Kosten HV vs Gasheizung -> Installation, Unterhalt, Erschließung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roewe.

  • Ahoi,


    um weitere Planungsschritte machen zu können, und auch, um nicht etliche Heizungsbauer zu beschäftigen würde mich mal interessieren, was eine HV-Anlage im Vergleich zu einer vergleichbaren Gasheizung kosten würde.
    Vorallem, was die jährlichen Unterhaltskosten angeht.
    Klar, beim Holz kann das ganz verschieden sein, aber da kann ich ja meine Preise ansetzten. :) ;)
    Nur vom Gas habe ich gar keine Idee...


    Rahmenbedingungen:


    10kW Heizlast á 2100 Vollaststunden
    = rund 21.000kwh Energiebedarf -> ~12RM Hartholz


    Geplante HV Anlage: 40kW mit 4000L Pufferspeicher. (z.B. Vigas)



    Wie groß wäre eine andäquate Gasheizung (mit rund 30% Reserve nach oben) und was würde diese im vgl. zur HV Anlage (inkl. Installation) kosten?
    Ich rede hier nur von der Montage im Heizungsraum, ohne Umbaumaßnahmen, Heizkörper etc pp. :)


    Mit welchen Kosten müss man für den Gasanschluß rechnen, wenn Gas in der Straße liegt, aber rund...15m bis zum Heizungsraum gelegt werden muss? (Hof aufgraben bis Heizungsraum möglich)


    Und was ließe sich dann noch an Eigenarbeit beim Einbau des HV sparen? (Handwerklichg bin ich doch sehr geschickt. :) )


    Wo ich auch gar keine Ahnung habe: Wie viel Gas braucht denn eine Gasheizung? Gas gibt es ja immer in kwh, aber wie viel brauche ich, wenn ich o.g. Werte ansetze?


    Ich danke euch für ein paar Infos und Erfahrungen. :)


    Gruß
    Malte
    ...der wo nur Ölheizungen vom Elternhaus und einen Kachelofen/Nachtspeicher vom jetzigen Eigenheim kennt.

  • Da fehlen sicher noch ein paar angaben.


    hast du fussbodenheizung?


    spielst du mit dem gedanken entweder gas oder holz oder beides?



    gaskessel oder thermen sind in der regel günstiger.
    dafür zahlst du beim gas mehr.


    verbrauchst du wenig gas ist der anschluss teurer bzw. umgekehrt.

  • Für eine Vollkostenrechnung müsstest du noch die Anschaffung diverser Werkzeuge mit einrechnen die da sind:


    - Kettensäge (5 - 900,- Euro)
    - Spalter (500 - 2500,- Euro)
    - evtl. Wippsäge (500,- Euro)
    - Schubkarre (100,- Euro)
    - Anhänger (2000,- Euro)
    - zugstarkes Auto (???)
    - Lagerplatz für 2 Jahre Brennholzbedarf (Boden, Dach) (1000,- Euro)


    Kesselanlage für HV kannst du mit ca. 8500,- Euro an Material veranschlagen.


    Dazu kommt jetzt noch die Arbeitszeit zum Holz machen, Holz stapeln, Kessel reinigen (1 x die Woche).


    Dann der Dreck im und ums Haus. Dazu noch 2-3 Mal Kaminfeger der den Kamin reinigt. Platzbedarf für die Kesselanlage mit den Puffern ist auch nicht zu unterschätzen.


    Im Gegenzug die Gastherme an der Wand. Mit den 10 kW Heizlast wird die nicht besonders groß. Die kostet nicht die Welt und bei dem Brennstoffbedarf wäre das sicher eine Alternative auch wenn die Kosten für das Gas steigt. Dafür kommt der schwarze Mann nur einmal im Jahr, kein Dreck, keine Arbeit.


    Das musst du für dich selber rechnen.


    Bei meiner verbrauchten Holzmenge sieht das anders aus. Da macht Gas keinen Sinn. Und freie Zeit zum Holz machen habe ich auch. Der Dreck interessiert mich nicht (habe 4 Kinder :whistle: )


  • Hallo malte,
    du wirst nicht umhinkommen beide Komponenten durchzurechnen.
    Für meine komplette 40 KW-HV-Anlage habe ich 6000,-€ für sämtliches Material ausgeben. Heizkreis und Warmwasser nicht eingerechnet.
    Für Gas benötigst du sicher nur einen Bruchteil, nämlich nur den Kessel. bei EBay sah ich gare 20KW Brennwerttherme für 1700,-€. dazu kommen sicherlich einige Montagekosten, die jedoch bedeutend niedriger ausfallen wie bei einem HV.
    Für den Einbau eines HV solltest du dich hier gut belesen, es ist wirklich kein Hexenwerk. Wichtiger ist zu bedenken:
    Hast du Platz für den HV nebst Puffern ?
    Hast du Platz zur Holzlagerung?
    Wie sieht es mit der Holzlogistk vom Lager zum HV aus?
    Hast du Bezugsquellen für Holz und wie wird es angeliefert?(ganze Stämme,Meterstücke oder auf Ofenlänge)
    Hast du Zeit zu heizen?
    Hast du Zeit für die Holzauarbeitung?
    Hast du Zeit den HV regelmäßig zu reinigen?


