Flammtronik Drehzahlregelung über Dimmer oder Drehzahlregler Can Bus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dusi.

  • Hallo ich bin Alexander und bin dabei meine Heizungsanlage umzubauen.
    Zur Zeit heize ich mit Öl ein ca 250m² Altbauhaus.
    Die Ölheizung soll durch einen HVS 25kw für den Winterbetrieb ergänzt werden.
    Für den Sommerbetrieb wird eine Röhrensolaranlage mit 20m² installiert.
    Puffer habe ich 2 x 800l. Einer davon ist mit Brauchwassertauscher 8m² und Solarwärmetauscher.
    Bis auf den HV sind alle Komponenten schon vorhanden der aber auch schon unterwegs ist.


    Für den HV möchte ich gleich von Anfang an eine Lufttrennung einbauen. Brauche dazu jedoch die Flammtronik. Habe einbischen auf der Internetseite von Lambdacheck nachgesehen und auch eine Nachfrage gestellt und mir wurde die Drehzahlregelung über Can Bus empfohlen. Jedoch verstehe ich nicht, wozu man im Flammtronikpaket noch die Dimmer brauch? Finde den Preis etwas hoch erstmal das Paket mit 2 Dimmern die sowieso nicht so gut funktioniern wie die Drehzahlregelung für 650,- + Drehzahlregelung 132,-
    Habe dem Verkäufer gesagt das ich gerne ohne die Dimmer kaufen würde und ob er die abziehen könnte. Jedoch hat er sich darauf nicht mehr gemeldet.


    Nun meine Frage kann ich die Flammtronik auch mit den Dimmern zuverlässig betreiben? Habe als 2. Lüfter den WPA 06.


    Vielen Dank im Vorraus


    Alexander

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo,
    Beim Komplettsystem sind keine Dimmer dsbzgl. dabei soweit ich weis. Jedoch werden die für Primär und secundär gebläse benötigt wenn zwei Druckgebläse verbaut sind oder werden. Mit den Dimmern stellst du Manuell die Drehzahl von Primär und Sekundär gebläse ein.
    Mit dem Drehzahlmodul geschiet dies Automatisch.
    Bei der Saugzug Variante läuft das ganze über klappen................... da benötigt man keine Drehzahlregelung sondern Servos.........
    Wenn du interresse hast an den Zwei Dimmern für die Flamtronik, ich hätte hier noch zwei liegen. Liefen schon mal an einer Anlage mit Flamtronik....

  • Hallo Helmi!


    Danke für die Antwort. Hatte gedacht die 2 blauen Dinger neben der Flammtronik wären die Dimmer!


    Habe deine Antwort aber nicht ganz verstanden wenn ich über die Dimmer nur manuell die Lüfter einstelle wie steuert die Flammtronik den Verbrennungsablauf?


    Habe mir gerade nochmal den Schaltplan auf Lambdacheck angeschaut und da werden die Dimmer über die 0-10V prim und sek Anschlüsse angesteuert. D.h. es läuft schon Automatisch.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Alex,


    entweder du kaufst die Flammtronik gleich mit Can Bus Regler oder du kaufst nur die Flammtronik und benötigst dann zwei Conrad Dimmer die du selbst zusammen löten musst.
    Beide Varianten gehen und funktionieren automatisch.


    Der Can Bus Regler ist wesentlich besser auf die Regelung der FT abgestimmt. Die Conrad Dimmer sind träge und holen nicht das beste aus der Lüftersteuerung raus.


    Ich habe noch die Conrad Dimmer, damals gab es den Can Bus Regler nicht.
    Wenn ich heute die FT kaufen würde, hätte ich dies zusammen mit dem Can Busregler gekauft.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!