Fröling P2 Pelletsaustragung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HaraldLaible.

  • Guten Abend,


    Kennt jemand das Problem das bei der Leistungsplatine der Pelletssteuerung ein Relais hängt bzw. nicht durchschaltet?


    Wenn der Tagestank leer ist will die Steuerung Pellets holen, aber das Relais hängt bzw. es kommt keine Spannung raus unter Last, wenn ich ohne Last Messe dann ein paar V, etwa 180-200, was ja für defekte Kontakte oder Kontaktproblem sprechen würde.


    Der "Staubsauger" geht, sprich wenn ich den Austragungsmotor direkt bestrome kommen die Pellets in den Tagestank.


    mfg Harald

  • Hallo,


    Da bei Aktivem schaltausgang etwas Spannung rauskomt nehm ich mal an das die Steuerung geht.
    Die anderen Relais wie Zündung und dergleichen gehen.
    An der Paltine kann man schlecht messen, da zu verbaut.
    Werde es aber die tage mal ausbauen und untersuchen und ein neues Relais einlöten.


    Das dumme daran ist, es ist nicht bei mir sondern bei einer Bekannten.


    mfg Harald

  • Hallo Harald,


    das ist ja der springend Punkt! etwas Spannung oder Spannung in Höhe der Rel. Arbeitsspannung? Wird das Rel. von einem Transistor angesteuert? Wenn ja ist es möglich dass der oder ein Bauteil in dessen Peripherie einen Schaden/kalte Lötstelle hat. Klar, in so dicht bestückten Platinen ist die Fehlersuche schwierig.


    Gruss


    HPK

  • Hallo,


    Meine Vermutung ist, das da sRelais defekt ist.
    Da wenn ich es über die Steuerung anspreche schaltet jedoch die Kontakte defekt sind, da am Ausgang anstatt 230V nur 170-200V angekommen und wenn man Den Motor einsteckt diese Spannung wegbricht. Das wäre ein anzeichen für einen hohen Übergangswiderstand der Relaiskontakte.
    Die Relais werden mit 12V angesteuert.


    mfg Harald

  • Hallo,


    So, das Relais war es nicht, der Rest, also Transistoren und dergleichen ist SMD.
    Ich vermute mal das so ein kleiner SMD Verstärker defekt ist.
    Also komplette Platine erneuern/austauschen.
    Weiß jemand wo ich sowas herbekomme?
    Würde sie gerne einschicken zur Reparatur, jedoch ist auf de rPlatine auch die Zündung, sprich in dieser Zeit wäre die Bude aklt, nicht gut zwecks Kindern und Mieter.


    mfg Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!