Guten Morgen zusammen
Grundsätzlich sehe ich das auch so: "keep it simple as possible"
Aber die Investition der Solaranlage soll ja dennoch möglichst vollständig ausgenutzt werden.
Zwei Heizkreise:
"never touch a running system" ist das zweite Motto, daher auch der eigene WT für den bestehenden Heizkreis im EG und OG.
Position WT:
Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben, die Position der WT auf dem Plan entsprechen nicht der physischen Position im Speicher.
Die WT bzw. die Anschlüsche werden so angeordnet, dass eine möglichst gute Temperatur Gleichheit herrscht.
Daher auch die Überlegung den WT zu unterteilen.
Kopplung Solar und HK
Meine Steuer soll eine TA UVR 16x2 werden. Daher sollte die automatische Kopplung kein Problem sein.
Aber mir fehlen die praktischen Erfahungen über den Nutzen.
An wie vielen Tagen bringt eine 28m2 Flachkollektorenanlage "nur" 35-50°C?
Wenn ich mir diese Tabelle anschaue oder den Solardachrechner nutze, sieht das für mich interessant aus.
Brauchwasserzirkulation:
Die Distanz zu den Zapfstellen im EG und OG sind max. ca. 20m. Die Brauchwasserzirkulation würde dort nur für die Zuleitung ca. 10-15m in Frage kommen.
Aktuell sind in diesen beiden Wohnung reine Elektor Boiler verbaut.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen diese durch Durchflusserhitzer zu ersetzen und mit diese mit dem vorgewärmten Wasser zu versorgen.
Somit könnte auf die Brauchwasserzirkulation verzichtet werden und der Speicher kann auch mal nur 35°C haben.
Was findest Du besser?
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Gedanken.
Gruess, Oli