Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.518.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • habe mit der Implementierung der Sensor-Alerts begonnen.


    Wenn ihr aktualisiert könnt ihr das gern schon mal testen, die min max Prüfung funktioniert bereits, die Prüfung auf 'Änderung' in bestimmten 'Zeitintervall' ist noch nicht ganz fertig, das reale Senden der Mails auch noch nicht. Zur Konfiguration wird das WEBIF noch erweitert, dies übernimmt vermutlich Johannes - Danke dafür!


    Installation:
    p4d aktualisieren (wie immer) und vor dem p4d Neustart ggf. die Tabelle sensoralerts droppen (sofern ihr diese schon hattet, die Struktur hat sich etwas geändert) - dabei geht nix verloren, sie sollte ja ohnehin noch leer gewesen sein ;)


    Testen:
    Einen Eintrag in der 'sensoralerts' Tabelle anlegen, zum Beispiel für Abgastemperatur > 200°C:

    Code
    insert into sensoralert set address = 1, type = 'VA', state = 'A', min = 0, max = 200, inssp = unix_timestamp(), updsp = unix_timestamp(), msubject = 'Abgastemperatur-Warnung', mbody = 'Abgastemperatur hoch - Heizung mal wieder reinigen ;-)', maddress = 'foo@bar.de';


    das macht man später komfortabel im WEBIF.


    Im Anschuss sollte (bei Überschreitung) so etwas im log zu sehen sein:

    Code
    Mar  5 13:00:29 raspberrypi p4d: 1) Alert for sensor VA/0x01, value 210.00 not in range (0 - 200)
    Mar  5 13:00:29 raspberrypi p4d: Sending mail 'Abgastemperatur-Warnung' to 'foo@bar.de'


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hab gerade geupdatet und muss sagen es geht leider nichts mehr im syslog steht nur drin dass er immer wieder neustartet:



    [code type=xml]Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:38 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 apache2: p4: timeout on s3200-state
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    Mar 5 21:37:39 SERVER-02 runp4d: restarting p4d
    [/code]

  • Version 0.1.18 ist soweit ...


    damit werden nun für die Alerts auch Mails versendet, maximal eine je maxRepeat (in Minuten). Die Alert Mails sind noch nicht HTML formatiert.


    Die Schellem muss man noch manuell eintagen, wieder am Beispiel der Abgastemperatur > 210°C:


    Code
    mysql> insert into sensoralert set address = 1, type = 'VA', state = 'A', maxrepeat = 60, min = 0, max = 210, inssp = unix_timestamp(), updsp = unix_timestamp(), msubject = 'Heizung: Alert for sensor "%title%"', mbody = 'Abgastemperatur hoch - Heizung mal wieder reinigen ;-) 
         Sensor: %sensorid%  -  %title%
         Aktueller Wert: %value%%unit%', maddress = 'joerg@jwendel.de';


    Zum update auf die 0.1.18 sind folgende alter Statements nötig:

    Code
    alter table sensoralert add column lastalert int(10) after mbody;
    alter table sensoralert add column maxrepeat int(10) after lastalert;


    Diese sind auch immer in der 'alter' Datei im git hinterlegt!


    Für subject und body können diese 'Templates' verwendet werden:


    Code
    %sensorid%
    %value%
    %unit% 
    %title%
    %min%
    %max%


    Viel Spaß damit, Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen und erstmal ein dickes Lob an alle die hier bei der Entwicklung des Tools mithelfen. Ich bin Besitzer eines P4 und hab mich nun auch mal an das Thema Visualisierung gemacht. Dank des tollen Scripts ging die Installation auch wunderbar vonstatten. Die Daten werden auch eingelesen nur kann bekomme ich keine Statusbilder angezeigt und auch das Bild für das Schema wird nicht angezeigt. Anbei ein Screenshot der Mainpage.


    Da ich Linuxanfänger bin hoffe ich einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen.


    Grüße
    Kallard

  • Hallo zusammen und erstmal ein dickes Lob an alle die hier bei der Entwicklung des Tools mithelfen. Ich bin Besitzer eines P4 und hab mich nun auch mal an das Thema Visualisierung gemacht. Dank des tollen Scripts ging die Installation auch wunderbar vonstatten. Die Daten werden auch eingelesen nur kann bekomme ich keine Statusbilder angezeigt und auch das Bild für das Schema wird nicht angezeigt. Anbei ein Screenshot der Mainpage. Im Setup kann ich auch weder meinen Kessel noch das Schema auswählen. Das jeweilige Drop-Down Feld ist leer.


