Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.512.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • ups steht das noch so in der Anleitung? Sorry muss ich anpassen. In der conf definiert man nur noch die DB Verbindungsdaten, die fliegen da aber auch irgendwann raus.


    Alles andere, also auch die Serielle-Schnittstelle wird in Web Frontend eingestellt Setup -> Allg. Konfiguration

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich glaube, das steht noch so in allen Anleitungen, die ich finden konnte. :D


    Also habe ich jetzt mal meine Firewall aufgemacht, damit ich auf 1111 an den Server komme und siehe da, im Web Frontend konnte ich Web Port und TTY Port ändern. Was soll ich sagen? Da kommen tatsächlich Daten vom PE1! Also habe ich wohl auch die Verkabelung durchs Haus korrekt ausgeführt.


    Ich werde mich jetzt mal mit dem Tool beschäftigen und es hoffentlich nach meinen Wünschen einrichten können. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe und das p4d an sich.

  • Sorry, war gerade abwesend und hatte noch keine Zeit, mir die Oberfläche genauer anzusehen.


    Also wenn ich die Webseite aufrufe, bekomme ich ein Dashboard angezeigt mit einem "Aktualisiert" Feld und der Uhrzeit. Oben ist ein Menü und ich kann mich als "p4" einloggen.
    Gehe ich unter "Liste", sehe ich das Bild eines Fröling Kessels und daneben "Betriebsbereit", die Uhrzeit und Betriebsmodus: "Automatik". Dann steht da noch die Laufzeit vom p4d und die Version "0.5.18-GIT".
    Unter "Charts" habe ich ein leeres Diagramm.
    Der Menüpunkt "Funktionsschema" zeigt einen schematischen Aufbau der Anlage, der Knopf "Anpassen" hat keine Funktion.
    Bei "Servicemenü" kommt nur eine weiße Seite.
    Unter "Fehler" kann ich die Fehlermeldungen seit Inbetriebnahme sehen.
    Unter "Setup" kann ich die allgemeine Konfiguration bearbeiten. Unter dem Punkt "Aufzeichnung" sehe ich eine Tabelle, nur stehen dort keine Daten von der Heizung drin. Sollten hier nicht die IDs stehen, die man in der Konfiguration für das Dashboard und die Liste einträgt?


    edit: Ich sollte erst einmal die Readme bis zu Ende durcharbeiten... :rolleyes: Die IDs kommen natürlich erst, nachdem man auf "Init Messwerte" geklickt hat. Jetzt steht da eine riesige Liste von gefühlt 300 Einträgen. Ich gehe die mal durch...

  • Ich habe mir jetzt eine ganz brauchbare Übersicht an Daten zusammengestellt. Das Funktionsschema ist fertig konfiguriert.
    Eines verstehe ich aber noch nicht. Die Adressen für das Dashboard wollen einfach nicht funktionieren.
    Gebe ich im Setup keine Adressen an, zeigt das Dashboard alle Werte an, gebe ich bestimmte Adressen ein, zeigt das Dashboard nur noch den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung.


    Beispiel:
    Unter "Aufzeichnung" finde ich die "Kesseltemperatur" (ID:Typ = VA:0x0) und "Abgastemperatur" (ID:Type = VA:0x1). Wenn ich diese beiden Werte im Dashboard anzeigen will, sollte ich doch "0,1" unter "Sensoren 'Dashboard'" eingeben, oder? Ich habe es auch in allen erdenklichen anderen Varianten probiert, immer bleibt das Dashboard anschließend leer. Das gleiche Problem habe ich auch bei "Liste". Was mache ich falsch?

  • Ich habe mir jetzt eine ganz brauchbare Übersicht an Daten zusammengestellt. Das Funktionsschema ist fertig konfiguriert.
    Eines verstehe ich aber noch nicht. Die Adressen für das Dashboard wollen einfach nicht funktionieren.
    Gebe ich im Setup keine Adressen an, zeigt das Dashboard alle Werte an, gebe ich bestimmte Adressen ein, zeigt das Dashboard nur noch den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung.


    Beispiel:
    Unter "Aufzeichnung" finde ich die "Kesseltemperatur" (ID:Typ = VA:0x0) und "Abgastemperatur" (ID:Type = VA:0x1). Wenn ich diese beiden Werte im Dashboard anzeigen will, sollte ich doch "0,1" unter "Sensoren 'Dashboard'" eingeben, oder? Ich habe es auch in allen erdenklichen anderen Varianten probiert, immer bleibt das Dashboard anschließend leer. Das gleiche Problem habe ich auch bei "Liste". Was mache ich falsch?


    Statt 0,1 versuch es doch bitte Mal mit VA:0x00, VA:0x01.


    Gruß Michael

  • Ist eigentlich sonst noch einem aufgefallen, daß die Charts eine falsche Beschriftung auf der x-Achse haben? Die x-Achse ist die Uhrzeit und bei mir steht da z.B.:


    22:11 22:11 23:11 00:11 01:11 01:11 02:11 03:11 04:11 04:11 ...


    Ein Raster entspricht aber 45min. Ist das ein Fehler in der charts.js oder kommt das woanders her?

