Kessel lässt Wasser ab - TAS oder Überdruck?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo grüß euch . Hatte ein Problem mit meinem CTC Scheitholzkessel ist noch ein alter Kessel by 1972 mit obrem Abbrand. Heize ihn immer Abends wenn ich von der Arbeit komme an brennt dann so eine gute Stunde oder ein bischen länger immer voll durch Zug voll geöffnet . Habe ja zwei Puffer mit 1600 l daranhängen . Nach 4 befüllungen sind die puffer voll und es reicht bis zum nächsten Abend. Aber heute morgen gabs ein riesiges Problem der Keller war ordentlich nass mein eingelagertes Holz ein teil meiner Holzbriketts alles gut durchfeuchtet. Denke es war die thermische Ablaufsichrung .Puffer waren leer 20 Grad und der Kessel hatte gute 80 Grad. kein Druck mehr im ganzen Heizsystem .
    Könnte es sein da ich ja sehr viel diese Holzbriketts heize das die nur so geglimmt haben und nicht richtig voll gebrannt . Meine Umwälzpumpe wird ja mit fühler und Rauchgasthermometer betrieben und wenn die Holzbriketts nicht voll brennen schaltet der Rauchgasthermometer die Umwälzpumpe aus . Und so wurde der Kessel zu heiß .
    Es hat aber auch sehr viel Wasser in den Puffern gefehlt wie ich beim Nachfüllen gemerkt habe .Das versteh ich nicht denke wenn die th Ablaufsichrung läuft Dann füllts mit kaltem wasser nach .
    Aer vieleicht könnts ihr mir erklären oder eure Meinung was da passiert ist .
    Danke und liebe grüße Xaver

  • Die TAS hat erstmal mit dem Kesselkreislauf und den Puffern gar nichts zu tun. Die speist Frischwasser in einen Wärmetauscher im Kessel und das zugespeiste Wasser läuft dann weg. Sollte keinen Einfluss auf das Wasser in den Puffern haben.


    Was Du beschreibst klingt eher, als wäre die Kesselpumpe ausgefallen oder der Mischer hat nicht geöffnet, der Kessel hat gekocht und der Wasserdampf hat das Wasser aus den Puffern über das Überdruckventil rausgedrückt.


    Wohin werden TAS und Überdruckventil abgeleitet? Ist es da besonders nass?

  • Überdruck ventil warum schlägt das an wegen zu hohen tempraturen im puffer oder zu hohe im Ofen .
    Ja ich hatte luft im puffer und null bar druck im system
    danke fürs helfen timm auch

  • ja der ganze keller war nas besonders hinten bei einem solchen ventil weiß nicht genau welches tas ist und welches überdruck habe eins mit fühler im kessel und dann noch eins wo auch das wasser rauskam einfach auf einem rohr so ein ablaufventil

  • Hallo


    Das hört sich an wie die TAS nicht funktioniert und das Kesselwasser gekocht hat.
    Bekommt die Thermische Ablaufsicherung (das Ventil mit Fühler im Kessel) kaltes Wasser (eventuell ein Schieber drin und geschlossen?)
    Läuft die Speicherladepumpe? Im Puffer kann das Wasser nicht kochen . Nur im Kessel .
    Oder ist das Überdruckventil kaputt?


    gruß Jürgen

  • Überdruck ventil warum schlägt das an wegen zu hohen tempraturen im puffer oder zu hohe im Ofen


    Weder noch. Das öffnet, wie der Name schon sagt, wenn der Druck zu hoch wird.


    Ursache ist üblicherweise zu hohe Temperatur im Kessel. So hoch, dass das Wasser verdampft und der Wasserdampf den Druck drastisch erhöht.


    Da stimmt also irgendwas nicht, so dass der Kessel seine Wärme nicht losgeworden ist. Das solltest Du dringend überprüfen (lassen).


    Das Wasser im Keller ist natürlich Mist, normalerweise gehört unter das Überdruckventil (und auch unter den Auslauf der TAS) ein Trichter mit Syphon.


