Drehzahlregelung für Atmos DC25GS (UCJ4C52)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 3.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Hallo liebe Vergaserprofis,


    ich habe seit einigen Jahren einen Atmos DC25GS im Einsatz. Habe mir jetzt ein neues Lüfterrad eingebaut, da das alte verschlissen war. Es kam allerdings ein deutlich größeres Lüfterrad (jetzt 175mm) als ich vorher hat. Das Passt auf den Lüfter und auch in den Ofen. Allerdings ist meine Abgastemperatur bei ca. 300-320 grad. Die war mir vorher eigentlich schon zu hoch (250-280) grad.


    Ich hab jetzt das Thermostat vom Kessel so eingestellt, dass der Lüfter relativ häufig ausgeht. Aber ich glaube nicht, dass das für den Abbrand und die Vergasung gut ist.


    Deshalb war jetzt die Überlegung ob ich nicht eine Drehzahlregelung einbauen kann.
    Wäre es möglich einen Drehzahlsteller (z.B. http://www.lueftung-ventilator…erung-des-Ventilators-25A) zu verwenden?


    By the Way gibts irgendwo eine verständliche (bin normaler Nutzer ohne Spezialkenntnisse) wie man den Ofen am besten einstellt?


    Noch ein paar Technische Daten
    Atmos DC25GS
    Wirksame Schornsteinhöhe ca. 13m (Haube ca. 40cm über dem Dach)
    Schornsteinquersschnit 20x20
    Brennmaterial trockenes Buchenholz (ca. 15% Restfeuchte)
    Puffer ca. 2500l
    Wandflächenheizung (300m2 Haus)
    Vorlauftemperatur zwischen 78 und 82 Grad
    Rücklauftemperatur(Anhebung) 68 Grad
    Zugbegrenzer im Rohr zwischen Kessel und Schornstein


    Mein Ziel wäre halt die Abgastemperatur auf 230 Grad zu bekommen.


    Besten Dank im Voraus


    Bisher keine Modifikation am Ofen

  • Hallo Andreas,


    ein Lüfterrad verschleißt normaler weise nicht. Ich gehe bei deinen AGT davon aus das die AHK nicht vollständig schließt und dadurch das Lüfterrad angegriffen wurde. Ja es gibt drei verschiedene Lüfterräder 150,170 offen und 170 geschlossen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!