Entstehung von aggressiven Stoffe bei der Vergasung von Eiche?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo an die HVergaser-Gemeinde,


    ich hatte auf der Agritechnica ein Gespräch mit einem Vertreter der Fa. GUNTAMATIC.


    Der Füllraum dieser HV ist aus hochlegiertem Chromstahl und wird als Edelstahl bezeichnet.


    Der Anbieter sagt nun, durch die Vergasung von Eiche und anderem Hartholz entstehen aggressive Stoffe, welche den einfachen Kesselstahl angreifen würden.


    Ist dieses ein akzeptables Verkaufsargument für eine Edelstahlauskleidung des Brennraums, wie es die Fa. GUNTAMATIC, HDG und Solarfocus machen. Ich meine der Chromstahl ist um einiges teurer als der normale Stahl.


    Verlängert sich durch die Verwendung eines rostfreien Stahl die Lebensdauer des Füll/ Brennraums?


    Entstehen bei der Vergasung von Eiche und anderem Hartholz aggressive Säuren oder ähnliches, welche die Kesselwände angreifen?


    Wie ist hier eure Erfahrung?

  • Ist dieses ein akzeptables Verkaufsargument für eine Edelstahlauskleidung des Brennraums, wie es die Fa. GUNTAMATIC, HDG und Solarfocus machen. Ich meine der Chromstahl ist um einiges teurer als der normale Stahl.


    Verlängert sich durch die Verwendung eines rostfreien Stahl die Lebensdauer des Füll/ Brennraums?


    Mein Unical HV ist Baujahr 1984. Den habe ich vor 4Jahren gebraucht bei uns eingebaut. Davor wurde der Kessel ebenfalls immer genutzt. ich bin mir sicher, der ist nicht aus Edelstahl ;)



    Entstehen bei der Vergasung von Eiche und anderem Hartholz aggressive Säuren oder ähnliches, welche die Kesselwände angreifen?


    Wie ist hier eure Erfahrung?


    Hast du schoneinmal mit Eiche gearbeitet? Mach das mal, und du wirst sehen, deine Hände sind Dunkelbraun bis Schwarz. Wenn das sogar ohne Hitze zustande kommt, kann man sich unter Umständen vorstellen was mit Hitze pasiert. Eiche enthält sehr viel Gerbsäure.


    Und welches andere Hartholz? Eine Ulme? Die enthält ebenfalls viel Gerbsäure wenn ich mich nicht teusche. ABer von denen gibt es eh nicht mehr so viele :side:
    Bei Buche etc... ist der Säuregehalt nicht so dramatisch... denke ich mal...


    Ein Edelstahlkessel ist sicherlich eine nette anschaffung wenn man es sich leisten kann.

  • Zitat

    Der Anbieter sagt nun, durch die Vergasung von Eiche und anderem Hartholz entstehen aggressive Stoffe, welche den einfachen Kesselstahl angreifen würden.


    da hat er Recht...
    hat er auch gesagt das bei jeder Holzverbrennung aggressive Stoffe entstehen?
    auch bei Öl


    und wie lang halten die Kessel?


    Denk mal nach


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo
    In gewisser Weise schützt sich der Kessel selbst.
    Siehe der Füllraum.Die Teerschicht verhindert in hohem Maße den Angriff dieser aggressiven Säuren.
    Diese Schicht blättert wieder schön langsam ab,aber es ist immer noch genügend Schutz vorhanden.
    Blanker Stahl ist im Füllraum kaum oder gar nicht zu sehen.Mehr betroffen ist da die Düse.
    So zumindest meine Einschätzung.
    Horst!

  • So sehe ich das auch. Aber leider gibt es noch keine hersteller die Edelstahldüsen verbauen ;) Sonst würde der Kessel ja ewig halten

  • Hallo beisammen
    Sven heizt fast nur Eiche, der sollte was festgestellt haben, wo was frisst.
    Irgend was muß man ja erfinden um einen teuren Kessel zu verkaufen.
    Mit Eichenrinde hat man die Segel geloht, gefäbt und haltbar gemacht,
    Fischkuttersegel usw.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich heize noch nicht so lange nur mit Eichenholz,
    aber lass dir bitte keinen bären aufbinden ist alles
    halb so wild .
    der kessel hält sicher auch ohne VA blech im füllraum .



    mfg Sveni ;)

  • Guten Morgen,


    mir scheint zu diesem Thema sind sich alle Beteiligten einig.


    Das Verkaufsargument "Füllraumauskleidung aus Edelstahlt" hört sich hochwertig an, allerdings spürt man


    den Mehrwert vor allem im Geldbeutel und weniger im Nutzen. :whistle:



  • Hallo zusammen,


    dem kann ich nur zustimmen !
    Vor allem wenn es es dann mal doch so weit wäre die Füllraumauskleidung zu erneuern ist ja Edelstahl eben wieder teurer als "normales" Stahlblech, und "normales" Stahlblech schützt die Kesselwände genau so wie Edelstahlblech. ;) Würde ich jetzt mal sagen B)



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ... wenn es es dann mal doch so weit wäre die Füllraumauskleidung zu erneuern ist ja Edelstahl eben wieder teurer als "normales" Stahlblech


    Frage von jemanden, der keine Ahnung vom Schweissen hat: Sollte bei normalem Kesselstahl im Füllraum oder in der Brennkammer ein Löchlein auftreten, könnte man das mit "Handwerkermitteln" schweissen?


    Bei Edelstahl geht das ja nur unter erheblichen Aufwand mit Inertschweissen und Spezialelektrode, oder?

  • Hallo Stefan


    Ist bei mir auch öfter.
    Habe beobachtet das immer wenn das so ausschaut der Holzstapel , aus welchem Grund auch immer , komplett durchglüht , bevor er in sich zusammenfällt
    Schön das du wieder ab und an online bist


    Weihnachtliche grüsse Jürgen

  • Frage von jemanden, der keine Ahnung vom Schweissen hat: Sollte bei normalem Kesselstahl im Füllraum oder in der Brennkammer ein Löchlein auftreten, könnte man das mit "Handwerkermitteln" schweissen?


    Bei Edelstahl geht das ja nur unter erheblichen Aufwand mit Inertschweissen und Spezialelektrode, oder?



    Hallo Timm,


    klar geht das, muss nur der gleiche Werkstoff ;) ein guter Schlosser kennt sich da aus, bei Edelstahl so wie Sven es sagt !


    Grüßle v.d Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Stefan,
    freue mich auch wiedermal von dir zu lesen!
    Warum mal weiss, dann wieder schwarz? Hab ich auch zuweilen - die spinnen doch, die Kessel!
    Gruss
    HPK


    NS: heizte neulich mal eine Füllung Buche, meine Logs waren ein Schock! Wahrscheinlich hätte ich die PIDs gründlich verstellen müssen - machte ich aber nicht, hab noch soviel Fichte liegen die mit den jetzigen Einstellungen gut brennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!