Heizen mit dem HDG Euro 50

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo Holzheizergemeinde,


    ich hab seit 4 Jahren einen HDG Euro 50, eine Ersatzinvestition nach einem Künzel HV 50. Ich bin mit dem Kessek äußertst zufrieden, es gibt keine Probleme bis auf ein kleines seit einigen Wochen:
    Zum Anheizen benötigt man Restkohle vom vorherigen Abbrand, die dann einfach mit Zeitungspapier angezündet wird, Holz drauf und fertig. Klappt immer, kein Hohlbrand oder andere Anheizprobleme. Seit einiger Zeit finde ich immer weniger Kohle im abgebrannten Kessel, ich hab daraufhin die Abschalttemperatur auf 140 Grad erhöht, auch keine Besserung. Schaue ich in den Kessel, kurz nach dem er abgeschaltet hat, sehe ich genügend Glut für Holzkohle.
    Ich habe das Gefühl der Ofen zieht irgendwo Luft, die die Kohle verbrennen lässt. Die Regelungsdüsen sind zu und die untere Tür schließt ordentlich.
    Vielleicht kennt ein Euro - Heizer das Problem und kann mir helfen.


    Freundliche Grüße aus der Schorfheide


    Parlower

  • Hallo,
    wie du selber festgestellt hast zieht der Kessel irgendwoher Luft. Du schreibst alle Klappen sind fest geschlossen. Dann bleiben eigentlich nur die Türdichtungen. Die würde ich mal erneuern ist schnell gemacht. Dichtschnüre bekommt man im Baumarkt.
    Der Schornsteinzug sollte konstant geblieben sein.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    bei der Lambda Control 2 kannst du im Menu "Abschalten nach TAG" einstellen. Dann sollte weniger Holzkohle übbrigbleiben, ist für die autom. Zündung gedacht. Der andere Menupunkt heisst "Abschalten nach Co" dann bleibt mehr Holzkohle im Brennraum.


    Bei unveränderter Einstellung schliesse ich mich meinem Vorredner an, und tippe ebenfalls auf Zuluft durch die Tür.Mach mal mit nem eingeklemmten Blatt Papier den Test, ob du es bei geschlossener Tür rauszeihen kannst. Test an mehreren Stellen durchführen.


    Grüß Kai

    HDG Navora 20 kw
    3000l Pufferspeicher
    HDG Friwa

  • Danke zuerst für die Antworten. Ich hab mir heute neue Dichtungen bestellt. wenn diese eingebaut sind, erstatte ich Bericht! :)


    Gruß Parlower

  • Mann kann auch mit dem Feuerzeug( Hv Läuft) langsam an der Türentlang fahren und wenns die Flamme rein will ist an der Stelle undicht, kann eine schmale Stelle sein weil man mal etwas kleinen eingeklemmt hat und schon ziehts Falschluft

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Holzheizergemeinde,


    ich hatte eine neue Dichtung bestellt, die kam am übernächsten Tag. Top Service von HDG. Beim auswechseln, kam mir die Idee, die alte Dichtung zu drehen und nochmals zu nutzen. Hab ich dann gemacht.
    Das Ergebnis war zu erwarten, jetzt habe ich nach dem Abbrand wieder Holzkohle im Brennraum, anzünden kein Problem.
    Und eine neue Reservedichtung habe ich auch noch! :)


    Gruß aus der Schorfheide!


    Parlower

  • Das ging ja schnell. Gratuliere, genauso habe ich es auc gemacht, erfolgreich.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!