Bafa behauptet Solarbayer HVS 25 E nicht förderungsfähig!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 27.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich die Anlage aufstellen lassen. Dieses Jahr wurde sie in Betrieb genommen.


    Die Bafa hat mir jetzt den Antrag auf Förderung abgelehnt. Begründung:


    Aktuelle Emissionsgrenzen bei 13% Volumen % o2 im Abgas sind Staubemissionen <= 15 mg/m³ einzuhalten. Der Vergaserkessel ist aber mit 19mg/m³ vom Hersteller zertifiziert. Solarbayer wirbt aber auf ihrer Website mit der Förderungsfähigkeit. Hat sich die Sachbearbeitung vertan und Grenzwerte die erst noch in Kraft treten werden angenommen? Im Gesetzestext steht was von ab 2014 15 mg/³. Ob ich den Text richtig deute weiß ich aber nicht.


    Gruß Frank

  • Ja der Antrag muss mit dem Jahr der Beschaffung übereinstimmen (Rechnung für Kessel, Puffer und mindestens eine Energiesparpumpe). Die Inbetriebnahme ist uninteressant.
    Die Förderrichtlinien wurden letztes Jahr überarbeitet und verschärft. Wenn du also deinen Kessel lang vor dem 20.07.2012 gekauft hast, ist es gut möglich das er nicht mehr förderfähig ist.

  • Hallo mazdajaeger,


    der HVS 25 E erfüllt nur die Bimsch 1. Förderungsfähig wäre mit 25kw der HVS 25 LC gewesen.
    Die förderungsfähigen Holzvergaser sind auch bei der Bafa aufgelistet.



    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Moin,


    ich habe mit dem Hersteller und der Bafa telefoniert. Hier die Klarstellung:


    Die Emissionsgrenzwerte für eine Förderfähigkeit liegen bzgl. Staub bei 15 mg/m³ bezogen auf 13% Vol O2.
    Der HVS 25 E liegt da mit 19 mg/m³ drüber und ist somit nicht förderungsfähig.


    Die Anlage wurde von meinem Heizungsmonteur geplant und gebaut. Schade das er mich nicht näher informiert hat. Letztlich stimmt es mich tröstlich, dass die Preisdifferenz zum LC ungefähr der Fördersumme entspricht, dafür hab ich keinen Ärger mit der Lambdaregelung.


    Gruß Frank


  • Danke! Ich korrigiere meine Aussage, bin mir aber sicher, das sich das dann geändert hat, denn in älteren Beiträge steht das definitiv anders.

  • Hallo liebe Forenuser,


    kann man den HVS 25 E nicht auf LC nachrüsten?


    Nur die Sache ist die das das Nachrüsten bestimmt genauso teuer ist wie wenn man die Höhe der Förderung ausbezahlt bekommt.


    Somit steht man wieder am Anfang?


    mfg


    prehalle

  • Zitat

    Nur die Sache ist die das das Nachrüsten bestimmt genauso teuer ist wie wenn man die Höhe der Förderung ausbezahlt bekommt.


    ist das beim Neukauf Mit.. oder Ohne Lambdasonde anders?


    Die Verkäufer greifen die Förderung voll ab, der Käufer hat finanziell nichts davon



    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Die Verkäufer greifen die Förderung voll ab, der Käufer hat finanziell nichts davon


    Und das ist nicht nur beim HV so....... Die Förderung soll ja in erster Linie die Wirtschaft ankurbeln und nicht dem Normalbürger sparen helfen.... Das vergessen die meisten.

  • Hallo Helmi,


    da muss man nachdenken, woher die Gelder kommen.
    Die förderfähigen Kessel sind um 1000-2000 € teurer als die, die bei BAFA nicht eingetragen sind.
    Wenn der Verkäufer den förderfähigen Kessel verkauft, dann hat er auch mehr zu versteuern.
    Ob das zu eine Wirtschaftsankurbelung führt, ist sehr zweifelhaft.


    Gruß Pedro

  • Allerdings hat man dann den Mehrwert (z.B. einer Lambdaregelung) für "umme" bekommen, was ja auch nicht schlecht ist...


    Gruß Yves


  • Wenn der Verkäufer den förderfähigen Kessel verkauft, dann hat er auch mehr zu versteuern.


    Wenn er mehr zu versteuern hat, hat er im Endefekt auch mehr "Gewinn" gemacht. Ansonsten macht das ganze keinen Sinn und jeder Selbständige wäre total bescheuert wenn er so Wirtschaften würde.........


    Zitat von "Sundancer"

    Allerdings hat man dann den Mehrwert (z.B. einer Lambdaregelung) für "umme" bekommen, was ja auch nicht schlecht ist...
    Gruß Yves


    Für den "Mehrwert und die Heizung" müssen die meisten Leute Kredite aufnehmen, weil sie sich sonst das ganze nicht leisten können.....


    Ihr seid wirklich der Meinung der Staat schenkt euch was................

  • Wenn er mehr zu versteuern hat, hat er im Endefekt auch mehr "Gewinn" gemacht. Ansonsten macht das ganze keinen Sinn und jeder Selbständige wäre total bescheuert wenn er so Wirtschaften würde.........



    Ihr seid wirklich der Meinung der Staat schenkt euch was................


    Hallo Helmi,


    es ist ein Fass ohne Boden.


    z.B.


    HVS 40 E , Einkauf für Händler 2.100 € Netto, Verkauf 3.100 € Brutto.
    HVS 40 LC, Einkauf für Händler 2.600 € Netto, Verkauf 3.600 € Brutto


    Wo siehst Du da einen Vorteil für den Händler?
    Diese BAFA Vorteile hat nur der Hersteller, da er die BAFA förderfähige Kessel teurer an die Weiterverkäufer abgibt.


    Gruß Pedro

  • Für den "Mehrwert und die Heizung" müssen die meisten Leute Kredite aufnehmen, weil sie sich sonst das ganze nicht leisten können.....


    Ihr seid wirklich der Meinung der Staat schenkt euch was................


    Helmut, ob man das aus der Tasche zahlen kann oder finanzieren muss, ändert doch an dem von mir beschriebenen "Mehrwert für umme" nichts...


    Und so naiv... zu glauben dass mir der Staat was schenkt, bin ich nun wirklich nicht (vielleicht auch einfach zu alt :evil: ). Das war aber auch nicht meine Aussage...


    Gruß Yves


  • Die "Handelsspanne" errechnet sich in der Regel prozentual und nicht in absoluten Aufschlägen (bei deinem Beispiel 1000,- €).


    Sonst müssten alle Händler nur Artikel für 1,-€ einkaufen und für 1001,-€ weiterverkaufen, um maximalen Ertrag zu erhalten und minimale Steuern zu Zahlen... :evil:


  • Helmut, ob man das aus der Tasche zahlen kann oder finanzieren muss, ändert doch an dem von mir beschriebenen "Mehrwert für umme" nichts...



    Naja, wenn ich mir Geld Leihe, dass ich zurückzahlen muss (inkl. Zinsen) um etwas zu kaufen ist es doch nicht umsonst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!