Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo konreas,


    vielen Dank für die Grafiken, ich habe die SVG leider mit Corel nicht öffnen können, werde mir mal Inkscape besorgen. die Pumpen-Ani wollte ich transparent machen (die Ecken) - ist mir aber nicht gelungen...


    @all:


    die Schema-Grafik habe ich ins Update integriert, kann man dann also auch auswählen.


    die Pumpen/Lüfter können nun als Grafik einzeln per ID ausgewählt werden, alles in der Schema-Konfiguration, bilder müssen mit (relativem) Pfad im www-Verzeichnis angegeben werden (Beispiel: img/icon/pump-on.gif)


    sobald horchi Zeit hat, schiebt er es ins git.

  • Moin Abholzer,


    vielleicht schaffe ich es am Wochenende, transparente Gif's für die Pumpen-Ani zu erzeugen.


    Für meine P4 habe eine zusätzliche Animation ("warmup") für den Status "Vorwärmen" erstellt und die "main.php" entsprechend angepasst.


    Für die Grafiken "preparation" und "error" gibt es nun auch animierte Gifs, "fireoff" habe ich nur angepasst.


    Status und Bilder für eine P4:
    7 : Vorbereitung -> state-preparation.gif
    2 : Anheizen -> state-warmup.gif
    8 : Vorwärmen -> state-warmup.gif
    9 : Zünden -> state-heatup.gif
    3 : Heizen - >state-fire.png
    11: Abstellen Warten 1 -> state-wait.gif
    13: Abstellen Warten 2 -> state-wait.gif
    15: Abreinigen -> state-clean.gif
    19: Betriebsbereit -> heating-p4.png


    Gruß
    Andreas

    Bilder

    • state-error.gif
    • state-preparation.gif
    • state-fireoff.png
    • state-warmup.gif

    Gruß
    Andreas

  • moin konreas,


    transparentze Pumpe hab ich hinbekommen, brauchste nichtmehr machen (also ich hab die mit den schwarz/weißen Viertelkreisen)


    die animierten State-Icons werde ich als extra Checkbox einbinden (liegen dann im Unterverzeichnis State/ani/*.gif ) - es wird dann die Animation verwendet falls vorhanden, sonst das statische icon


    ich werds am WE versuchen einzubinden, horchi: bekommste also noch ne aktualisierte ZIP...

  • konreas: eine Frage hätt' ich noch: könntest du (da ich immo keine Zeit habe) die Grafiken noch ohne Hintergrund machen? (also transparent statt beige) weil das sonst beim blauen Stylesheet bisschen unelegant aussieht..... :o)

  • Moin Abholzer,


    hier die transparenten, statischen Grafiken.


    Die animierten Grafiken sind mit transparentem Hintergrund ziemlich verpixelt (siehe Beispiel). Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, diese einzusetzen. Bekomme ich mit Gimp usw. auch nicht besser hin.


    Ich könnte die Animationen in zwei Versionen (blau und orange) erstellen.


    Was meinst du?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo konreas, scheint so als wenn das Pixelprob nicht zu verhindern wäre...


    Vorschlag 1: eckiger Rahmen und nur innerhalb des Rahmens eine (ganz andere, vielleicht das Fröling-orange-rot) Füllfarbe (dann kann man den Style auch ändern)


    Vorschlag 2: deine Idee mit den 2 Styles

  • Hallo Abholzer,


    ich habe mit dem Open Source Tool "Synfig Studio" eine Lösung gefunden, mit der man aus SVG-Dateien super aufgelöste Gif-Animationen erstellen kann.


    Der Haken an der Sache ist: Es ist ein ziemlich zeitaufwendiges Gefummel und die Dateigröße für ein Statusbildchen beträgt knapp 20 KB. Werde aber noch ein wenig üben bzw. mit dem Programm experimentieren. Es sei denn, ihr sagt 20 KB sind eh zu groß.


    Gruß
    Andreas

    Bilder

    • SynfigAnimation5.gif

    Gruß
    Andreas

  • Servus,


    mal eine kurze Frage von meiner Seite die nix direkt mit dem p4d zu tun hat.


    Mit ist jetzt zum dritten mal seid ich den Raspy für die Heizung einsetze die SD Karte "kaputt" gegangen.
    Die Datenpartition liegt nicht (mehr) auf der SD-Karte sondern auf einer externen USB Platte, SWAP
    liegt meine ich auch nicht auf der Sd-Card (kann gerade nicht nachsehen, weils nicht mehr läuft).


    Gibts eine sinnvolle Alternative zum Raspy? Niedriger Stromverbrauch wäre mir wichtig, Geräusch ist
    nebensächlich, wenner performanter ist wäre es auch nett. Der Preis sollte halt auch im Rahmen bleiben.


    cu


    Johannes D.

  • Servus,


    danke für den Hinweis, gerade hab ich jedoch festgestellt, das der "Defekt" an der SD-Card durch das
    defekte Netzteil ausgelöst wurde. SD Card mit Windoof "repariert" funzendes Netzteil hingehängt (soll
    die Ehefrau doch gucken wie sie IHr Handy auflädt) und *schwups* schon läuft der Raspy wieder wie
    gewünscht.
    Dennoch werd ich mal parallel gucken was "besser" als Basis geeignet wäre, die lange Zeit zum aufbau
    von Graphen nervt schon.


    cu


    Johannes D.

  • konreas: 20k ist nicht wenig, da denke ich aber nicht so kritisch drüber, erstens wirds eh gecached und zweitens wird ja nicht ständig ein neuer Status nachgeladen...


    wir sollten uns nur über die Bildgröße in Pixeln einigen, bei den Pumpen im Schema hat sich 30x30 als sinnvoll herausgestellt (gut zu sehen und optisch passend)


    mach mal bitte mit dem Synfig weiter, wenn du einen kompletten Satz hast (animiert und statisch) dann stell ihn mal als zip rein (nur den ganzen Satz) damit ich es ins Update komplett integrieren kann - vielen Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!