Eta SH 30 Gebläsedrehzahl

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 17.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwind.

  • Hallo,


    ich habe seit dieser Wintersaison einen Eta SH 30 in Betrieb, also mit Touch Regelung.
    Eigentlich ist alles ok, aber mir fiel die fast ständig hohe Gebläsedrehzahl (2600-2750/min ) auf. Kamin ist ca 8m
    hoch und mit einem Keramikeinsatz saniert. An zu wenig Zug kann es also nicht liegen. Bei Freunden mit dem gleichen Kessel, nur ohne Touch, läuft das Gebläse im Schnitt nur mit ca 1500/min.
    Im Menü habe ich dann beim Heizbetrieb gesehen, daß die Primärluftklappe fast ständig nur ca 20% oder weniger öffnet.
    Das erklärt meiner Ansicht nach die hohe Gebläsedrehzahl.
    Ich habe dann mal testhalber im Servicemenü die Werte für Primärluft Min +Max auf je 100% sowie Wende Min+Max auch auf je 100% gestellt. Nach einem Heizbetrieb muß ich sagen, alles mehr als ok. Das Gebläse läuft durch die
    weiter geöffnete Primärluftklappe nun auch mit nur ca 1500/min. Die Sekundärluftklappe öffnet sich nun ebenso deutlich weiter. Restsauerstoff (6%) sowie alle Temperaturen werden problemlös eingehalten. Der Holzverbrauch ist sogar spürbar geringer.
    Was meint Ihr, war die Werkseinstellung nicht optimal und kann ich meine neue Einstellung lassen?


    Schonmal Danke


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,
    ich bin auch erst seit einigen Wochen SH20 Besitzer, sind ja beide baugleich bis auf Wirbulatoren.
    Mich nert auch ein wenig das Saugzuggebläse....rennt immer sehr hoch bei ca 2700U/min....nur wenn mal der Puffer voll wird komm ich bis auf 1500 runter....


    ETA Intebriebnahmemensch hat bei mir folgendes eingestellt:


    Pri min 12%
    Pri max 25%
    Wende min 25%
    Wende max 60%


    Sind das Standardwerte? ich kenne mich zumindest zu wenig aus als dass ich wüsste was genau die Parameter angeben, bzw. noch sinnvoll ist umzustellen (ohne Schaden anzurichten).


    lg
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ja, deine Werte waren bei mir auch als Werkseinstellung vorgegeben. Wenn aber alle Temperaturen und Rest o2 weiter mit der geringeren Gebläsedrehzahl eingehalten werden können und sogar der Holzverbrauch zurückgeht,
    kann ja wohl nicht vieles schlecht laufen. Die Eta´ s bei meinen Bekannten laufen alle mit wenig Drehzahl und weit offenen Luftklappen, das haben mir mehrere bestätigt. Einer hat schon so 20000 Betriebsstunden ohne Probs drauf.
    Vielleicht haben die neuen Kessel mit Touch Regelung eine nicht optimale Software.
    Ich werde mich mal weiter informieren und auch bein ETA mal fragen.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • ich kann nur empfehlen, was ich auch mach sobald ich etwas mehr luft hab, die ETAs zu kontaktieren....die sind sehr hilfbereit bisher. bei dem preis sollten die das hoffentlich auch sein :)


    was mich fast nervt, wenn der inbetriebnahmemensch, wie du schreibst, nicht mal andere Werte feinjustiert hat.....weiss jemand was die überhaupt einstellen, kann mich nur an diese LIN x y erinnern, was irgendwas mit der Spreizung zu tun hat und Leistunganforderung.....


    Was mich auch irgendwie nervt, oder wundert....weil fast zu tief....ich hab 1 jahr getrocknete Eiche und ziemlich immer im vollbetrieb restsauerstoffgehalt von 3-4% über lange strecken....bei Stellmotor oben 75-80% und unten fast immer NULL.