  • ja das ist komisch solange nicht genug Daten da sind, hast du schon Daten für 24 bis 48 Stunden? Ich habe den Effekt nur einmal beobachtet als weniger Daten da waren

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    heute morgen wurde an der Steuerung am Kessel der Fehler "Fühler #1" angezeigt.
    Der Fehler ist um 5:09 Uhr aufgetreten.
    (Habe ich leider nicht fotografiert.)
    Ich habe den Fehler bestätigt und konnte kein Problem mehr feststellen.
    Der Fehler wird auch nicht mehr angezeigt.


    Dann habe ich ins p4d geschaut.
    Leider werden die Fehler aber nicht archiviert.
    Ich meine, im Juli 2020 hatte ich im p4d eine (auch historische) Fehlerliste gesehen.


    Speichert p4d die Fehler nicht mehr?


    VG
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wie holt man denn mit wget die alte Version?
    Also wie lautet die URL?

    nimm mal bitte den p4d von hier: wget www.jwendel.de/p4d/p4d


    leg den auf den Raspi nach /usr/bin/ - damit wird der da liegt überschrieben.
    Dann schau mal ob der nach dem Neustart permanent sync ... ins syslog schreibt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Dann habe ich ins p4d geschaut.


    Leider werden die Fehler aber nicht archiviert.
    Ich meine, im Juli 2020 hatte ich im p4d eine (auch historische) Fehlerliste gesehen.


    Speichert p4d die Fehler nicht mehr?

    Also bei mir zeigt p4d die Fehlerliste an. Soweit ich das beurteilen kann, ist sie vollständig. Der Kessel läuft allerdings erst seit ein paar Tagen.
    Ich weiß natürlich nicht, ob p4d die Liste direkt aus der Steuerung oder aus seiner Datenbank holt.

  • nimm mal bitte den p4d von hier: wget www.jwendel.de/p4d/p4d
    leg den auf den Raspi nach /usr/bin/ - damit wird der da liegt überschrieben.
    Dann schau mal ob der nach dem Neustart permanent sync ... ins syslog schreibt.

    Dieser Fehler kommt:

    Code
    $ sudo cp p4d /usr/bin/p4d
    cp: reguläre Datei '/usr/bin/p4d' kann nicht angelegt werden: Das Programm kann nicht ausgeführt oder verändert werden (busy)

    EDIT1:
    Oder muss man vorher die Dienst beenden?


    EDIT2:
    Dienst beendet, dann konnte man p4d kopieren.
    $ sudo systemctl stop p4d.service

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • nimm mal bitte den p4d von hier: wget www.jwendel.de/p4d/p4d
    leg den auf den Raspi nach /usr/bin/ - damit wird der da liegt überschrieben.
    Dann schau mal ob der nach dem Neustart permanent sync ... ins syslog schreibt.


    Im Dashboard besteht das Problem mit den Charts leider immer noch.


    Das schreiibt er ins syslog

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hab mir gerade mal das Syslog anschaut und ich nehme an, daß diese Meldungen anzeigen, daß p4d regelmäßig den Fehlerspeicher der Steuerung ausliest:


    Code
    Nov  7 16:05:20 master p4d: Updating error list
    Nov  7 16:05:21 master p4d: Updating error list done
    Nov  7 16:05:21 master p4d: Info: Found (0) pending errors


    Sind bei Dir denn diese Meldungen auch im Syslog oder kommt da eine Fehlermeldung?


    Wenn ein aktiver Fehler in der Steuerung wäre, müßte der Wert in Klammern größer 0 sein. Auf der Fehlerseite von p4d sollte dann bei Status ein "aktiv" oder ähnliches stehen, jedenfalls nicht "quittiert". Ich habe mir mal erlaubt, ein Beispiel anzuhängen.



  • meute, schau doch bitte mal unter "/var/lib/p4", ob die Dateiberechtigungen richtig gesetzt sind. Eventuell funktionieren die Charts nicht, weil die Berechtigungen nicht stimmen. Bei mir sieht das so aus:



    Wie Du siehst, gehören fast alle Dateien dem Benutzer www-data und Gruppe www-data. Alle anderen haben zumindest Leserechte.

  • Code
    Nov  7 16:05:20 master p4d: Updating error list
    Nov  7 16:05:21 master p4d: Updating error list done
    Nov  7 16:05:21 master p4d: Info: Found (0) pending errors


    Sind bei Dir denn diese Meldungen auch im Syslog oder kommt da eine Fehlermeldung?


    Der Fehler an der Steuerung ist heute um 5:09 Uhr aufgetreten.
    Aber im syslog ist davon nichts zu sehen.


    Ich habe den Fehler an der Steuerung bestätigt.
    Aber leider sieht man keine Fehlerhistorie.
    Der Fehlerspeicher ist jetzt leer.


    Das steht bei mir im syslog:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • meute, schau doch bitte mal unter "/var/lib/p4", ob die Dateiberechtigungen richtig gesetzt sind. Eventuell funktionieren die Charts nicht, weil die Berechtigungen nicht stimmen.



    Wie Du siehst, gehören fast alle Dateien dem Benutzer www-data und Gruppe www-data. Alle anderen haben zumindest Leserechte.


    Bei mir sehen die Rechte so aus.
    Kann keinen Unterschied zu Dir erkennen.
    Außerdem habe ich nie selbst rumgespielt, sondern immer mit   sudo bash /tmp/install-deb.sh installiert.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!