Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Jubel Trubel, Erfolgerlebnis...


    Der Raspi läuft, ich konnte dank Eurer tollen Arbeit mit Aufbau und Scripts die SW zum laufen bringen und auch die empfohlene RS232 Schnittstelle funktioniert. Es kommen Werte an und ich kann auch Werte ändern (zB. Raumtemperatur)


    Einzige und allein die auf der ersten Seite "Aktuelle" zyklischen Messungen funktionieren noch nicht. Da wird der Dienst verweigert.


    Erstmal vielen Dank nochmals in die Runde für die Unterstützung, ich meld mich wieder wenn der Rest auch noch läuft.


    :)

  • bonjour à tous.
    je suis débutant , grâce à vos post j'ai réussi à installer p4d sans difficulté .
    j'ai aussi réussi à me connecter sur mysql avec excel.


    en regardant la table "samples" je me suis aperçue :


    0 VA 23:23:00
    0 VA 23:23:04
    0 VA 23:23:51
    0 VA 23:23:57
    0 VA 23:24:00
    0 VA 23:24:04
    0 VA 23:24:51
    0 VA 23:24:57


    pour une heure il y a environ 10 000 lignes .


    j'ai donc éditer p4d.conf mais il est bien régler sur 1 min.


    ai je raté une opération ?
    -------------------------------------------------------------
    hallo alle.
    Ich bin ein Anfänger, dank Ihrer Post konnte ich P4D problemlos installieren.
    Ich auch gelungen, MySQL mit Excel zu verbinden.


    Blick auf die Tabelle "Proben" Ich erkannte:


    0 VA 23.23.00
    0 VA 23.23.04
    0 VA 23.23.51
    0 VA 23.23.57
    0 VA 23.24.00
    0 VA 11.24.04
    0 VA 11.24.51
    0 VA 23.24.57


    dort für eine Stunde bis etwa 10 000 Zeilen.


    so dass ich bearbeiten p4d.conf aber auf 1 min eingestellt.


    Ich habe eine Transaktion verpasst?


    Ich bin auch auf der Suche nach der header.php handycharts_2
    danke

  • Guten Morgen zusammen,


    p4d läuft nun seit einigen Tagen ganz problemslos und sehr stabil - SUPER.


    Einziges Thema dass ich noch habe ist die Benachrichtigung per Mail. Das will noich nicht ganz richtig funktionieren. INstalliert habe ich per Anleitung und prinzipielle Tests geamcht ob denn mein Raspi generell Mails senden darf.


    echo “Test text” | mail -s “Test Mail” m2t@proeng.at


    ...ja geht, Mail kommt an.


    Nur von p4d kommt noch keine Statusänderung.


    Eingestellt (http://heizung.proeng.at) habe ich dort:


    Mailbenachrichtigung: angehackt
    Status MailEmpfänger: m2t@proeng.at
    Fehler MailEmpfänger: m2t@proeng.at
    Status Mail für folgenden Stati: zuerst leer gelassen und im Moment 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,169
    p4d sendet Mails über das Skript: /usr/local/bin/p4d-mail.sh


    Muss ich sonst noch was beachten oder kann ich das irgendwie testen... ?


    Vielen Dank im voraus für einen Hinweis dazu.


    LG, Markus

  • Servus Jörg, danke für den Input. Werde das morgen testen und mich dann mit dem Ergebnis gerne retour melden. LG, Markus

  • Hallo Jörg, hat etwas gedauert war nicht beim Raspi vor Ort und der hat sich aus der Ferne nicht mehr ansprechen lassen (Neuboot war erforderlich).


    Zuerst, du hast es sicherlich schon bemerkt bin ich Greenhorn bei Unix... ;)


    Ich habe den Test wie folgt erfolglos gemacht:
    aus Verzeichnis: home/pi gestartet: p4d-mail.sh test test m2t@proeng.at -> kein Erfolg
    aus Verzeichnis: /usr/local/bin gestartet: p4d-mail.sh test test m2t@proeng.at -> kein Erfolg
    dann noch mit sudo, test unter Hochkomma und auch noch mit #> am Zeilenbeginn


    Alle Versuche enden mit der Rückgabe:
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8: No such file or directory
    jener Versuch mit #> ohne Feedback...


