Pumpenleistung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • status quo: 35 mm verrohrung (stahlrohr), 40 kw HV.


    welche förderleistung sollte die pumpe bringen bei einer vertretbaren fließgeschwindigkeit?


    danke im voraus und piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Von der Theorie sieht das dann so aus:


    Bei 40 kW Leistung des HV hast du bei einem I.-Durchm. von 32mm bei
    6°K Temperaturdifferenz VLT-RLT einen Durchfluss von 5833 Ltr/h mit 2,015m/s;
    12°K Temperaturdifferenz VLT-RLT einen Durchfluss von 2916 Ltr/h mit 1,007m/s
    Das ist die Menge welche durch den Kessel geht.
    Diese Menge teilt sich auf an der RLA auf die Menge zum Speicher und die Menge welche zur Anhebung auf die Rücklauftemperatur benötigt wir.


    Wenn wir mal annehmen das die RLT 32°°C beträgt dann ist die Wassermenge zum Speicher 729Ltr., das sind dann bei 32mm I.-D. 0,252m/s.
    Erreicht der Rücklauf dann irgend wann auch die 80°C des Vorlaufes dann geht die gesamte Wassermenge über den Speicher und damit hast du auch in dieser Leitung die hohen Durchflüsse.


    Freeware Rohrdimensionierung:
    http://www.heizlast.de/rohrdim


    Die Strömungsgeschwindigkeiten sollten so um die 0,5m/s liegen. Eine Anlage mit 1 oder 2 m/s kann auch noch funktionieren, ist halt nur eine Auslegung der Pumpe.
    Die Pumpe muss diesen erhöhten Druckverlust überwinden.
    Dieser Druckverlust wird von den Herstellern in mtr. Förderhöhe angegeben.
    Den tatsächlichen Druckverlust kann man eigentlich nur in der tatsächlichen Umgebung messen.
    Alles Gerechnete ist ein Tasten nach dem wirklichen Wert.


    mfg
    HJH

  • danke für die auskunft,
    jetzt werde ich als näxxtes mal prüfen, ob ich die richtige pumpe habe.
    danach komme ich auf die angelegenheit zurück.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • sodele, da bin ich wieder.


    beigefügt das datenblatt der bei mir verbauten wilo rs 30/6.


    kann der fachmann jetzt beurteilen, ob diese pumpe "passt" zu dem 40kw-holzer mit der genannten 35er-stahlverrohrung?

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • der arme Tann...


    hat der chronische Blasenentzündung?
    oder weshalb muß der schon Monatelang pissen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutbert schrieb:


    "der arme Tann...


    hat der chronische Blasenentzündung?
    oder weshalb muß der schon Monatelang pissen


    Erwin "



    antwort: Legasthenie

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    ich habe eine Wilo Stratos 25/6 bei 40kw und 35mm Kupfer. Das klappt alles wunderbar, bis zu einer Puffertemperatur von 87 Grad "Kesselmax".


    Chris

  • @Chrissi


    das zu lesen beruhigt.
    habe zwar kein kupfer, sondern stahl, aber das ist ja wohl egal, oder?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • nochmal @Chrissi


    (wegen alzheimer vergessen) - welchen restsauerstoffgehalt hast Du bei Deinem kessel?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Zitat

    habe zwar kein kupfer, sondern stahl, aber das ist ja wohl egal, oder?


    nee...


    Cu ist glatter und hat weniger Widerstand


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo pk,


    Bei einer Temperaturdifferenz von 12 Grad, VLT-RLT, hast du schon über 2900Ltr/h.
    Wenn wir mal einen Druckverlust von 3m Förderhöhe annehmen (schon wieder annehmen)
    dann würde die Pumpe so etwa 2500Ltr/h schaffen , also immer noch etwas knapp.


    Bei einem anderen Druckverlust verschiebt sich das entsprechend.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • hallo PK,
    35 mm Rohr ist für 40KW mehr als ausreichend. Dazu eine 25/6 er Pumpe und alles ist ok.
    Es funktioniert sogar mit 28er Kupfer noch sehr gut ohne Probleme.
    Am HV kommt es nicht so sehr auf die Fließgeschwindigkeit an. ich nehme nicht an deine Rohrleitung zwischen Puffer und HV durch dein Schlafzimmer verlaufen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Dann hast du nicht verstanden was ich meinte.


    Du MUSST eine bestimmte Menge Wasser fördern bei einer festen Leistung und einer Temperaturdifferenz.
    Die Temp. - Diff. Von 12°K ist schon recht hoch.
    Diese Wassermenge schafft man nur mit einer entsprechenden Pumpe.


    Machst du die Rohre kleiner muss die Pumpe größer werden oder du fährst halt keine volle Kesselleistung weil der Kessel ab einer bestimmten Vorlauftemperatur einfach abregelt, je nach Type verschieden gut.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • @ HJH,
    da hast du Recht.
    Um genau zu sein muss man die Rohrleitungskennlinie ausrechnen. Dort hinein gehen die gestrekte Länge, die Rohrrauigkeit, die Anzahl und Widerstandswerte der Armaturen (Bögen,Krümmer,T-Stücke,Schieber,Ventile u.s.w.)
    Anhand dieser erstellten Kurve wird dann mittels der Pumpenkennlinie die optimale Pumpe ermittelt.


    Man kann aber auch einfach Erfahrungswerte nehmen, die Pumpe dabei groß genug wählen.
    In meiner Anlage sind die Puffer 4m vom HV entfernt. Mein HV läuft mit voller Leistung mit einer 25/6 Wilo Star auf Stufe 2.
    Ich lasse die Pumpe auf Stufe 3 laufen um einen möglichst starken Fluss durch den HV zu bekommen.
    Das Ganze mit 35mm C-Stahl. Andere hier im Forum schafen das sogar mit 28mm Kupfer.
    Wie gesagt mit einem 40KW-HV.


    Sicher, wenn ich gar mit 76mm verrohre läuft der HV-Puffer-Kreis gar beinahe thermisch.
    Doch das kostet und zwar Geld. Wir alle heizen Holz um zu sparen und die Umwelt zu schonen. Das geht nicht zusammen, wenn man schon unwirtschaftlich baut.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Klar kann man das schätzen oder ausprobieren und auf erfahrung bauen.
    so in etwa werden die anlagen von heizungsbauern erstellt.
    pi mal daumen passt schon und bringt folgeaufträge.


    warum nicht rechnen? ist jede anlage gleich? macht das nix wenn jemand statt 4 bögen 12 braucht um vom hv zum puffer zu kommen?


    jemandem sagen - funktioniert bei meinem hv (gerade so) also sollte es bei dir auch funzen ...

  • das mit den bögen ist auch interessant.
    ich habe 3 bögen (ohne den, der hinten aus dem hv rauskommt) bis zum ersten von drei in reihe geschalteten puffern, sind ca. 8 meter bis zum ps 1.
    wirken sich auch die bögen zwischen puffer 1 und 2 sowie zwischen puffer 2 und 3 aus? (wohl ja - oder seh ich das falsch?)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Klar, alle Bögen wirken sich aus. Doch Bögen deutlich weniger stark wie Krümmer.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!