    Dachte dass Restsauerstoff eher bei 6-10 liegen sollte...aber da bin ich jetzt nicht sicher

  • njordan,


    ich habe zum thema restsauerstoff hier auch schon mal versucht, honig zu saugen.


    ich kann nur sagen: 5 köpfe, 6 meinungen.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    es ist auch bei ETA nicht leicht, einen guten Mann ans Telefon zu bekommen. Einer von der Technik sagte mir heute, wenn die Primärluftklappe zu weit auf ist, kann der Rest O2 Wert von 6% nicht eingehalten werden.
    Das ist Schwachsinn, durch die weit offene Primärluftklappe sinkt zwar der Rest O2 stark, dafür macht aber dann die Sekundärluftklappe weiter auf und bringt den Rest O2 Wert bis zu den korrekten 6% zum steigen. Ich brauche definitiv mit dieser Einstellung weniger Holz. Alle älteren ETA Kessel, die ich kenne, laufen bei Vollast mit geringer Drehzahl (ca 1500/min) und das geht nur mit weiter geöffneten Luftklappen.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,


    gerade, wenn der Rest O2 gering ist, muß die Sekundärluftklappe aufmachen, dadurch steigt der Restsauerstoff
    sofort bis zum eingestellten Wert an. Ein Freund von mir, ebenfalls mit ETA SH30, ist technisch sehr versiert und meint, gerade wenn die Sekundärluftklappe weit aufmacht (geht natürlich nur bei geringem Rest O2 und weit geöffneter Primärluftklappe), hat der Kessel den besten Wirkungsgrad bei niedriger Gebläsedrehzahl.
    6% Rest O2 sind ein guter Wert, der fast immer passt. Schau mal in den Einstellungen deines ETa nach, vielleich ist was falsch eingegeben worden.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Bernd,
    du hast einen saugzugkessel.
    Was passieren kann, wenn du die Primärluft zu weit öffnest ist folgendes.
    Das Gebläse saugt, und zwar sowohl die Primärluft als auch die Sekundärluft. Die Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes.
    Ist primär voll auf, geht dort mehr Luft durch. Je nach Kesselbauart ist es möglich das dadurch zuwenig Sekundärluft angesaugt und gleichzeitig der Sauerstoff in der Primärkammer stark durch die Primärflamme aufgebraucht wird. Dieser Zustand kann dazu führen den Restsauerstoffwert nicht mehr halten zu können. Da hat der Monteur schon Recht.
    Jetzt gilt es festzustellen ob dein HV den Restsauerstoff in jedem Betriebszustand alten kann. Der Hersteller muss natürlich den sicheren Weg gehen, du nicht unbedingt.
    Aus diesem grunde fahre ich keine motorische Regelung für die Primärluft sondern eine Klappe mit Federvorspannung und Eigengewicht. Diese Klappe öffnet durch die Lüfterleistung während die Sekundärklappe motorisch über den Restsauerstoff öffnet. Jede Münze hat 2 Seiten, alles hat Vor- und Nachteile.
    Einfach probieren und beobachten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort. Bis jetzt werden die 6% Rest O2 immer eingehalten. Natürlich kann man gegebenenfalls die Öffnungskurve der Primärluft noch etwas nach unten korrigieren.
    Beim Kauf meines Kessels hat mich ja gerade die intelligente Eigenschaft der ETA meiner Freunde und Bekannten überzeugt, keinen Zugbegrenzer zu brauchen und mit der Gebläsedrehzahl schnell runterzuregeln. Vor allem, wenn der Kessel im Wohnbereich steht, ist das sehr angenehm. Wie gesagt hat einer schon ca 20000h ohne jeden Nachteil oder Probleme drauf.
    Mit der Einführung der Touch Regelung hat ETA nun die bewährte Software geändert.
    Ich werde mal morgen versuchen, jemand kompetentes von der Software Entwicklung zu kontaktieren. Vielleicht erlaubt er mir, auf meinen Kessel die alte Regel-Software aufzuspielen, das wäre das Beste.
    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Miteinander


    Ich habe auch einen ETA SH 20 Touch und kann das mit der hohen Gebläsdrehzahl bestätigen.
    Habe auch das Gefühl das viel Holz zum Schlot raus geht.
    Werde mir im Sommer noch einen Wärmemengen Zähler einbauen.
    Hallo Bernd hast du schon mit der Firma ETA telefoniert und was herausgefunden??
    Ich habe bei mir heute mal die Abgastemperatur Max auf 150 Grad dann brennt der Kessel
    schön ruhig Gebläse so bei 1500 Umdrehungen.
    Weis nur nicht ob das Probleme im Wärmetauscher geben kann??
    Schlot ist aus Edelstahl da sollte nichts passieren.