    Kannst du mir bitte nochmals unter die Arme greifen und einen Tipp geben.


    Vielen Dank im voraus und LG, Markus

  • Servus,


    der Fehler "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8: No such file or directory" liegt daran das im
    Skript ein Fehler drin ist.
    vor "Content (....)" ist als Parameter -a angegeben. Lt. Manpage von mail ist -a aber um ein File
    anzugeben (Anhang?). Daher kommt dieser Fehler.


    Ich hab das Skript bei mir angepasst (also diesen Paramter komplett weggelassen) so kann ich über Konsolen-
    aufruf auch mails verschicken (obacht, web.de oder ähnliche weisen die eMails unter Umständen ab,
    je nachdem wie Dein Mailserver auf dem Raspi konfiguriert ist).


    Fehler hab ich seit dem an der Heizung noch keinen gehabt, aber Status Mails (wie oft werden die denn
    versendet?) hab ich auch noch keine bekommen.


    cu


    Johannes D.

  • ja zum teil. Kommt auf das installierte mail Tool an, das Skript ist wie im README beschrieben für das aus mailutils passend. Für das aus dem heirloom-mailx Paket muss es angepasst werden. Dazu im README:


    - check if heirloom-mailx is installed (ls -lah /etc/alternatives/mail)
    - if output link is /etc/alternatives/mail -> /usr/bin/mail.mailutils
    - remove heirloom-mailx (aptitude remove heirloom-mailx))


    Aus der Manpage von mail (mailutils)
    -a, --append=HEADER: VALUE append given header to the message being sent


    @Markus, hast du ggf das heirloom-mailx Paket installiert?


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Servus,


    ich hatte definitiv kein Mail-Paket von Hand installiert, ich vermute mal das ist evlt. Standartmäßig bei Raspbian
    dabei?
    Davon abgesehen noch mal großen Respekt für das Projekt und auch den Installer!!


    cu


    Johannes D.

  • Guten Morgen Jörg und Johannes,


    ich habe mal den Test mit dem Tipp von Johannes gemacht: Mail ist angekommen mit folgenden Eintrag in p4d-mail.sh


    echo "$2" | mail -s "$1" $3


    anstelle von: echo "$2" | mail -s "$1" -a "Content-Type: text/plain; charset=UTF-8" $3


    Bei der Installation habe ich versucht das Kochbuch von deiner Seite Jörg zu verwenden:


    install required components apt-get install ssmtp mailutils the mailscript p4d-mail.sh is copied during the make install" to the folder /usr/local/bin.
    This script is used in our case to send mails change revaliases file edit file /etc/ssmtp/revaliases and add line (gmx is used as an example) root:MyMailAddress@gmx.de:mail.gmx.net:25


    change ssmtp.conf file edit file /etc/ssmtp/ssmtp.conf (gmx is used as an example) root=MyMailAddress@gmx.de mailhub=mail.gmx.net hostname=gmx.net UseSTARTTLS=YES AuthUser=MyMailAddress@gmx.de AuthPass=MyPassword


    start the WEBIF and Login, go to the Setup page
    configure the "Mail Benachrichtigungen" options (status and Fehler Mail Empfänger)
    if no Status options are set you will get a mail for each status change
    set the script option /usr/local/bin/p4d-mail.sh


    REST mit Attachements (heirloom mailix) habe nicht gemacht.

  • ERFOLGSMELDUNG:


    nach der Änderung von Johannes seinem Vorschlag erhalte ich nun plötzlich ein erstes Mail mit einer Statusmeldung.


    Bei mir scheints also der Parameter -a gewesen zu sein.


    Vielen Dank euch Beiden!!!

  • super !!!


    Wenn du mit dem charset (Umlauten) Probleme hast musst du entweder schauen wie du das dem 'mail' aus dem heirloom Packt mitgibst oder du macht das:
    aptitude remove heirloom-mailx
    aptitude install mailutils
    und verwendet wieder das mitgelieferte Skript


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ...jetzt machst du mir langsam Angst Jörg. In einem Forum Fragen so schnell beantwirtet zu bekommen ist eines.


