Fernwärme Anschluss

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 43.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morschy.


  • nun die frage die sich karsten stellen muss ist, warum das ganze.
    Weil heizen mit holz zuviel freizeit kostet?
    oder weil das angebot so verlockend ist?


    will er das holzheizen nur teilweise einstellen oder komplett?
    ein kessel der nicht benutzt wird kostet trotzdem - z.b. wenn der schorni kommt.


    Ist mit dem kamin in unserem wohnzimmer auch so.
    Das teil ist gerissen, verursacht viel dreck und wird seit mind. 12 monaten nicht mehr benutzt. trotzdem wird gekehrt und drauf aufmerksam gemacht das ab 2015 ein filter eingebaut werden muss.
    ginge es nach mir wäre der längst weg ...

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Glaub mir, ich kenne genug Bayern. Auch Niederbayern. Und ich kann dir sagen, dein "Problem" hängt nicht mit Bayern zusammen.
    Aber lassen wir das.


    Wow wie oberflächlich ist den das jetzt wieder? Hätte ein bisschen mehr erwartet *hust* Jaja die Bayern sind eins und das Selbe. Ist in etwa genau so, wie die Aussage, alle Chinesen schauen gleich aus.
    Ganz klar- du bis ein Mann von Welt.

  • Entschuldige Karsten, dass ich mich nochmals außerhalb vom Thema befinde. Aber mir fiel gerade ein passendes Lied ein...
    @Kaktus ............ von mir, nur für dich


    klick

  • Hallo,


    Dann will ich einmal was zum Thema schreiben.


    Ich habe einmal eine Skizze gemacht wie ich es unter dem jetzigen Wissen es ausführen würde.


    3-Wegemischer der Heizung möglichst dicht an den Wärmetauscher der Fernheizung.
    Pumpe bleibt, keine Zusatzpumpe.


    Warmwasser abgreifen über Speicher mit Pumpe.
    Ladung des Speichers nur zum Teil 300 Ltr. reichen.
    oben ein Kontakt welcher sagt "neu laden"
    unten (in der Ladehöhe) ein Kontakt welcher sagt " fertig geladen".


    Nein ich hatte kein Problem mit einem Internetanbieter.
    Ich sitze auf einer Insel und muss mich mit den Gegebenheiten hier abfinden.


    mfg
    HJH

  • Hallöle,
    ja das Heizen mit Holz möchte ich komplett einstellen.
    Mann weiß ja nicht wie die Zukunft der Biogasanlagen ausschaut, aber für den Fall das die Förderung irgendwann mal weg fällt, gibt es auch schon die Überlegung, der Betreiber, mit Hackschnitzel zentral zu heizen...


    Das mit den 3 Puffer raus, na ich weiß ja nicht was mein Schorni dazu sagt, du weist von den Mindestanforderungen an Speicher?


    Solar für Wärme aufs Dach?
    Das rechnet sich in meinen Augen nur wenn:
    1. im Sommer ne menge ww benötigt wird, Schwimmingpool oder dauerduschen.
    2. Ich die Anlage selber, dank Förderung und China Röhren, für kleines Geld aufs Dach bekomme, und Speicher vorhanden ist...
    3. Ökologischer Hintergrund.
    4. Ich zig tausende Euro für die Anlage ausgegeben habe, und auf Teufel komm raus mir etwas in die Tasche lüge, weil ich mir nicht eingestehen will das sich die Anlage, bevor sie das Zeitliche segnet, jemals amortisiert....

    Dann wenn wirklich Wärme benötigt wird ist keine Sonne.
    Die Anlage müsste sehr groß dimensioniert werden um wenigstens die übergangszeit voll aus zu schöpfen.
    Das bringt mir aber auch Probleme im Sommer mit Stagnation und Verkochen des Frostschutzmittels.
    Mit Pech/ falscher Auslegung/ Steuerung ist bei super Wetter der Speicher dank Stagnation leer...


    Ich habe anfang Juni ~3m Holz in den Kelller gebracht, davon heize ich jetzt sicher noch 2-3 Wochen, das meiste ist dabei für Speicherverluste drauf gegangen....


    Wenn ich den Platz für Solar habe dann doch eher zur Stromerzeugung, auch wenn die Förderung in den letzten Jahren immer weniger geworden ist amortiesiert sich diese scheinbar auch so wie zu anfangszeiten nach ~10 Jahren, weil die Anlagen um einiges günstiger geworden sind...




    Richtig der Schorni möchte ständig Kohle fürs fegen und Feuerstätten Beschau haben, heute kam erst ne Rechnung für den die das? Beschau 100€....
    Immerhin geht er von 3maliges Fegen im Jahr, auf 1mal herunter (gestern war die Beschau)....
    Alleine für diese Kosten kann ich zur Not ne menge Strom für Heizung verbraten...
    Dazu kommt demnächst die Abgasmessungen alle 2 Jahre die zusätzlich mit 150€ zubuche schlagen..
    Ok auch darüber lässt er mit sich reden...
    Der Kessel soll also über kurz oder lang raus...



    HJH


    ja ja ja ja, fast genau so hatte ich es vor, meinen gedanklichen Plan hast du zu Papier gebracht...


    Nur erschließt sich mir der Sinn nicht, warum der Heizungsmischer dicht am WT sein sollte?


    Das Symbol neben P2 bedeutet das Pumpenflansch-Kugelhahn mit Schwerkraftbremse,
    bzw. einfach nur Schwerkraftbremse ?
    Wenn ja war das auch mein Gedanke, um zu vermeiden das mir die Heizungspumpe den Speicher leer zieht...


