Wita Hocheffizienz Heizungsumwälzpumpe Delta HE55-25

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo


    Wie schon die Überschrift aussagt, will ich eine Hocheffizienzpumpe einbauen.
    Zur Zeit ist eine Grundfos UPS 25-40 verbaut (3 Jahre alt), läuft auf Stufe II.
    An der Pumpe hängen 11 Heizkörper, Haus hat 180 m² Wohnfläche.
    Ist die Wita eine "günstige" Alternative zu anderen, wer kennt den Hersteller?
    Rechnet sich der Austausch überhaupt? will eigentlich Strom sparen (wer nicht?),
    aber wenn das Ding auch mit hoher Leistung Laufen muss, bringt es ja wenig.


    Das Ding meine ich zB.:


    http://www.ebay.de/itm/Wita-Ho…enzklasse-A-/121155918316


    mfG da_luis

  • Wenn du ein iPhone hast dann gibt es von Wilo eine App:


    "Wilo Assistent"


    Die rechnet so etwas aus.
    Du solltest wissen mit welchen Druck und mit welcher Wassermenge du fahren musst.


    Dann solltest du entscheiden ob du eine Druckregelung benötigst.


    mfg
    HJH

  • wird bei der wita-pumpe die leistung nicht permanent (digital) angezeigt?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ob sich das rechnet lässt sich errechnen.
    ich habe meine Wilo Rs mit 96 Watt rausgeschmissen, brauchte diese aber wegen sehr kleiner Heizkörper und die war nun mal seit MEHR ALS 20 Jahren eingebaut. Mit der Sanierung kamen große Heizkörper. Doppelt so groß wie benötigt. Nun habe ich eine Wilo Stratos die mit 4-5 Watt läuft.
    Es gibt auch sehr gute, günstige bei Laing als Hocheffizienzpumpe unter 100,-€.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • ich hatte auch eine selbstregelnde Wilo mit 99Watt... für 6m im System
    habe dafür eine Wilo Pico 25-60 eingebaut, 3-40 Watt


    unter 7 Watt hat die noch nie gelaufen, selbst wenn ich den Kugelhan zudrehe nicht
    in der Regel läuft die mit 38-40 Watt, selbst wenn ich nur 3,5 Meter Förderhöhe einstelle


    wenn jetzt der Einwand kommt Rohrstärke...
    muß ich gestehen: 1,5 m 28er Cu geht auf 1 1/4 Zoll Schwarzrohr und versorgt 22 Heizkörper von 40cm bis 3m Länge, 7 Flachheizkörper und 15 Radiatoren
    seit dem Frühjahr hat sie lt. Anzeige 91kWh verbraucht
    ich werde das Gefühl nicht los das die alte nicht mehr verbraucht hat, sie lief auf Stufe 3 von 5 die Neue läuft auf Vollgas


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!