    Mfg
    Markus

  • Hallo Markus,
    das solltest du rasch wieder korrigieren.


    alle Fachleute haben mir bisher gesagt, 150° Max ist viel zu wenig. Das schadet dem Kessel. Ich habe Max 200°, Min 150°. Ich finde es schon sehr komisch, daß Eta vor Einführung der Touch Regelung eine Software hatte, Wo die Drehzahl auch bei hohen Abgastemperaturen schön runterging.( Es geht problemlos mit weiter geöffnetter Primärluft( zu weit ist aber auch schlecht).Die Sekundärluft macht ebenso viel weiter auf, um dien eingestellten Rest O2 halten zu können.
    Die niedrige Gebläsedrehzahl war und ist ein Kaufargument, wenn der Kessel im Wohnbereich steht. Das hab ich den ETA Leuten der Softwareentwicklung auch gesagt. Und prompt war man bereit, die Werte meines Kessels per Fernüberwachung ein paar Tage aufzuzeichnen. Morgen sprechen wir darüber.
    Ich kann aber jetzt schon sagen, daß meine Einstellung Primärluft Min 60%, Max 80% und Wende auch genau dieselben Werte über die letzten Tage sehr gut gepasst hat. Er macht die eingestellten 200° nun bei meist 1500/min, die eingestellten 6% Rest O2 werden immer eingehalten. Der Holzverbrauch ist spürbar zurückgegangen. Ich habe bei einem Freund, der einem ETA mit Vor-Touch Regelung hat, auch mal immer wieder die Luftklappenstellungen während des Heizbetriebes abgerufen,alles war ganz ähnlich wie bei meiner korrigierten Einstellung. Wie gesagt, morgen erfahre ich mehr.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo,


    Warum hängt ihr euch an der Gebläsedrehzahl auf und vergleicht die Drehzahl mit anderen Anlagen?


    Das ist so als wollte man 2 gleiche Autos nach dem tatsächlichen Verbrauch vergleichen.
    Der eine fährt halt sparsam und der andere fordert das Auto.
    Da kommen immer 2 verschiedene Werte raus.


    Als Vergleich könnte man die Abgastemperatur in Verbindung mit der Leistung des HV und der Drehzahl nehmen.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Habe meinen Kessel ETA Touch soeben angeschürt,nach ca 10 Minuten hat er die Wert
    Gebläse 1680
    Abgas 165
    Restsauerstoff 3,5
    Stellmotor oben 13%
    Unten 34%


    Hallo Bernd,warum soll das den Kessel schädigen wenn ich die Max Abgastemperatur auf 150 setze??
    Wichtig ist doch das Kesselwasser das das über 60 Grad hat.
    Da fahre ich Rücklauf 70,Vorlauf 80.
    Mfg

  • Zu tiefe Abgastemperaturen können dem Kamin schaden.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    mir haben bisher alle ETA Leute, die ich erreichen konnte, gesagt, daß Abgastemperaturen unter Max 200° dem Kessel wegen Versottungsgefahr schaden können, unabhängig von Kaminproblemen. Ich meine, bei Einstellung deutlich unter Max 200° fehlt auch Leistung.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Südwind,


    Du hast es eigentlich schon gesagt.


    Die Versottungstemperatur sollte "wesentlich" überschritten werden, also nicht nur 1°.


    Damit zählt eigentlich nur die Rauchgastemperatur am Kaminausgang.



