HVS 25 E senkt die Puffertemperatur

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrissi.

  • Hallo aus dem Vogelsberg,


    Ich habe festgestellt das mein Kessel beim Ende des Abbrandes die Puffertemperatur absenkt. Sobald das Gebläse frei durch die Düse blasen kann (Bei ca. 120 -130 Grad AGT) sinkt die Kesseltemeratur unter 70 Grad. Der Puffer senkt die Temperatur auch in den 70-er Bereich.
    Über der Düse liegen 2 kleine Lochbleche zum Schutz, der Brennstoff ist reine Buche.


    Ich habe jetzt die Kesselabschalttemperatur auf 130 Grad hochgesetzt und ein zusätzlicher Temperaturschalter schaltet mir die Ladepumpe bei 80 Grad noch mal an da die Restglut noch einiges an Wärme bringt.
    Das ich beim Anheizen über die 130 Grad kommen muss ist mir bewusst.


    Kann ich das mal so laufen lassen oder gibts noch andere Ideen ohne gleich auf Flammtronik oder Vollmar aufzurüsten?


    Es grüsst der Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • Hi.


    was meinst du mit "der kessel senkt die temperatur ab"?



    möchtest du die restwärme vom kessel nutzen?


    oder meinst du dass das wasser vom kessel zum schluss kälter ist als das oben in den puffern?


    oder das die kesselpumpe weiterläuft, obwohl der kessel eigentlich aus ist?

  • Hallo,
    Das ist normal.


    Du hast eine feste Durchflussmenge der Pumpe.
    Dann hast du ein feste Rücklauftemperatur mit der RLA.
    Sinkt jetzt die Leistung des HV, dann sinkt auch das deltaT und damit die Vorlauftemperatur.
    Also alles im grünen Bereich.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

  • Hallo Mattes,


    Ja, der Kessel senkt mir die Puffertemperatur von 75 runter auf 69 Grad wenn der Düsenschlitz freigebrannt ist und die Gebläseluft frei durchblasen kann. Das geht so lange bis der Mischer der RLA zufährt. Ich habe die Abschalttemperatur hochgesetzt damit der Kessel früher aus geht, dann stoppt auch die Pumpe sofort. Die Restglut treibt dann die Kesselwassertemperatur wieder hoch. Die Pumpe springt noch 2 mal über den zusätzlichen Thermoschalter bei ca 80 Grad an und befördet die Restwärme in den Puffer.


    Gruß Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • Hallo.


    Möglichkeit 1. die Temperatur der Rla erhöhen auf über 70 oder mehr Grad, so kann das kältere Wasser am Ende nicht mehr in die Puffer oder Möglichkeit 2. die Ein und Ausschalttemperatur der Rla -Pumpe erhöhen.


    Chris

  • Hallo Chris,


    Die original Steuerung des HVS schaltet die Pumpe bei 40 Grad ein (keine Umstellmöglichkeit) und bei Kesselstop wird die Pumpe mit ausgeschaltet.


    Gruß Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • dann die Patrone vom Ladomat tauschen auf eine höhere oder wenns eine Rla mit Mischer ist, die Temperatur höher drehen.Alternativ eine andere Temperatursteuerung für die Pumpe verbauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!