchströmung des Heizkessels.
    Die Beheizung geht dabei immer aus dem Speicher, auch bei reinem Ölbetrieb.
    Könnte man natürlich auch noch ändern auf Beheizung bei Ölbetrieb ohne Speicher.


    Der 2. Plan ist eine Alternative dazu wie ich mir so etwas machen würde.


    Bei aller Einfachheit einer Hydraulik (geht es noch einfacher wie in dem Vorschlag?), sollte man schon auch beachten das die Hydraulik ja schon auch mit einer elektrischen Steuerung zum Leben erweckt werden muss.
    Dabei sollten auf dem Markt vorhandene Steuerungen/Regelungen verwendet werden können oder man geht den Weg mit einer UVR von der TA.
    Da muss man sich aber noch das Programmieren ans Bein binden.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH , ich bin dir auch sehr dankbar für die 2 Hydraulikpläne nur du bist ja von ein ww oder friwa ausgegangen ich habe aber ein Kombispeicher und Helmut und jochen meinten man sollte den als erste pufferspeicher nehmen . Aber wenn ich trotzdem deine schema nehmen kann sag mir bescheid.


    mfg
    mrx

  • Das erste Schema ist doch mit einem Pufferspeicher.
    Das ist doch das was auch SB macht, nur mit der Änderung das nicht das Heizwasser durch den Kessel geht.
    Da hast du natürlich elektrisch ein wenig mehr Aufwand.


    Bei dem 2. Schema steht zwar FRIWA aber man kann da natürlich auch einen Puffer anschließen.


    Dieses 2 Schema sollte dir nur zeigen das man eine Hydraulik auch etwas anders machen kann.
    Wenn du aber schon Teile hast und nicht neu anfängst, muss man schon überlegen ob man alles neu macht oder vorhandene Teile übernimmt.


    mfg
    HJH

  • Da fehlen einige pumpen und mischer.
    wo geht das wasser für die radiatoren raus?


    insgesamt finde ich die lösung nicht so optimal.


    stell dir vor du hast die speicher alle auf temperatur.
    nun verbrauchst du ww, dadurch sinkt die temp. im kombi und bleibt beim rest warm.


    wenn du nun heizt, pumpst du das "lauwarme" wasser zuerst durch die leitung ...


    ggf. wäre eine andere verschaltung der puffer sinnvoller?!

  • was mischer und pumpen für heizkreise angeht sind alle da hab die nicht mehr auf schema gezeichnet,


    sie sind ja auch bestand, mir geht es ja nur um HV mit 2 puffer unten im schema die ich in die anlage integrieren muss .


    was meinst du mit andere verschaltung?

  • Hallo,


    Was du da aufzeichnest ist mit total unklar.


    Was hast du vor?


    "Kombi" ist doch der Speicher, oder?


    Du solltest die Anlage hier schon so darstellen wie die Anlage verrohrt ist, sonst kann man ja keine Stellungnahme dazu machen.


    mfg
    HJH

  • Kombispeicher als erste speicher gegenüber sind 2 puffer mit je ein register reihenschaltung , ich habe es
    so gezeichnet wie es auch bei mir aus sieht spricht: kombispeicher ölkessel HV gegenüber 2 puffer
    vorlauf von hv in die kombispeicher vorlauf heizlö mitte kombispeicher ( war schon so) vorlauf rücklauf
    solar unten kombispeicher habe für später gedacht (sommer) könnte das mit ein 3-wegeventil in der puffer
    3 . RL hv zu 3. Puffer. so von puffer 2 zu 1 (kombispeicher) auch reihenschaltung sieht auf dem bild vielleicht nicht ganz verständlich aus weil ich wollte daß es wie bei mir aussieht, weiter puffer 2 auf 1 mit laderegelung
    und von puffer 1 (kombispeicher) VL in die heizkreise FBH RL von puffer 3


    mfg


    mrx

  • Mit andere verschaltung meine ich parralel bzw. tichelmann.


    ob das wirklich sinn macht frag ich mich allerdings selbst gerade.


    scheint das es beim kombispeicher nunmal so ist, das bei ww nutzung der kombi viel schneller abkühlt als die anderen speicher.


    Das mit dem solarkreis in kombi und puffer 2 verstehe ich auch nicht.


    hast du interne tauscher in allen speichern?


    wie ich hjh verstanden habe( und es denke ich in seinem schema eingezeichnet ist)
    sollst du den rl vom heizkreis dem vl vom fussboden bei mischen und erst dann in den letzten speicher.

  • das mit dem solar war nur ein idee von mir weil in sommer überschuss an wärme da ist wollte ich auf puffer 2 weiter leite.
    ist auch im moment nicht wichtig , wichtig ist die HV mit 2 puffer
    hier ist schema von der heizung wie er jetzt ist.
    von ölkessel gehen 1 vl im kombispeicher 1 in den heizkreis und RL genauso .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!