    Zitat

    mir haben bisher alle ETA Leute, die ich erreichen konnte, gesagt, daß Abgastemperaturen unter Max 200° dem Kessel wegen Versottungsgefahr schaden können


    Überlege doch einmal, da hat evtl. bei ETA der Gedanke des "wirtschaftlich denkenden Menschen" zugeschlagen.


    Wenn der Kunde eine Abgastemperatur von über 200°C akzeptiert aus dem Hintergrund eines möglichen Taupunktes, dann kann der Hersteller die Heizfläche etwas kleiner machen bei gleicher Leistung.


    Wenn der Hersteller seine Nennleistung bei 200°C angibt dann bist du eigentlich gezwungen, wenn du die Leistung benötigst, diese Temperatur auch zu fahren.


    Willst du selbst aber etwas optimieren, kann man in der Regel diese Temperatur herunter setzen nach den oben genannten Vorgaben.


    Zu der Einstellung der Saugzugdrehzahl:
    Bei voll geöffneter Primärluftklappe die Saugzugdrehzahl so einstellen das du deine gewünschte Abgastemperatur fahren kannst. Dabei solltest du ein wenig Reserve für die Sekundärluft berücksichtigen, es sei denn die Elektrik sorgt automatisch für eine Anhebung der Drehzahl, einfach mal testen.


    Damit fährst du für deine Anlage die optimalste Drehzahl.
    Du solltest dabei aber auch die Angaben für den Unterdruck einhalten.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH



    Ich habe das Teil ja auch erst 2 Monate in Betrieb,die ersten Einstellungen waren eben die Abgastemp.
    von 220 Grad.Habe allerdings einen Edelstahlkamin und fahre seit 2 Wochen mit einer Agbst, von 150 Grad
    die Wärmetauscher und das Rohr zum Kamin sind nur mit einer ganz feinen weißen Staubschicht belegt.
    Also denke ich wie sollen da die Wärmetauscher versotten??
    Habe allerdings die andere werte wir primär und sec Luft so gelassen
    wenn ich die primär Luft nach oben setzte (so wie es Bernd) geschrieben hat,da geht der Kessel richtig ab
    fährt Abgastemperaturen von 230 Grad,obwohl max auf 150 steht.Denke es wird dann zuviel Holzgas
    produziert.
    Bernd hat sich ETA schon gemeldet??
    Mfg
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich glaube den ETA Leuten auch nicht mehr alles. Ein Bekannter hat einen SH 30 mit über 20000h ohne Probleme mit ca 180° Max gefahren. Komisch ist, mein Kessel reagiert sofort auf jede Änderung der Max Temperatur und hält sie genau ein. Ich glaube, habe vergessen zu schreiben, daß ich mittlerweile
    Primärluft Min 60%, Max 80% und bei "Wende" (keine Ahnung, was das bedeutet, vielleicht den verlauf der Regelkurve?) genau dieselben Werte eingestellt habe. Alles andere ist außer der Max Abgastemp. von 190° und der Rücklauftemp., die ich auf 65° korrigiert hab, weil die Kesseltemp nicht über 74° stieg, unverändert und so läuft der Abbrand sehr gut. Volle Leistung bei ca 1500/min. Kannst du ja auch mal probieren. Übrigens ist bei der Touch Software die Kesseltemp. fest auf 80° eingestellt und im normalen Service-Menü nicht zu ändern.
    Wie gesagt, ich hab bei nem Freund mit nem älteren SH30 immer mal wieder die Luftklappenstellungen abgerufen, alles fast wie jetzt bei mir, auch die Drehzahl. Egal was ETA sagen wird, die neue Touch Software mit weit geschlossenen Luftklappen und hoher Gebläsedrehzahl (ich hab übrigens die Version 2.52 drauf), ist auf jeden Fall ein Rückschritt, den ich nicht mitmache. Das sieht man schon am Holzverbrauch. Mit der bisherigen Vor-Touch Software gab es doch auch keine Probleme.


    Den ETA Software Ing. hab ich heute ein paarmal probiert anzurufen, da war er in einer Besprechung.
    Und Punkt 12.00 ist Freitags der Laden dicht. Also abwarten bis Montag.


    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!