Pufferspeicher und Magnetventile

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc280.

  • Hallo


    Ich lese hier im Forum schon länger mit,finde alles sehr interessant,aber nun habe ich auch mal
    ein Frage.
    Habe eine ETA Holzvergaser mit einer Rüklaufanhebung über einen Mischer,ist schon eine feine Sache,
    doch was mir aufgefallen ist das nach dem Abbrand der Puffer schnell auskühlt.
    Habe an meinem Pufferspeicher Thermosiphons eingebaut trotzdem findet eine Zirkulation über die
    Rücklaufanhbenung statt.Wenn ich nämlich eine Kugelhahn an der Rücklaufanhebung absperre hält
    der Speicher seine Temperatur sehr lange.
    Nun dachte ich mir das ich Motorgesteuerte Kugelhahn einbaue,hat das schon mal jemand gemacht,ist
    euch das mit dem abkühlen auch schon mal aufgefallen??


    Mfg
    Markus

  • Hallo,


    Zeichne doch einmal die Verschaltung der Hydraulik mit ALLEN Teilen auf.


    Wenn du eine Rückschlagklappe nach der Pumpe hast sollte das eigentlich nicht passieren.


    Klappe schließt evtl. nicht richtig.


    mfg
    HJH

  • Hallo Marcus,


    beziehe bitte in deine Rechnung ein dass Magnetventile z. T. nicht wenig Strom verbrauchen (abhängig vom Rohrleitungsquerschnitt), den Anschaffungspreis und den Verschleiss der Ventilsitze.


    Gruss


    HPK

  • Hallo Markus,
    ich habe einen Kugelhahn der mit einem Elektromotor öffnet und über Feder schließt verbaut.
    Strömungstechnisch, wenn du den Kugelhahn groß genug nimmst, hat er so gut wie keinen Widerstand und Strom benötigt er nur solange er offen ist.
    Ich habe eine Rückschlagklappe an einer Pumpe ausgebaut und dafür diesen Kugelhahn verbaut, weil die Rückschlagklappe bei einer bestimmten Konstellation geklappert hat wie ne Klapperschlange und das hörte man im ganzen Haus.



    Gruß
    Udo

  • Hallo


    Erst mal danke für eure Antworten.
    Udo an eine Kugelhahn der elektrisch geht habe ich auch schon gedacht.
    Anbei versuche ich mal meinen Hydraulikplan hochzuladen,mir zieht
    es auch das warme Wasser aus dem Puffer durch den Gaskesssel wenn
    die Heizkreispumpe läuft.Habe diesen im Moment aber abgesperrt.
    Mfg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!