    Da ich Linuxanfänger bin hoffe ich einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen.


    Grüße
    Kallard

  • Hallo zusammen und erstmal ein dickes Lob an alle die hier bei der Entwicklung des Tools mithelfen. Ich bin Besitzer eines P4 und hab mich nun auch mal an das Thema Visualisierung gemacht. Dank des tollen Scripts ging die Installation auch wunderbar vonstatten. Die Daten werden auch eingelesen nur kann bekomme ich keine Statusbilder angezeigt und auch das Bild für das Schema wird nicht angezeigt. Anbei ein Screenshot der Mainpage.


    Da ich Linuxanfänger bin hoffe ich einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen.


    Grüße
    Kallard


    Log dich mal ein und schau unter Allgemeinen einstellungen da müsste unten ein Dropdown menu sein.

  • Hab´s letzte Woche installiert und eben noch mal ein Update gefahren. Das Dropdown Menü ist da aber leider gibt´s da nichts auszuwählen. Ich sehe nur eine leere Liste.

  • Hi,


    liegen die Bilder im htdocs Ordner des Webservers? Stimmen die Rechte?
    Hier sieht es so aus:


    BTW, das Dropdown für Schema ist leer, bei Heizung muss das Schema-Bild gewählt werden


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich werde das mit den Rechten heute abend mal überprüfen und mich dann nochmal melden. Aber schon mal Danke für die Unterstützung, dass geht ja hier wirklich ruck-zuck :) .

  • Hi,


    ....
    BTW, das Dropdown für Schema ist leer, bei Heizung muss das Schema-Bild gewählt werden
    ....


    die Pfad-Angabe im PHP stimmt nicht, ich hatte das mal korrigiert (die PHPs hatte ich dir mal zukommen lassen) - aber wenn wir (mit Johannes) die Schwellwert-Anpassungen im Web-IF gemacht haben, dann kommen eh alle Web-IF-Dateien ins git...

  • So hab´ mal versucht die Rechte für den Ordner img auszulesen.



    Scheinbar stimmen die Pfadangaben wirklich nicht mit denen von Horchi überein. Da sollte doch normalerweise was kommen, oder?

  • meins war ein Beispiel wie es bei mir unter img ausschaut, du musst den Pfad hinter find deiner Installation anpassen


    Abholzer,
    wo genau passt der Pfad im PHP nicht, das hab ich damals verbummelt. In basecfg.php passt es doch, oder hab ich Tomaten vor den Augen:


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi: er sucht nicht im richtigen Verzeichnis, ich hab den Teil


    Code
    $path = "img/schema/";
     
       foreach (glob("schema-*.png") as $filename)



    ersetzt durch


    Code
    $path  = "img/schema/";
       $path .= "schema-*.png";
    
       foreach (glob($path) as $filename)


    so dass er in "img/schema" nach "schema-*.png" sucht...
    die Umständlichkeit mit $path .=... ist, weil ich später mal Pfade und so in die config mit packen will



    aber VIEEEL wichtiger ist: DIE SCHWELLEN-MAIL FUNKTIONIERT!!!
    *nicht das ich je dran gezweifelt hätte, :whistle: aber trotzdem...* B) B) B)
    ich werd mal versuchen das ins WEB-IF zu integrieren...

  • horchi, erstmal VIELEN Dank und großes Lob, das läuft ja wie geschnitten Brot hier...


    sach mal, wenn ich mit "git pull" ein Update mache, warum zerschießt (ersetzt) er mir dann mein Mailscript, obwohl es neuer als das im git ist? (ich habe nämlich nen "From:adresse@domain.de" eingefügt, was nachher weg war... :(

  • na ja das gehört zur Auslieferung und wird immer mit installier, die p4d.conf hingegen nur wenn sie noch nicht angepasst wurde.


    du kannst ein eigenes Skript mit anderem namen verwenden und es im WEBIF in der Konfig auf deines umstellen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!