Vorlauftemperaturregelung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo @Mattes,


    Ich mache das einmal öffentlich im Forum damit jeder etwas davon hat.
    Hoffentlich klappt das mit den Dateien. Wenn nicht, dann werde ich eine Verlinkung machen.


    Im Anhang einmal 2 Hydraulikskizzen wie man so etwas machen könnte.


    Einmal mit einer Regelung als Ausgang auf eine Pumpe mit PWM (Puls-Weiten-Modulation)


    Oder mit einem zusätzlichen Mischer.
    Ich habe das mit einem Mischer gemacht. Während eines Abbrandes läuft dieser schon ständig hin und her.


    Wie genau du die Temperatur halten kannst hängt in hohem Maße von dem verwendeten Regler ab da auf dieser Strecke schon Totzeiten sind.


    Du hast dann 2 Mischer verschaltet, einmal für die RLA und einmal zur Konstanthaltung der Vorlauftemperatur.


    Wenn du ein wenig fit bist in der Programmierung, dann kann man das natürlich auch mit nur 1 Mischer und einer überlagerten Mehrkomponentenregelung machen.


    mfg
    HJH

  • Zwei mischer halt ich für Sinnlos da du normalerweise mie dem Ersten Mischer den 2. Aushebelst


    Ich hatte das bei mir mit einem Mischer versucht Allerdings hatte ich das Problem das der Mischer für die Vorlauftemperatur Erst aufgemacht hatt als der Kesselö schon gekocht hat.


    Ich schiebe das auf einen ungeineten Regler. Ich hatte das mit meiner Heizungsteuerung versucht das ging Schief.


    Ich würde es Nochmal mit einen richtigen PID-regler versuchen habe aber noch keinen gefunden der einen Mischer steuern kann.


    Das die Rücklauftemperatur zu niedrig wird ist umwahrscheinlich da du in diesem Fall sowieso die Pumpe auf Max laufen lassen must.


    Die Variante mit der PWM-steuerung für die Pumpe da gibt es hier im Forum schon einige Varianten.


    Allerdings ist ne PWM-Pumpe recht preisintensiv.

  • HJH
    Heizkreis ist völlig Unabhägig von der Kesselsteuerung gemacht.
    Beispiel:
    Beim Umschalten von Nachtabsekung auf Tagesbetrieb fährt der Motormischer die Vorlauf.T. auf max.55 ° hoch.
    Dann wird je nach Anstieg der Außen oder Raum T.der mischer kontinuierlich zurückgefahren.
    Da ist kein ruckartiges Verstellen des Mischers zu beobachten.
    Laufzeit des Mischers von 0 auf 100% ist auf 120 sek.eingestellt.
    Habe das jetzt seit 3 Jahren so drinnen und erspart mir sehr viel an Heizmaterial.
    Ist eine Siemens-Steuerung,beeinflusst von Außen und zu 50% Raum.t.
    Die Steuerung erfolgt nur über einen Anlegefühler am Vorlauf.
    Durch einen Zusatz-Schalter im Mischer wird ab einer gewissen Vorlauf.T. auch die Spar-Pumpe Grundig alfa2
    abgeschaltet.
    Für das ganze Haus benötige ich ca.11 W an Pumpenleistung.
    Horst!

  • Horstl: Hier gehts doch nur um den Vorlauf des HV, nicht um den Heizkreis, oder hab ich was nicht mitbekommen? :D



    Zum Thema: Wieso sind 80°C Vorlauftemperatur so erstrebenswert? Die RLA meines Holzvergaser ist auch mit einem 3-Wege-Ventil von Oventrop und Thermostatkopf (30-80°C, steht auf 5, ca. 65°C) realisiert. Pumpe läuft immer auf Vollgas, ich hab irgendwo mal gelesen dass der Wärmeübergang am Besten ist, wenn Temperaturunterschied und Fließgeschwindigkeit möglichst hoch sind. Damit kommt bei den Puffern ca. 75°C warmes Wasser an, wenn das nicht reichen sollte, könnte ich nochmal Holz nachlegen und in einem zweiten Schritt alles auf 85°C bringen.

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • Hallo,


    Noch einmal zur Erklärung: Es geht um die Speicherladung mit einer einstellbaren Temperatur, da beim laufenden Abbrand ständig Schwankungen vorhanden sind (Hohlbrand).


    Einstein
    Hatte ich doch auch erklärt. Geht auch nur mit 1 Mischer, dann solltest du dich aber mit Regelungstechnik ein wenig auskennen. Da in dem Regelkreis schon Totzeit vorhanden ist sollte das schon ein Industrieregler sein. Ich habe da Übersteuerungen von 2...3°K.
    Da wird nichts ausgehebelt.
    Ich habe das bei mir für die Kesselvorlauftemperatur mit 1 Mischer und 1 Jumo-Regler ausgeführt.
    Ab einer eingestellten Vorlauftemperatur wird erst Wärme in den Speicher gefördert.
    Eine weitere Regelung mit Kapillarrohrfühler hält die Rücklauftemperatur auf einen Mindestwert.


    horstl8466
    Wie schon erwähnt, es ging um die schwankende Vorlauftemperatur am HV.


    SimonK
    Es geht um die Temperaturschwankungen beim Abbrand.
    Mag bei dem einen oder anderen nicht so genau drauf ankommen.


    mfg
    HJH

  • Den Gedanken verstehe ich, aber ist es auch wirklich sinnvoll? Mehr Wasser bei gleicher Temperatur speichert ja die gleiche Energie, und dann ist da noch die Sache mit dem Wärmeübergang.


    Ansonsten, wenn die RLA eh über einen Mischer gesteuert wird, kann der das ja übernehmen. Das Oventropventil ist zwar die sauberere Lösung, aber dass man die Temperatur nur von Hand ändern kann ist doch unpraktisch.

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • Zitat

    Ansonsten, wenn die RLA eh über einen Mischer gesteuert wird, kann der das ja übernehmen. Das Oventropventil ist zwar die sauberere Lösung, aber dass man die Temperatur nur von Hand ändern kann ist doch unpraktisch.


    Hast du dir schon einmal den Verschaltungsaufbau für 1 Mischer überlegt? Ist ein wenig tricki.
    De Kapillarrohrmischer hatte ich noch, würde das jetzt auch elektrisch mit 1 Mischer machen.
    Ist aber nicht so schlimm, einmal einstellen und es geht. Nicht vergessen, kostet keinen Strom.
    Mit einem elektrischen Regler an dieser Stelle könnte man eine Restwärmenutzung machen.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!