Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.509.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Habe ich versucht. Deamon startet trotzdem nicht automatisch.
    Jetzt habe ich nochmal die abfrage ausgeführt p4d -n -t


    Jetzt erhalte ich folgende ausgabe:

  • da klappt die Kommunikation mit der Heizung nicht, eine mögliche Ursache wäre das der p4d doch im Hintrergund läft und sich die beiden gegenseitig stören.
    1) Wie hast du geprüft das er nicht läuft bzw. das der automatische Start nicht geklappt hat?
    2) geht denn p4 state

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hallo


    Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
    Ich habe in den letzten Tagen hier die 1142 Nachrichten gelesen.
    Es hat mir sehr weiter geholfen.
    Ich hab bei null angefangen den Raspi aufgesetzt und letztendlich auch p4d Lauffähig lokal drauf bekommen.
    Leider bin ich nun an meinen Grenzen.
    Im Bild aktuell hat mir der p4 Daemon online angezeigt. Dauraufhin konnte ich mich einloggen und bin in die Einstellungen gelangt. Beim abspeichern der Änderungen kam die Meldung stylesheet.css fehlende Rechte.
    Ich hab die Datei in var/www gefunden und auf 0777 gesetzt. Es brachte nix.
    Daruaf hin hab ich mich aus dem Programm ausgelogt und den Rechner runter gefahren.
    Tja was soll ich sagen nach dem hochfahren konnte ich mich nicht mehr anmelden und der p4 Daemon zeigt offline an.
    Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Würde gern wieder das Programm staren aber wie, wenn er meine Anmeldung nicht akzeptiert?
    Ich habe vorher noch ein Image angelegt. Gott sei Dank. Das Zurückspielen kann aber nicht die lösung sein.
    Ich habe übrigens das letzte update von horchi drauf. gerade mal 3 tage alt.


    Habt Ihr dazu eine Idee?
    Danke erstmal

  • Hallo


    Ich bin immer noch am basteln und es ist gerade 10 vor 2.


    Naja nach dem neu aufsetzen und dem ändern der rechte des gesamten verzeichnisses var/www
    hat die P4d zumindest ersmal alle Daten nach int und aktualisieren gespeichert. Aber nach dem ausloggen komm ich wieder nicht rein. Hab allerdings momentan auch keine aktive Verbindung zum Kessel.
    Ich frag mich gerade obs daran liegt? man bekommt ja keine fehlermeldung warum man mit dem Passwort nicht rein kommt ins Programm.
    Laaaaangsammm verzweifle ich :(

  • du hast einen User und Passwort für das WEBIF eingestellt und die funktionieren beim nächsten Login nicht mehr?


    Schau mal bitte was in der Tabelle dazu gespeichert wurde:

    Code
    MariaDB [p4]> select * from config where name = 'user' or name = 'passwd';
    +-------+--------+------------+------------+----------------------------------+
    | owner | name   | inssp      | updsp      | value                            |
    +-------+--------+------------+------------+----------------------------------+
    | p4d   | passwd | 1387966395 | 1485421744 | a024327a508024c6801a459e244e9db8 |
    | p4d   | user   | 1387797068 | 1485421744 | foobar                           |
    +-------+--------+------------+------------+----------------------------------+

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hiermit kommst du an das QSL Prompt:

    Code
    mysql -u p4 -pp4 -Dp4

    da kannst du dann SQL befehle (wie z.B den select aus meinem letzten post ausführen. Mit exit beendet man das SQL prompt wieder.
    Alternativ kannst du die auch eine der vielen GUIs installieren, ich verwende ab und zu die "MySQL Workbench", wobei ich das meiste lieber fix am Prompt mache

