SP Dual Automatikbetrieb

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stabi.

  • Hallo ich besitze eine fröling sp dual 28kw und habe noch eine frage zum automatikbetrieb.
    Anlage-Betriebsart im automatigbetrieb:


    Sommerbetrieb: nur warmwassser heizkreis aus, alles ok


    Mir ist aber nicht klar was genau der unterschied zwischen übergangs/und winterbetrieb ist.


    Vielen dank im voraus

  • wenn ich den fröling Techniker richtig verstanden habe, ist die Einstellung winterbetrieb eine theoretische einstellmöglichkeit wenn die Heizungsanlage ohne pufferspeicher betrieben wird.
    so ganz genau konnte ich seine Erklärung auch nicht nachvollziehen :dry:
    wichtig ist nur, in der heizperiode auf übergangsbetrieb einzustellen.


    grüsse

  • Betrieb ohne Pufferspeicher bei Fröling unmöglich, da Brennkammer alleine 1200,- € nach Zerstörung kostet.
    Siehe Prospekt
    http://www.froeling.com/images…0sp%20dual_rev03_mail.pdf


    Techniker fordern immer möglichst viel Pufferspeicher um die BK nicht zu überhitzen!
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Betrieb ohne Pufferspeicher bei Fröling unmöglich, da Brennkammer alleine 1200,- € nach Zerstörung kostet.


    Nabend


    Ist die wirklich so teuer?


    Dachte immer so was um die 500 €.


    http://www.ebay.de/itm/400594748963


    FHG und S3 haben glaube die gleiche Brennkammer.


    MFG bashy

  • Ist auch ne Hausnummer


    Nabend


    Wenn man davon ausgeht das die ~ 10 Jahre hält, finde ich das nicht so extrem.


    Eine kleine Attack Brennkammer kommt auch was um die 300 €.


    Denke mal die sollte auch so lange halten, sonst würden die ja beim X10 Vertrag am Ende drauf zahlen (keinen Plan was der wieder kostet ...).


    http://www.froeling.com/de/new…ive-verschleissteile.html


    Auf der anderen Seite habe ich auch fest mit gerechnet, das die so lange hält.


    Habe absolut keine Lust alle 2 - 3 Jahre eine neue Brennkammer zu kaufen, dann würde wohl eher der Kessel raus fliegen, weil es sich nicht rechnet.


    MFG bashy

  • Hallo bashy,du hast einen S3? Ich will meinen hv(Vigas 25kw) gegen einen S3 oder S4 tauschen.ich bin mir noch nicht sicher,welchen von beiden,ist ja auch eine Preisfrage? 28 kW oder 36 kW,mein Puffer ist 3000l groß. Berichte mal von deiner Anlage,Größe ,wie oft heizen usw. Danke Hartmut

  • Hallo Hartmut


    Habe den kleinesten S3 (22,5 kW mit S-Tronic-Plus ohne Lambda + WOS) 2000 ltr. Puffer und ein wenig Brauchwasserspeicher.


    Lambda gab es erst später für den S3, nicht so wild heize meistens das gleiche Holz.


    Bei Kälte so gegen -3 Grad ist 2 x am Tag heizen angesagt.


    2000 Betriebstunden / Jahr (muß im Sommer auch heizen für Warmwasser).


    Würde Ihn mir heute wieder kaufen (aber mit Lambda).


    MFG bashy

  • Hallo bashy ,macht die lamda wirklich soviel aus? Mus ich bei holzsortenwechsel am S3 etwas umstellen,geht das beim S4 automatisch? Warum würdest du dann lieber jetzt die lamda nehmen? Hier hat schon mal jemand geschrieben, S3 ohne steuerung und dann die flammtronik mit lamda dazu kaufen! Erstens,würde da fröling überhaupt mitmachen und zweitens,funktioniert das über Haupt? Es sind viele fragen, aber ich muß bald entscheiden. MfG. Hartmut

  • Morgen


    Macht die lamda wirklich soviel aus?


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, sind sicher nur wenige %.


    Warum würdest du dann lieber jetzt die lamda nehmen?


    Habe meinen Kessel zu der Zeit gekauft, als es noch keine Lambda-Steuerung für den S3 gab.


    Der Preis war seiner Zeit der gleiche (mit der S-Tronic-Plus), soll heißen für das Geld was einst hin geblättert wurde, würde man heute die Lambda-Regelung bekommen.


    Mus ich bei holzsortenwechsel am S3 etwas umstellen,geht das beim S4 automatisch?


    Ich vermisse Lambda nicht, Kessel wurde einmal mit dem Holz welches meistens genommen wird (Kiefer / Fichte) ein gemessen / gestellt.


    Stelle jedenfalls nichts um, auch wenn mal eine andere Holzsorte drinnen landet.


    Hier hat schon mal jemand geschrieben, S3 ohne steuerung und dann die flammtronik mit lamda dazu kaufen! Erstens, würde da fröling überhaupt mitmachen und zweitens,funktioniert das über Haupt?


    Kann mir schon vorstellen, das das funktioniert, die Fröling Steuerung macht ja nichts anderes.


    Falls doch eine Fröling Steuerung, die einfache S-Tronic würde ich nicht nehmen, wenigstens eine S-Tronic-Plus (zwecks Mischer-Ansteuerung + Display + Tasten zum bedienen + Boilermanagement), falls man auf die Mischer-Ansteuerung verzichten kann mit Raumbediengerät RBG 3200 hat man meines wissens auch Zugriff auf die einfache S-Tronic.


    Auf WOS sollte man auch nicht verzichten.


    Frage aber mal die Macher der Flammtronik, ob das Saugzuggebläse ohne Probleme angesteuert werden kann.


    Das Saugzuggebläse müsste zum Kessel gehören (meine damit es war glaube im Lieferumfang des Kessels, die Steuerung kam separat was später).


    Die Händler machen da sicher mit, man kann den Kessel ja nackig ohne Regelung ordern.


    http://www.alternative-haustec…tholzkessel-S3-Turbo.html


    Wie das dann mit der Garantie / Gewährleistung ausschaut, ist eine andere Geschichte ...


    MFG bashy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!