Holzvergaser und Öl-Brennwert

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schweinemumps.

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit, unsere Heizung soll endlich modernisiert werden. Vielen Dank schon mal an dieses Forum, die Infos hier waren bei der Planung sehr hilfreich. Ich will versuchen die Anlage soweit wie möglich selbst zusammenzubauen, daher fange ich hier mal mit einer Beschreibung an und stelle euch einen ersten Hydraulikplan ein. Ich bitte um Hinweise und Anregungen, denn ohne eure Hilfe wird das Ganze wohl nix werden.


    Eines vorweg, die Möglichkeiten an Holz zu kommen, es zu lagern usw. sind vorhanden, die Anschaffung des HV ist reichlich überlegt. Da das Ganze über die KfW gestemmt wird wird, muss ein Öl-Brennwertkessel miteingebunden werden - da gibt es auch keinen Weg dran vorbei.


    Unser Haus hat etwa 220qm, Dach und Wände sind gedämmt. Die Fenster kommen im Frühjahr dran. Es ist eine alte FBH im Wohnzimmer vorhanden und HK in den restlichen Räumen. Dies bleibt über den ersten Winter so erhalten, nach und nach kommt dann eine neue FBH (Schlüter) ins gesamte Haus.
    Unser 35 Jahre alter Öler, mit 50kW ordentlich überdimensioniert, gönnt sich etwa 4000l Öl pro Jahr. Das Ding frisst mir die Haare vom Kopf...


    Als HV soll wohl ein Fröling S4 (F) mit 34kW rein, könnte aber auch ein TherminatorII werden, da der auch Pellets frisst. Platz für ein Silo wäre da. Beim Solarbayer bin ich mir unsicher, ob der problemlos läuft (bin öfters mal beruflich weg, dann muss das auch meine Frau schaffen...)
    3000l Puffer müssen aus finanziellen Gründen für den ersten Aufbau reichen, ein weiterer 1500l Speicher soll/kann dann noch dran.
    Öler und HV werden gegeneinander verriegelt, dann geht das mit dem selben Schornstein.


    Vielen Dank erstmal.


    Grüße

  • Moin,
    Öl Brennwert/Brennwert allgemein benutzen ein AZ (Abgas-Zuluft) System, wobei das Abgasrohr aus PPe besteht. Dieses kannst du nicht mit einem anderen Kessel teilen. Du brauchst bei Deiner Anlage 2 Schächte oder einen festen Schacht für den HV und ziehst parallel dazu einen F90 Schacht für das PPe des Ölbrennwertkessels. Die Teilung des Schachtes klappt nur bei der "alten" Technik mit einem normalen Ölkessels.
    mfg
    Lars

  • Hallo,


    Das mit dem Abgasrohr wurde ja schon gesagt.
    Schornsteinfeger fragen.


    Extra Kunststoffrohr mit Außenluftführung ist das was bei einem Brennwertkessel gemacht werden sollte.


    Ich kann dir den Vaillant Kessel empfehlen. Ganz aus Edelstahl, Abgastemperatur liegt so etwa 1-3°K über der Rücklauftemperatur.


    Was lernen wir daraus? Möglichst niedrige Abgastemperaturen!


    Oder anders, möglichst niedrige Systemtemperaturen.


    Gilt natürlich nicht für den Speicher.
    Hier sollte die Rücklauftemperatur niedrig, die Vorlauftemperatur hoch sein um möglichst viel Energie im Speicher einlagern zu können.


    Der Anschluss des Rücklaufes vom Ölbrenners an den Speicher ist deswegen falsch an dieser Stelle.
    Du solltest dir aber eine Steuerung/Regelung für den Ölkessel einfallen lassen um wirklich bei Ölbetrieb den Speicher nur bis zu einem bestimmten Punkt mit eine festen Temperatur zu laden.
    Sonst hast du auch hier mehrere Einschaltungen pro Ladezyklus.
    Bei mir ist das ca. 1 Einschaltung des Brenners pro Tag.


    Der Verteilerbalken sollte aus 2 unabhängigen, gegenseitig isolierten Rohren bestehen.
    Die Entnahme der Wärme ganz oben aus dem Speicher, unabhängig ob Heizung oder WW, habe ich bei mir auch so gemacht. Wenn es oben im Speicher kalt wird musst du halt heizen.


    Die Vorlaufleitungen der einzelnen Kessel zum Speicher möglichst dicht bis an den Speicher führen oder getrennt am Speicher anschließen.


    Luftblasenabscheider (Spirovent) einbauen.


    Die Speichergröße und die Leistung des HV sollte nicht nach dem Geldbeutel sondern nach dem Verbrauch und der Anzahl der Auflegeintervalle ausgewählt werden.
    Die gesamte Verrohrung sollte dann auch nach dieser Leistung ausgelegt werden.