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • MariaDB [p4]> select * from config where name = 'user' or name = 'passwd';
    +-------+--------+------------+------------+----------------------------------+
    | owner | name | inssp | updsp | value |
    +-------+--------+------------+------------+----------------------------------+
    | p4d | passwd | 1540908906 | 1541375702 | 141785a8765705819f5495b2c539c7b9 |
    | p4d | user | 1540908906 | 1541375702 | p4 |



    soooo das hab ich jetzt gefunden
    mehr steht nicht drin

  • Verstehe ich es richtig, du bekommst die login Maske des WEBIF, gibst dort User p4 und dein Passwort an und bis im Anschluss dennoch nicht angemeldet?
    Was ich schon hatte ist das man das erfolgreiche anmelden nicht direkt erkennen konnte und ich erst F5 drücken musste. Wenn es Login geklappt hat wechselt oben 'Login' auf 'Logout' und 'Setup' erscheint zusätzlich.


    Ansonsten, wenn es nicht klappt, stimmt das oben in deinem select angezeigte Passwort mit dem überein das du hiermit bekommst:

    Code
    #~> echo -n test | md5sum
    098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6  -

    das 'test' gegen dein Passwort ersetzen.


    BTW: Code-Schnipsel hier bitte mit Code Tag posten dann sind die besser lesbar

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Es ist so, ich melde mich erstmalig beim webif an, danach sehe ich logout und setup.
    Danach mache ich wie in der Beschreibung init und alle anderen Schritte, Am Ende logge ich mich aus. Natürlich erst, wenn schreiben config.... erfolgreich.
    Wenn ich dann das webif wieder öffne, soll ich mich einloggen. Dies versuche ich mit p4 und Passwort p4-3200. Da lässt er mich aber nicht mehr rein. Genau das passiert bei allen anderen Zugangsnamen auch, wie root u.s.w.
    Ich bekomme also weder logout noch setup jemals wieder zu Gesicht.


    So werde schnell was essen und um 10 werde ich wieder die halbe Nacht mit suchen verbringen.
    Mal schauen was geht. Momentan kopiere ich mehr images als alles andere. Ich suche immer noch nach meinem Fehler, denn beim ersten mal komme ich ja rein.

  • das image immer neu aufzusetzen / kopieren kannst du dir m.E. erst mal sparen. Ist ja alles da und läuft. Wir müssen nur den Fehler mit dem login finden.


    lass mal auf der Konsole tail -f /var/log/syslog laufen während du dich erfolglos versuchst anzumelden, und poste mir mal was da im log kommt

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich weis klingt etwas Laienhaft. Ich arbeite mit Linux seid einer Woche:-) Mehr probieren lesen Videos schaun als wissen.
    Währe nett wenn du mir das mit dem schnisel und der lesbarkeit mal kurz erklären ürdest oder schreibst wo ich es nachlesen kann.


    Ich werde mich gleich dran machen und alles wieder aufbauen. Ich muss nur mal kurz luft holen:-)


    Bis später oder gegebenfalls morgen.

  • So nächster schritt. Wenn ich wie beschrieben


    #~> echo -n test | md5sum


    eingebe kehrt er ohne eine fehler oder sonstige meldung zum Promt zurück.
    Jetzt der zweite versuch mit dem log



    OJe und die nächste sache von dir läuft vortlaufen. ich versuche das mal abzutippen denn das stopt nicht zum kopieren
    p4d: line not open, aborting read
    p4d: warning device not opend , cant read line


    so ähnlich, kann nicht so schnell mitlesen wie der das pstet ohne unterlass

  • Das ist die Antwort


    pi@raspberrypi:~ $ p4 state
    Error: Opening '/dev/ttyUSB0' failed, errno was (2) 'No such file or directory'
    pi@raspberrypi:~ $

  • Momentan nicht. Musste das ganze erstmal mit in die Laube nehen. Wenn so nicht geht muss ich es auf anderen tag verschieben.
    Leider

  • Ja gut, aber ich müsste doch p4d staten können ohne das der kessel dran hängt, um zum beispiel ein Schema einzuarbeiten.
    Sollte dies nicht möglich sein werde ich mich morgen ,übermorgen hinsetzen ihn anschliessen und erstmal die kommunikation herstellen.


    Ich melde mich dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!