    Aber Du kannst froh sein, dass das Überdruckventil angesprochen hat. Die Alternative wäre mindestens ein geplatzes Rohr, schlimmstens ein geplatzter Kessel, was durchaus schon zur Zerstörung des Hauses geführt hat.

  • Wenn deine TAS nicht richtig funktioniert, entsteht Dampf je nach Systemdruck ab ca 100-115°C .
    Der Dampf führt zu Überdruck, dieser wird vom Sicherheitsventil meist ab 2,5Bar zum Teil abgelassen,
    deswegen findet sich nach der Auslösung des Überdruckventils meist erheblich Luft im ersten Puffer.


    Im Ofen wurde es zu warm


    Der Dampf im System wird vom Wassre im Puffer gekühlt zieht sich zusammen,Folge Null Druck im System, und Luft im Puffer.


    Waren gekachelte Flächen nass obwohl sie weit weg vom Geschehen waren?


    Mike
    :laugh: Timm war schneller

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • vielen herzlichen Dank für die guten und schnellen Antworten . ich habe heute den ganzen nachmittag über den kessel beobachtet bei seiner arbeit . Macht man sonst ja nie wenn alles läuft.
    Ich meine es liegt an der Steurung der Rücklaufanhebeung die geht ja bei mir mit fühler ab 6o grad und Rauchgasthermometr. sollt einschalten ab 8o gradrauchtemperatur.
    Bin gerade im Keller nach dem ersten abbrand kessel brennt noch gerade letztes scheit umwälzpumpe aus .kesseltempratur 91 grad. Da bliebich ein weilchen und sah zu wie die temperatur so langsam hochging der abgsfühler schaltet scheinbar bei kleiner flamme nicht mehr ein .
    Wies früher war weiß ich nicht hab nie drauf geachtet. Nun gibt es zwei möglichkeiten .Warum es sich so verhält, vieleicht ist der fühler im thermostat so langsam am kaputtgehen .
    Oder ich habe gesehen mein rauchrohr ist ja nur41 jahre alt . Ist unten am knie durchgerostet hat schon richtige löcher vieleicht zieht es da bei kleiner flamme zu viel kalte Luft mit in das Rauchrohr und der thermostat kann nicht einschalten ist zu kalt .
    Thermostat sitzt nach gut einem meter rohr vom kessel entpfernt . habe zur sicherheit fürs erste bis ich den fehler sicher weiß den Abgassfühler auf 40 grad gestellt . hoffe das hilft es ist die letzte Saison mit diesem Kessel nächstes jahr komm ein neuer Holzvergasser bin gerade am heizraum bauen .
    Kann aber auch sein ich hab zuviel geheizt die puffer voll mit 90 grad wenig Abnahme die Nacht war warm der ofen kann sich nicht ausschalten also brennt er weiter es kommt kein kaltes Wasser aus den puffern zum runterkühlen irgendwann muß er seinen Druck loswerden
    Das könnte auch passiert sein !


    nochmals Danke und liebe Grüße xaver

  • Hallo Xaver,
    alles schön und gut. Das Überdruck hatte geöffnet, der Druckanstieg war wohl zu hoch. Weshalb ? Das kann wohl die von dir genannte Ursache gehabt haben "Kesselpumpe hat ausgeschaltet"
    hier siehst du das Überdruckventil.
    https://www.google.de/search?q…ei=hUasUqX6C4SatQaPnoHABg


    An deine TAS sollte ich nicht glauben. Es sei denn sie ist fälschlicherweise an den Heizkreis angeschlossen.
    Diese siehst du hier.
    https://www.google.de/search?q…ei=P0esUqqkDMXqswbek4CACw


    Wie hoch steigt dein Systemdruck, wenn die Puffer ganz voll Energie geladen sind?
    Kann es sein, dass der Druck allmählich steigt, von Tag zu Tag höher?


    Die erste Maßnahme die Pumpe bei kleinerer Temperatur anlaufen zu lassen war richtig. Aber weiterhin den Druck und das system im Auge behalten.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „thermische ablaufsichrung“ zu „Kessel lässt Wasser ab - TAS oder Überdruck?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!