    Wenn du dein Holz ofenfertig kaufen musst sparst du kaum noch etwas.


    Viele Fragen, die nur du beantworten kannst. Da hilft nur gründlich überlegen und rechnen.
    Doch, wenn du dich für einen entscheidest ist dein erster Weg, bevor du etwas bestellst, der Schornsteinfeger.


    Ich wünsche dir viel Glück.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Mit welchen Kosten müss man für den Gasanschluß rechnen, wenn Gas in der Straße liegt, aber rund...15m bis zum Heizungsraum gelegt werden muss?


    das kannst du nur beim Versorger erfahren, weil da ein Grundpreis und auf dem Grundstück je Meter Graben abgerechnet wird
    die Therme ist auch ne Sache (mit Steuerung?) teilweise im Paket, mit Wasserbeuler, Sparpumpen, Abgaseinheit? usw.
    Aufpassen und wissen was beschrieben und auch wirklich dabei ist!
    der Schorni misst alle 3 Jahre


    günstig in der Anschaffung und Verbrauch, aber kann trotzdem auf lange Sicht mehr Geld kosten


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    Ich habe grad in der Verwandschaft ein Angebot gesehen mit:
    HDGEuro 40Kw kessel mit 3000l Speicher und Friwa und Energiesparpumpen inkl. Einbau für knapp über 19 TEuro
    Alternativ ein Hargasser HV 2400 l Speicher sonst wie oben für 18 TEuro
    Alternativ eine Viessmann Gastherme mit Warmwasser mit Einbau und Edelstahlrohr im Kamin für 11 TEuro inkl. Gaszuleitung durch den Hof ca. 35m.
    Alle Preise sind als Festpreise genannt.


    Du würdest soviel Holz wie ich in etwa verbrauchen (18-19 Ster Ficht p.a.)
    Nach meiner sehr zurückhaltenden Rechnung bin ich mit den oben genannten Angaben nach ca. 8 Jahren gegenüber Öl im pos. Bereich. Gas dürfte ja ziemlich ähnliche Kostenentwicklung wie Öl haben und nehmen.


    Zu meiner Rechnung, ich erreiche bei meiner HV Anlage einen Gesamtwirkungsgrad von ca. 80%. Mit diesen Zahlen rechne ich und nehme an, dass die Öl Gastherme einen Wirkungsgrad von 100% hat und keinen Strom braucht. Was natürlich nicht so ist. Deshalb mehr schlecht für den HV gerechnet.
    Dafür habe ich aber keine Kosten für die Holzbearbeitungsgeräte angesetzt und auch meine Stunden fürs Holz machen mit Null eingerechnet.
    Die jährlichen Kosten für den HV halten sich in Grenzen. Schorni, alle 2 Jahre messen und 2 x Kehren p.a. Da ist der gaskessel günstiger.
    Übrigens obig genannten Zahlen beziehen sich auf 30 Euro pro Ster, 90 Cent kWH Strom und 90 cent je Liter Heizöl.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hey, super, vielen Dank.


    Nun, es ging natürlich um Hausnummern, wo die Preise etwa liegen.
    Wie viel Rohr ich genau brauche, wie ich meine Frischwasserstation baue und was an Kleinkram hinzukommt - das treibt den Preis von anfänglich nur 2x Puffer+Kessel in die Höhe.


    Was den Gaspreis angeht...klar, aber Holz wird leider nicht billiger.
    Der Platz, ebenerdiger und großzügiger Zugang zum HV wäre kein Problem.
    Ebenso ein Anhänger und ein passendes Fahrzeug - das wäre da.


    Der "kleinkram" wie Säge, Spalter, etc fehlt natürlich. Aber auf 8 Jahre gerechnet...wenn ich erst dann ins Plus fahre...da ist ja fast ein neuer Kessel fällig. ;)


    Zu den fehlenden Angaben: Fußbodenheizung würde ich dann sicher verbauen.
    Zumindest im Bereich 35-40° Vorlauf fahren. :)


    Was kostet denn nun Gas "jährlich"? Wie kann ich das berechnen...oder...ja, wie viel brauch man da?
    Für 200 oder 300 Euro im Jahr würde ich den Aufriss mit dem HV wohl nicht betreiben wollen.
    Und wenn: Nur HV oder nur Gas. Das wäre meine Vorstellung.


    Achja: Ich einen HV muss bzw sollte stets gut gespaltenes Holz, richtig? Oft runde Stämme. manchmal auch halbierte samt Rinde...absolut nicht zu gebrauchen?
    So sieht nämlich zumeist das "Selbstwerberholz" hier aus - eben das, was günstig ist. ;)
    Die großen Stämme am Wegesrand kosten richtig.


    Danke euch allen. :)
    malte

  • Hallo,


    meine LG hat vor ner Woche die Gasrechnung erhalten...
    5,8 Cent die kWh...
    Grundgebühr gibts auch noch dazu zu zahlen


    Gesamtkosten Material inkl. Anschluß Ltg, Rohre und Heizkörper... ca. 10K
    gebaut habe ich selbst


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ............. Oft runde Stämme. manchmal auch halbierte samt Rinde...absolut nicht zu gebrauchen?................


    Ist eben etwas Zeitintensiver um in den HV zu Stapeln. Aber geht durchaus auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!