Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.501.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo horchi


    Hab noch ein kleines Problem mit folgenden MQTT Auswertungen, bei denen jetzt was anderes kommt als vorher bzw. die Werte nicht stimmen.


    Hat sich bei den Heizkreispumpen hier die Bezeichnung geändert, muss ich da was einstellen?


    Bei der Heizkreispumpe (Heizkreispumpe_0x0) kommt {"state": "OFF", "brightness": 255} ? obwohl diese an ist


    Vorher hatte ich hier einen Wert 1, an was kann das liegen, ist hier de MQTT Belegung / Zuordnung falsch?



    Auf den Bild sind die betroffenen zu sehen

    Heizkreispumpe_0x0

    Heizkreispumpe_0x19




    0x5d

  • Hallo hat keiner eine Idee zu meinem vorherigem Post, warum das Topic bei den Heizkreispumpen bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem Zustand

    {"state": "OFF", "brightness": 255} ist, vor dem Update war das Topic bei eingeschalteter Heizkreispumpe {"state": "1"} und bei ausgeschaltetem Zustand {"state": "0"}

    Brauch dies da ich die Eingeschaltete Heizkreispumpe auswerte.

    Möchte jetzt ungern alles wieder auf den alten Stand Rückspielen.


    Würde mich wirklich über eure Hilfe freuen.


    Alle anderen Werte funktionieren dies habe ich über den Mqtt Explorer bereits geprüft.

  • ich habe diese Einstellung:




    und bekomme zu den Beiden Pumpen das:

    Code
    root@gate/tank/pictures/pictures.public/2022/November/Südafrika> mosquitto_sub -v -t p4d2mqtt/p4/# | egrep "(Heizkreis 1|Bodenheizung)"
    
    p4d2mqtt/p4/Heizung {"type": "P4DO", "address": 0, "unit": "", "title": "Heizkreis 1", "kind": "status", "state": true, "brightness": 0}
    
    p4d2mqtt/p4/Heizung {"type": "P4DO", "address": 1, "unit": "", "title": "Bodenheizung", "kind": "status", "state": true, "brightness": 0}


    Bist du dir sicher das du die richtigen beiden Pumpen gewählt hast, die Adresse 0x19 ist doch sicher nur bei Anlagen mit extrem vielen Pumpen belegt?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Jörg,


    keine der Heizkreispumpen gibt bei mir ein Wert raus es ist bei allen {"state": "OFF", "brightness": 255}.

    Ich habe auch vorher auf einen Value Wert gehört, nicht auf einen State bzw. brightness Wert.


    Ich denke hier ist irgendwo der Wurm drin.


    Ich habe bevor ich das update von Version 0.7 auf 0.9 gemacht habe meine SD karte das Raspi gesichert.

    Gibt es eine Möglichkeit ohne das ich die Daten verliere, diese 0.7 Version wieder herzustellen?


    Screenshot meiner Auswertung


  • lass uns lieber die Flucht nach vorn antreten und das Problem suchen und beheben.

    Was bekommst du das hier denn wenn du an der Linux Kommandozeile ausführst:

    Code
    p4 getdo -a 0x01

    mit der Adresse deiner Pumpe statt der 0x01 (das ist die Pumpe des ersten Heizkreises bei mir)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Und das 'brightness' einfach ignorieren, das kommt da ich die selbe Code Basis auch für meine Haussteuerung verwende (das werde ich ein einem der nächsten Releases wieder ausblenden).

    Insgesamt ist das mit dem JSON Format im p4d etwas tricky da er da durch wünsche hier aus dem Forum verschiedene Formate unterstützt da jeder unbedingt etwas anders haben will da einige der angeschlossenen Visualisierungen wohl nur mit (m.E.) aus JSON sich als exotisch zu bezeichnenden Formaten zurecht kommen. So auch dieses merkwürdige 'OFF' statt einem json-boolean Wert.

    Um das das boolean state zu bekommen musst du die MQTT Konfiguration so einstellen wie in meinem Screenshot oben.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • OK gerne :)

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ p4 getdo -a 0x01
    mode A; state 0

    okay wenn die Adresse 0x01 deine Pumpe ist dann ist diese entweder gerade AUS ....
    oder die Heizung liefert einen falschen Wert - in diesem ( m.E. unwahrscheinlichen) Falle ist der p4d machtlos.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • prima, kannst du im Setup mal das einstellen:

    Data Topic Name: p4d2mqtt/p4/
    Adresse übertragen: P4


    und schauen was dann für diese Pumpe übertragen wird.

    und nach dem Umstellen den p4d zur Sicherheit neu Staren bitte!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • die null sind merkwürdig, hab gerade keine Idee wo die herkommen.
    Ansonsten musst du warten biss da was für die Pumpe durchläuft um zu sehen wie der Wert nun geliefert wird

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!