Neue Düse

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Megatoy.

  • ich denke nicht das die nach so kurzer zeit kaputt geht, aber kommt drauf an, wie du sie ausbaust.


    friedrich hat sich da so eine vorrichtung gebaut mit der er die düsegut rausbekommt.


    ich selber habe die alte düse vorsichtig von unten mit hilfe eines brettes und eines balken per fuss rausgedrückt und die düse dann vorsichtig rausgezogen.


    sah doof aus, ist nix für leute mit rücken und ich bin dabei mit dem halben oberlörper in den 40kwler.


    dabei baucheinziehen nicht vergessen sonst steckt man fest - denke im kessel hat man nicht mal handy empfang ;)


    raus geht leichter als rein - den düsenstein meine ich - zumindest beim 40kwler.

  • Na dann, einbauen und anheizen.... :woohoo:


    Hab auch eine Martinsdüse am Laufen und hab die natürlich damals auch sofort eingebaut. Original Düse einfach herausgezogen...war nicht eingeklebt oder ähnliches. Hab die neue Düse einfach mit feuchter Asche eingesetzt, so bekommt man die auch einfach wieder heraus. Zum unteren Metallrahmen hab ich eine Ofenschnur beigelegt, so sollte auch keine Falschluft durchkommen.


    Micha

  • Der reizt ist aber echt groß sie zu testen !!


    Die Düse dürfte trocken sein, mind. 4Wochen alt.Asche und Schamottemehl halb und halb
    mischen, Düse auf Unterseite schönen Rand draufschmieren und reinsetzen.
    Dann oben auch schön damit verschmieren, schon nass. wenn trocken kanns losgehen.
    Die bekommt man ohne Wekzeug raus.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Das kommt drauf an ob dein Kessel so läuft... B)


    Ich denke die Abdichtung nach unten ist wichtig um alle Luft durch den Düsenschlitz zu leiten.
    Ich habe dank Hammax Tipp dies mit einer 8mm Ofenschnur getan, funzt sehr gut. Hatte vorher auch den Abstand von Düse zur Blende mit Steinwolle ausgestopft, geht auch, ist aber aufwendiger.


    Micha

  • Laufen tut er gut habe sogar die Turbos von Sven eingebaut ! Zwar als er schon an war , war zwar etwas heiß aber ging gut seitdem habe ich ihn nicht mehr angehabt ! Hatte sonst mit den Turbos immer Probleme beim anheizten ! Bin mal gespannt was beim nächsten anheizten passiert !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!