Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Hi,


    bei meiner Kesselauswahl habe ich mich ein bisschen auf Fröling eingeschossen.
    Doch welcher?
    S3 mit S-Tronic Lambda
    oder nochmal 1000 drauf und gleich einen S4?


    Ist der S4 die 1000 € mehr wert?


    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Ja!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hi D-Max,


    kurze und prägnante Antwort :) (OK, ich habe ja auch so gefragt ;)).


    Also, anders gefragt:
    Was ist die 1000€ mehr wert?
    Das (laut Werbung) bessere, einfachere Anheizen?
    Die andere Brennkammergeometrie?
    Das andere Brennkammermaterial?


    Oder was sind denn sonst noch die Unterschiede?


    Mein aktueller Meinungsfindungsstand: 80% S4.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo


    Was ist die 1000€ mehr wert?


    Es könnten 3 Dinge sein.


    * vorbereitung automatische Zündung (muß aber noch dazu gekauft werden)
    * Brennwert-Technik (wobei ich der festen Meinung bin, das die auch an einem S3 passt, auch die müßte dazu gekauft werden)
    * andere Brennkammergeometrie (die muß sich ja erst einmal Bewähren).


    Das (laut Werbung) bessere, einfachere Anheizen?


    Mensch haue in einen S3 unten Anmachholz, oben etwas dickere Stücken, und zu letzt die ganz dicken Hunde.


    Zum Anmachen langt eine kleine Zeitung, Abgastemperatur (120 Grad) zum schließen der Anheizklappe ist so in max 2-3min erreicht.


    Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es beim S4 anders sein soll (automatische Zündung außen vor).


    Bis jetzt haben für den Otto Normal Nutzer, eigentlich nur die fehlende Lambda-Steuerung gegen den S3 gesprochen, in zwischen gibt es die ja auch für den S3.


    Das andere Brennkammermaterial?


    Glaube beim S3 und S4 identisch.


    Kenne die Preise nicht 100%ig, nur mal bei Ebay und alternative-haustechnik geschaut.


    S3 22,5kW ~ 4200 € + Steuerung S-Tronic-Lambda 1700 € = ~ 5900 €
    S4 18kW ~ 7100 €


    Preiswerter wird der S3 nur mit anderen Steuerungen (S-Tronic und S-Tronic-Plus).


    Ich würde wieder einen S3 nehmen (sind sehr zufrieden, heute aber mit Lambda, gab es seiner Zeit nicht), für die Ersparnis zum S4 sollte man die meisten Verschleißteile für ~ 10 Jahre bekommen (zbs. ein Saugzuggebläse und eine neue Brennkammer).


    MFG bashy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!