Heizkörper zu klein, Leistung dieser HK erhöhen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo liebgewonnene Heizergemeinschaft.
    Leider trat ein, was ich befürchtet hatte, einige der alten, nicht erneuerten Heizkörper erweisen sich als zu klein. Um eine Raumtemperatur von ca. 24 °C in betroffenen Räumen zu erhalten muss ich die Vorlauftemperaturen der Anlage bis zu ca. 55°C bei -10°C Außentemperatur steigern. Schlimm daran ist das dadurch natürlich meine Rücklauftemperatur in die Puffer ansteigt.


    Zuerst dachte ich an Erneuerung dieser Heizkörper. Das Problem war es blieb nur eine Änderung auf 33er oder vieleicht Alu-Körper. Bei 4 betroffenen Heizkörpern schon eine Kostenfrage zumal 2 Heizkörper schon 33er sind.
    Dann bin ich auf Konvektoren getroffen, die mit Sicherheit ja die Leistung erhöhen. Nur der Preis lässt einen zusammenzucken. Was ist an den Konvektoren anders ? Die Konvektion wird mittels Gebläse unterstützt.
    Zwei Punkte möchte ich erreichen;
    1. Erreichung einer soliden Raumtemperatur
    2. Niedrigere Rücklauftemperatur damit effektive Vergrößerung der Puffer



    Bei meinen Recherechen im Netz stieß ich dann auf Gebläse die nachträglich an bestehende Heizkörper angebracht werden können. Nur der Preis war mal wieder heiß.


    Ich schicke mich nun an ein solches Gebläse mit PC-Lüftern selber zu basteln.
    Pro 20cm Heizkörper ein Lüfter werden wohl reichen. Für 22ger Heizkörper habe ich 80mm Lüfter gewählt mit einer Leistung von 50m³/h. Die Lüfter habe ich selbstregelnd über Temperatur gewählt. Das heißt bei 32°C haben diese 500 U/Min bei 38°C 2000 U/Min. 40cm lange Temperaturfühler, die es mir ermöglichen den Messpunkt am Heizkörper selber zu bestimmen. Desweiteren darauf Wert gelegt im Rahmen Gummigelagerte Lüfter zu verwenden. Die Stromversorgung wird über ein Stecker-Netzteil 3-12 Volt 1500mA erfolgen. Das bringt mir den erhofften Vorteil die Lüfterdrehl selber nachregulieren zu können. Damit sich die Lüfter bei abgestellter Heizung, wenn die Raumtemperatur erreicht ist, ausstellen kommt noch ein Kapillarthermostat zwischengeschaltet. Die Lüfter plane ich auf einen Rahmen aus Kunststoff oder Sperrholz zu setzten, welchen ich mittels Magneten oder Bändern am Heizkörper unterhänge. Dabei wird der Abstand zum Heizkörper wichtig sein damit die Gesamtfläche zwischen den Platten arbeitet.
    Hat schon jemand soetwas angestrengt ?
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    so was habe ich bei einem HK im Wohnzimmer gemacht. Ich habe 4 100er leise Lüfter in einem Rahmen aus Kunststoffwinkel befestigt die mit Magneten am HK befestigt. Ein Anlagethermostat schaltet die Anlage mit zwei Lüfter ein und ein Regler schaltet ab ca. 38°C weiter zwei dazu ohne Drehzahlregelung und das seit Anfang diesen Jahres. Bei Google gibt es genug darüber und fertige Dinger sind einfach zu teuer.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Es gibt so kunstoff gebilde zum aufstecken auf die heizkörper und ebenso mit pc lüfter.
    die waren garnicht so teuer, aber ob das wirklich den erhofften effekt hat - waren nur 2 lüfter.


    Wo willst du die lüfter einbauen - oben oder unten?


    120er sind viel leiser bei gleicher leistung.(m3)


    das wäre ggf. eine idee für die wohnung unserer uroma.

  • Hallo mattes,
    die Lüfter möchte ich unterhängen. Wenn diese saugen ziehen sie im Wesendlichen ja nur im Durchmesser des Lüfters zwischen den Wärmeleitblechen die Luft. Beim unterhängen kann sich der Luftstrom besser aufteilen und eine größere wirksame Fläche erfassen.


    Hallo reiner,
    deshalb habe ich thermisch geregelte Lüfter ausgesucht. Ansonsten sieht mein Vorhaben sehr wie dienes aus. Kannst du etwas dazu sagen?
    Bist du mit dem Erreichten zufrieden?
    Was würdest du anders machen?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    ich bin damit gut zufrieden und optisch spielt es keine Rolle da der HK in einer Nische ist und ein Sofa davor steht und ich die Energie somit besser weg bekomme. Die Lüfter sind im Betrieb nicht zu hören.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!