bösch leo 34 kw

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 18.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • und alle meinen ich brauche eh keinen, hab einen Edelstahl Kamin ca. 8m gebaut 2005
    und der vorrige vergaser hatte damit kein prblem war ein buderus sfv30


    Wer ist alle????
    Ofen ist nicht gleich Ofen.................


    Aufmachen und ausprobieren.....


    Wenns das war, sei Glücklich und freunde dich mit dem Dreck an. Wenn es dir zuviel Dreck ist, bau dir eine Gasheizung ein.....


    Hatte bei meinem HV Anfangs auch keinen Zugbegrenzer drin. An manchen Tagen hatte man das Gefühl, das nachgelegte Holz würde zum Kamin hinausgezogen..... Seit dem der Zugbegrnezer drin ist, ist der Abbrand ruhiger, Abgastemperatur niedriger und vor allem gleichbleibend...

  • Hy Schuky


    [*]mit den speicher hat des auch nix zu tun da er erst nach 1 std 65 grad der ofn hat und dan fängt er erst laden an
    1 std bist 65° erreicht ist mit etwas zu lange, denke ich


    Hab ich da richtig gelesen:


    Nach einer Stunde hat dein Kessel eine Kesseltemperatur von 65 Grad erreicht????


    Da stimmt wirklich was nicht!


    Was für eine Rücklaufanhebung hast du verbaut?


    Und ; Bilder sagen mehr als 1000 Worte.... z.B von der Brennkammer, kann man dann die Farbe der Asche sehn, von der Rü-Anhebung, oder stell auch mal deinen Hydraulikplan ein.


    Hier mal was zum Bilder einstelen: http://www.bilder-hochladen.net/


    Holzheizergrüße von Herbert

  • nabend Schuky,


    die einfachste Ursache wäre,
    dein Kessel schließt die Primärluft nach dem Erreichen der EndrohrAGT zu schnell,
    dann bleibt die AGT noch "Hoch",
    aber die entscheidende Temperatur im Brennraum sackt schon deutlich ab.


    Die Glut wird nicht mehr genügend belüftet, die Vergasung bricht ab.
    Ich würde die minimal mögliche prim. Luftmenge (Lüfterdrehzahl+Klappenöffnung) etwas hochstellen
    und den Primluftregler weniger "agressiv" reagieren lassen.


    In der Startphase wird die notwändige Brennraumtemperatur schon bei 60-80% der im Hauptabbrand geregelten AGT erreicht,
    mit einer zu hohen Luftmenge und Gasgeschwindigkeit wird das Glutbett für die eigentlich benötigte Menge Holzgas zu stark,
    die Verbrennung ist in der Zeit danach schlecht zu regeln.
    In der Startphase lasse ich den Kessel daher mit veringerter Lüfter-Drehzahl arbeiten,
    durch ausprobieren herantasten !


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    da ich grade heute beim anheizen Zeit und Temperatur beobachtet habe mal eine Hausnummer dazu. Bei meinem Solarbayer 25 kw HV stieg die Temperatur 2,3 Grad pro Minute in der Aufheizzeit. Den Rest kannst dir selbst ausrechnen, welche Temperatur hat dein Kessel beim anzünden bis zu den besagten 65 Grad?? Stunde geht auf jeden Fall gar nicht!! :S


    Mach doch mal ein Foto von deiner Rücklaufanhebung, und wenn diese einstellbar ist dreh Sie beim anfeuern mal ganz zu.


    MICHA

  • hallo herbert!
    wie lange sll es dan dauern und wie hoch soll so eine rücklauf temp. sein?
    die kan ich ja einstellen!?


    Hi schuky


    Hier mal aus unserer Einsteigerhilfe :


    Rücklaufanhebung

    Die minimale Rücklauftemperatur vom Puffer in den Holzvergaser darf nicht unter 55 Grad Celsius liegen, weil sich sonst im Kessel Kondenswasser bildet, sich mit aggressiven schwefligen Säuren verbindet und für Korrosion am Kesselstahl sorgt.


    https://www.google.de/#q=r%C3%…zvergaser+forum+anleitung


    Und es müßte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung von deinem Holzvergaser stehn.


    Und wie Micha schon geschrieben hat; Stell mal ein Bild von deiner Rücklaufanhebung ein- und auch von deinem Hydraulikplan -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!