    Das absperren/trennen der hinteren 3 Speicher dürfte nicht notwendig sein da sie in Reihe geschaltet sind, sollte es keinen Vor/ Nachteil geben...???
    Hinzu kommt das ich den RL der Friwa nicht versetzen möchte, dieser geht an den Letzten Speicher.
    Verluste sollte ich dadurch nicht haben, der RL zum Speicher ist bei WW nahme dermaßen kalt, das ich keinen Unterschied zum Kalten VL vom Brauchwasser erfühlen kann...


    Welche Ladepumpe bietet sich an (P2) ? Sie sollte Drehzahl steuerbar sein (UVR) damit ich die VL Temp einstellen kann..




    Nochmal einen riesen Dank, eure Hilfsbereitschaft ist einfach super, heutzutage alles andere als selbstverständlich, die Foren werden scheinbar von den Bayern überrannt ;)




    Grüße aus der Lüneburger Heide,
    Karsten

  • Hallo,


    Das mit dem Bayer geht bei mir nicht, bin seit meiner Geburt Nassauer!


    Beim ersetzen des Mischers hatte ich nur die kurzen Leitungen des heißen Teiles der Anlage im Auge.
    Kleinere Temperaturen sind kleinere Verluste.
    Aber die bleiben dann doch wieder im Haus, wenigstens ein Teil.


    Es ist ja nur ein Vorschlag, ich würde es so ausführen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • @Kartsen,
    wenn dein Entschluss sowieso gefasst ist auf Holz in Zukunft zu verzichten, ist die Hydraulik von HJH sicherlich ein guter vorschlag.
    Was ich in dem Fall jedoch nicht verstehe, wozu willst du für WW etwas beforaten? Das ist doch in dem fall dann auch völlig überflüssig, da du ja davon ausgehst, dass die Fernwärme immer liefert. Falls nicht geliefert wird, ist es eben Kalt, oder du nimmst als Notheizung eben Strom. Es gibt doch kleine Notheizungen im Durchflussprinzip für Strom. Weiß nur nicht mehr wie die heißen. So könntest du auf alle Speicher verzichten und den HV auch gleich rauschmeisen. Wäre doch auch eine Idee. Oder?

  • OT on


    Warum ist das hier so ein Kindergarten. Bayer Niederbayer bla bla. :sick:


    Man könnte glauben hier ist die vorpubertierende Jugend unterwegs die sich einen Spaß aus Namen und Herkunft macht.


    Kompetenz und Sachlichkeit wäre mal an den Tag zulegen.


    Ich werde nun wieder zum stillen Leser.


    OT off

  • Sehr sinnvoll sich für dsbzgl. Beiträge anzumelden :blush:
    Nicht wissen worum es geht, aber hauptsache mal dazwischen gelabert B)


    Typisch "Möchtegernerzieher" :huh:


  • Das mit dem Bayer geht bei mir nicht, bin seit meiner Geburt Nassauer!


    Ich wusste es, Sie sind überall ;)


    Für den Fall das du mal nen Fettnäpfchen suchst, gib bescheid, finde es mit meinen Stampfern garantiert :blush:


    Helmut
    Wenn ich mich nicht irre würde die Übergabestation es nicht packen die Friwa direkt zu beliefern, daher auch die Frage von HJH nach der Übergabeleistung...


    Durchlauferhitzer bräuchte eine Leitung mit hoher Anschlußleistung (15/20 KW?)
    und diese Spielzeuge für 230V kannste knicken..


    Was bleibt ist nen gut Isolierter Speicher von 2-300L mit kleiner Heizpatrone, 1-2KW langt da völlig..


    Gruß
    Karsten

  • Na wenn die Leistung für eine Friwa nicht ausreicht, wäre für mich die frage ob ein ganz normaler Boiler mit E-Patrone und einem WT nicht die bessere Lösung ist..... Wozu dann noch ein Speicher wenn damit sowieso nicht geheizt wird??????
    --> Heizung komplett verkaufen inkl. UVR1611 (das der Reiz für den käufer größer wird...... für die paar schaltungen benötigst du keine UVR1611), und für nen Teil der Kohle holst du dir einen Solarboiler mit 2WT inkl. Solar nur für WW und einer Heizpatrone. Für den rest der Kohle fahrst du in den Urlaub.............. ;)


    habe erst vor 1 Monat einen 4Jahre alten 300L Solarboiler mit 2 WT verkauft......

  • Moin Moin,


    du kannst einen Mischer vor den Wärmetauscher setzten, mit dem kannst du die Rücklauftemperatur Konstant halten... z.B. konstant halten auf 55°C. (PID über die UVR).


    Dann kannst du einen Brauchwasserspeicher stellen, den kannst du dann auch mit der UVR Laden


    du wirst auf jedenfall eine Mischergruppe benötigen um deinen Heizkreis außentemperaturabhängig zu regeln.


    Das ist aus einer sich kein Problem, du muss aber noch dringend herausfinden, welche Temperaturniveaus bei dir ankommen werden, dann können wir hier auch mehr in Detail gehen.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Moin Moin,


    ich habe nicht ordentlich gelesen....


    also meine zweite Antwort:


    den ersten Speicher mit der Fernwärme laden und den Rest so lassen...


    Es wenn das Rücklaufwasser der Friwa wirklich so kalt ist kannst du die auch hinten drann lassen....


    das ist die einfachste Lösung.


    eine sehr schöne hat hjh bereits aufgzeigt...


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!