    Die Einstellung der Heizungsregelung und ein hydraulischer Abgleich hat bei mir viel gebracht.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    das meiste haben meine Vorschreiber ja schon beantwortet.


    Aber was mich interessieren würde:


    Da das Ganze über die KfW gestemmt wird wird, muss ein Öl-Brennwertkessel miteingebunden werden - da gibt es auch keinen Weg dran vorbei.


    Ist das jetzt, weil du unbedingt einen Öler haben willst? Oder warum sonst?

  • @ Helmi
    Nein, eigentlich will ich gar keinen Öler. Eine Heizungserneuerung gibt es aber nur auf Basis eines Brennwertgerätes, dann kann ein HV, Pellet- oder Biomassekessel, WP etc. mitgefördert werden. Hab mit denen schon mehrfach telefoniert und noch öfter mit dem Energieberater...


    @ digger
    Da werd ich nochmal mit dem Schorni reden müssen. Der war schon vor Ort und hat alles abgenickt - aber irgendwie glaub ich, dass wir uns missverstanden haben.


    @ HJH
    Den Rücklauf vom Öler wollte ich soweit oben haben, damit nur ein kleiner Teil des Puffers beheizt wird. Also lieber auch an die selbe Entnahmestelle, wie der HV? Und dann über Temperatur Mitte erster Puffer abschalten?
    Den Verteilerbalken soll ich ganz weglassen, richtig? Es wäre halt einfacher zu Verrohren. Wollte schon fast die Friwa auch mitdranhängen, hab dann aber gelesen, dass man wegen hydraulischer Entkoppelung diese separat anschliessen sollte.
    Apropos, so wie ich das sehe hat so ein Pufferspeicher nur zwei Anschlüsse an der obersten Stelle. Einer ist belegt durch die Kessel. An den anderen müssen dann die Entnahmen dran. An beiden Anschlüssen muss dann mit T-Stücken verrohrt werden, oder wie? Wie verhält es sich dann mit der hydraulischen Entkoppelung bzw. dem Speicher als hydr. Weiche???

  • @ Helmi
    Nein, eigentlich will ich gar keinen Öler. Eine Heizungserneuerung gibt es aber nur auf Basis eines Brennwertgerätes, dann kann ein HV, Pellet- oder Biomassekessel, WP etc. mitgefördert werden. Hab mit denen schon mehrfach telefoniert und noch öfter mit dem Energieberater...


    Was ist denn das für ein Quark? Ohne Öler hast du 100% erneuerbare Energie und die wollen, dass du dir einen Öler dazustellst? Verkehrte Welt...


    .


    @ HJH
    Den Rücklauf vom Öler wollte ich soweit oben haben, damit nur ein kleiner Teil des Puffers beheizt wird. Also lieber auch an die selbe Entnahmestelle, wie der HV? Und dann über Temperatur Mitte erster Puffer abschalten?


    Jupp... Dein Brennwertöler braucht möglichst niedrige Rücklauftemperaturen um den Brennwerteffekt auszunutzen (mit einen "warmen" Rücklauf kannst du den Öler-Abgasen nicht mehr viel Wärmeenergie entziehen).
    Und richtig... Wieviel von deinem Puffer von dem Öler aufgeheizt wird, kannst du über einen "Abschalt"-Temperaturfühler am Puffer bestimmmen.


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Rücklauf Ölkessel an gleiche Stelle wie HV-Rücklauf.


    Ein Verteilerbalken heizt deinen Rücklauf wieder etwas auf.
    Willst du aber nicht da der Rücklauf möglichst niedrig sein soll wegen dem Brennwert.


    Die Anschlüsse sind je nach Anbieter halt verschieden.


    Rohre getrennt vom Ölkessel und HV bis zum Speicher führen.
    Kurz vor dem Speicher zusammenführen.
    Die Druckverluste von der Zusammenführung bis zum Speicher möglichst kurz halten.
    Noch besser ist natürlich an den Speicher direkt anschließen, geht halt nicht immer.


    Entnahmeleitungen aus dem Speicher immer erst nach unten führen.
    (thermisches Syphon)


    mfg
    HJH

  • AAAAh, schon wieder was gelernt. Dann setz ich das mal so im nächsten Hydraulikschema um, danke.


    Brauche ich eigentlich irgendwelche Rückschlagventile oder so etwas, um die Strömungsrichtung zu definieren? Oder sonst noch irgendwelchen Kleinkruscht. Spirovent hab ich notiert. Ich würde nämlich alles genau nach Plan verrohren, was da nicht auftaucht wirds in Echt auch nicht geben...


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!