    Aber dass da jemand da ist der meine Fragen kennt bevor ich diese stelle ist schon der Hammer... ;)


    Deinen Tipp probier ich gerne aus.


    Grüße, Markus

  • BTW, bei mir ist nach Plain Installation des OS werder das ssmtp Paket noch heirloom-mailx oder mailutils Paket installiert.


    Ich mach nach einer frischen Installation um mailen zu können immer das:
    apt-get install ssmtp mailutils
    aus dem README


    (oder 'aptitude install ssmtp mailutils' .... ich verwende lieber aptitude)


    LG Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi zusammen,


    habe nun nach langer Zeit wieder eine neue Version (0.1.11) des p4d ins git geschoben. Die Änderungen sind:


    - Unterstützung von One-Wire (1W) Sensoren
    - Charts für HK2 per konfig abschaltbar
    - images für das WEBIF (alle pngs) im Subfolder - ist übersichtlicher


    Zur Inbetriebnahme müssen Tabellen gealtert werden:


    Code
    alter table samples change address address int(4) unsigned;
    alter table valuefacts change address address int(4) unsigned;
    alter table menu change address address int(4) unsigned;
    alter table schemaconf change address address int(4) unsigned;
    alter table jobs change address address int(4) unsigned;


    Das kann man auch machen wenn der 'alte' p4d noch läuft, aber vor dem Start der neuen Version.


    Ansonsten make, make install und fertig.


    Zu den One-Wire Sensoren, wenn diese angeschlossen sind und funktionieren werden sie beim Init über das WEBIF (Setup->Aufzeichnung->Init) automatisch erkannt und unten an die Tabelle in der Konfiguration angefügt. Das Umbenenne der Sensoren ist noch ein TODO auf meiner Liste ;)


    Wie man die One-Wire Sensoren an am Raspi anschließt und welche Module man wie laden muss steht vielerorts im Internet. Als ersten Test ob sie verfügbar und dem p4d zugänglich sind kann man das p4 Kommandozeilen Toll (ab dieser Version) verwenden:


    Code
    root@raspberrypi:~# p4 w1
    28-000005679341: 37.437


    Listet alle 1W Sensoren aus, bei mir nur einer


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Jörg,


    habe Deine 0.1.11 Testversion ja seit Februar mit mittlerweile 10 1W-Sensoren laufen, soll ich da auch updaten? Nehme an, die mysql "alter table ...." brauch ich dann nicht mehr.
    Kann ja auch erst diffs des Codes machen.


    Den letzten Sensorwert (ist der 1-W mit der höchsten Adresse) kann ich übrigens im Schema nicht positionieren, der pappt am linken Rand. s. Link in der Signatur unten.


    Zum Abschluss noch mal die Anregung, Sensorwerte aus einem festgelegten Verzeichnis (z.B. /var/lib/p4d/tempsensors) aus ASCII-Files einlesen zu können. Dateiname wäre der Sensorname, Dateiinhalt der Wert, z.B. 27,5 oder 27.5).


    Bei einer festen Installation kann man übrigens das CPU-intensive regelmäßige Scannen des 1W-Busses abschalten durch Angabe der Option search_count als Parameter für das wire.ko Modul:


    root@odroidu3:~# cat /etc/modprobe.d/wire.conf
    options wire max_slave_count=12 search_count=10

  • Habe den Update gemacht.
    Für alle nicht mysql-Spezialisten:
    Zum obigen "altern" der Tabellen:


    root@odroidu3:~# mysql -uUSER -pPASSWORT DATENBANK
    In meinem Fall:
    root@odroidu3:~# mysql -up4 -ppass4 p4
    mysql> Jetzt die "alter" Befehle von oben Zeile für Zeile eingeben.
    mysql> quit
    Bye
    root@odroidu3:~#


    alten p4d stoppen:
    root@odroidu3:~# /etc/init.d/p4d stop


    im p4d-Verzeichnis:
    root@odroidu3:~/linux-p4d#make
    root@odroidu3:~/linux-p4d#make install


    Dann von Hand die Dateien aus htdocs in den Webserver kopieren (hier: /var/www)


    neuen p4d starten:
    root@odroidu3:~# /etc/init.d/p4d start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!