Einraum 125q möchte geheizt werden

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • hei eieieieiei,


    so viele infos!! Das ist gut aber da muss ich mich erst mal durchwühlen.
    Der Vermieter will die Hälfte übernehmen. und falls ich dann wieder ausziehe mir den rest auszahlen. Aber nur soviel wie eine gewisse Abnutzungsliste es vorschreibt. Irgendwie so was. Üerlege auch schon ihn einfach selber zu zahlen, dann kann ich ihn einfach mit nehmen.
    Den Grundofen hat er schon abgelehen, da der erst gebaut werden muss und er dafür keine Zulassung bekommen würde. Sagt er!


    Wie immer danke an alle


  • Der Vermieter will die Hälfte übernehmen. und falls ich dann wieder ausziehe mir den rest auszahlen. Aber nur soviel wie eine gewisse Abnutzungsliste es vorschreibt. Irgendwie so was. Üerlege auch schon ihn einfach selber zu zahlen, dann kann ich ihn einfach mit nehmen.


    Mein Tipp:
    -> Entwededer übernimmt dein Vermieter die Kosten komplett!
    -> oder du machst einen Ofen rein den du wieder mitnehmen kannst und übernimmst die kosten selbst!


    Alles andere ist unklar und wird immer unklar bleiben... ;)

  • Hallo Claudius!


    Eine Zulassung bekommst Du definitiv.
    Grundöfen und Küchenherde sind von allen Vorschriften bzgl. Abgasverhalten ausgenommen.
    Du müsstest das Dingens allerdings nach den gültigen Regeln berechnen bzw. berechnen lassen.
    Die Kerle von der Website, die ich weiter oben verlinkt habe, bieten sowas an.
    Diese Rechnung musst Du Dir dann von Deinem Schlotfeger absegnen lassen und los gehts.
    Dann klappts auch mit dem Backofen...
    Siehe Verlinkungen oben, besonders http://www.air-hot.ru
    Auch mal bitte air-hot.ru bei youtube eingeben, da kommen schöne Bauanleitungen.
    Ggf. macht auch Dein Schlotfeger die Berechnung, wenn Du Ihn lieb fragst :silly:


    Trotz alledem würde ich sowas lieber in eine eigene Immobilie einbauen.


    MfG


    Hans

  • Hallo Claudius,
    ich habe soviel dazu geschrieben wie noch nie zuvor hier.
    Habe es gelöscht und gebe dir einen Rat.
    Errechnet habe ich mittels deiner dürftigen Angaben 13 KW Heizleistung im 5. Stock.
    Finger weg. Entweder der Vermieter schafft eine Heizung oder du solltest dich nach einer alternativen Wohnung umsehen. Als Wohnraum ist der Raum nicht zu nutzen. Es ist und bleibt eine Werkstatt. Daraus einen beheizten Wohnraum zu machen kostet wohl richtig Geld.
    Leider lese ich nichts über die angedachte Nutzung sondern nur Vorhänge, was auf Wohnraumnutzung schließen lässt.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Claudius,


    vielleicht wäre auch ein Holzvergaser-Kaminofen was für Dich.
    Meiner Meinung nach gibt es mittlerweile drei Hersteller am deutschen Markt:


    Jupo Lohengrin: http://juratherm.com/
    Walltherm: http://www.walltherm.eu/
    XEOOS Twinfire: http://www.xeoos.de/xeoos-faszination.html


    Die letzten beiden gibt es als Luft- und Luft-Wasser-Version.
    Zu bedenken sind die hohen Anschaffungskosten und der hohe erforderliche Kaminzug, da es sich um Naturzügler handelt. Außerdem findet man kaum Erfahrungsberichte im Internet über diese Geräte (Bedien- & Pflegeaufwand, Rauchverhalten beim Nachlegen, Nachlegeintervalle, Schwachstellen, Kinderkrankheiten…).
    Andererseits handelt es sich um sehr schöne Spielzeuge, an dessen Sekundärflamme sich manch ein Holzvergaserfreund, beim Fernsehen und auf dem Sofa liegend, ergötzen kann.
    :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans

  • Hallo hans ein schöner Rat,
    nur, wer soll das benötigte Holz wohl in den 5. Stock schleppen. Wenn es denn Heizsklaven gibt ist dies hier vorgegeben.
    Sieht gut aus dein Vorschlag, würde auch notdürftig funktionieren für eine Werkstatt doch leider sicher nicht im 5.Stock in einer Wohnung. Das bedeutet eine heiße Ecke aber die Wohnung,bzw. der Raum bleibt gerade mal temperiert und es würde zu allem Überfluss auch noch ziehen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!