Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • den Raspi nimmst du doch ins Netz damit du das WEBIF nutzen kannst?


    Dann kannst du wenn er an der Heizung angeschlossen ist alles weitere Remote machen ohne direkt am Raspi sitzen zu müssen. Auf die Kommandozeile kommst du ganz einfach mit ssh root@ip


    Unter Linux wenigstens, wenn du Windows am PC hast geht das auch, glaube aber nur mit Zusatzprogramm, da kann die hier sicher jemand einen Tipp geben mit welchem und wie, mit Windows kenne ich mich Null aus.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Jörg,


    bekomme eine ähnliche Fehlermeldung:


    Code
    root@HeizSV:~# p4 state
    Read failed, errno was 11 'Resource temporarily unavailable'
    Read failed, errno was 11 'Resource temporarily unavailable'
    Read word failed, aborting
    Read failed, errno was 11 'Resource temporarily unavailable'

    Gruß
    Daniel

  • Hi das hat alles gestimmt.
    Jetzt hab ich den USB nochmal abgezogen in der Hoffnung er bekommt ne andere Zahl zugewiesen.
    Habe jetzt diese Meldung:

    Code
    root@HeizSV:/home/pi# p4 state
    Version: 50.04.05.08
    Time: Wednesday, 07. Nov. 2018 12:54:04
    0 - Winterbetrieb
    5 - Feuer Aus

    Kann mich aber unter der Onlineadresse nicht einloggen und er zeigt trotzdem Offline an.

  • Doch leiderr schon:


    Code
    Nov  7 13:12:58 HeizSV p4d: Warning device not opened, can't read line
    Nov  7 13:12:58 HeizSV p4d: Line not open, aborting read

    Edit: Ich setz ihn jetzt nochmal neu auf ohne Maria db mit mysql 5.7 melde mich wenn ich soweit bin.

  • Kleine Neuerung:


    Wenn das alles soweit kommt müsste er doch automatisch gestartet sein oder? Hab den Usb typ bis jetzt auch nicht geändert. Muss jetzt noch den Apache lt. Anleitung installieren.

  • erst mal müssen wir den p4d dazu bekommen die Daten zu holen und in die Tabellen zu schreiben. Das automatische Starten hat wohl geklappt da er in log schreibt. Nur hatte er keine Verbindung, ggf war beim booten die Heizung noch nicht angeschlossen.


    Da der Test mit p4 state nun klappt starte den p4d doch mal neu : /etc/init.d/p4d restart und schau was er dann ins log schreibt. Wenn das dann klappt kümmern wir uns im nächsten Schritt um den Apache

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Jörg,


    hab ihn jetzt komplett neu aufgesetzt.
    Hab es mal bei der Standard-Ansicht belassen. Werde ihn die nächsten Tage fertig konfigurieren, bekomme Daten und der Deamon läuft. Webseite konnte ich initialisieren usw.


    Vielen Dank schonmal. Kann man an die Seite bzw. an dich ne Kleinigkeit spenden. :D Finde dieses Projekt einfach Klasse.


    Folgendes habe ich jetzt gemacht. Falls noch jemand Probleme haben sollte oder es neu Aufsetzen muss.


    Raspi 3
    SW Version Raspian Stretch Lite


    Folgendes musste ich bei deinem ReadMe anders machen.

    Wichtig war glaube ich noch den Chrome zu verwenden.
    Den Rest muss ich die nächsten Tage noch abarbeiten.


    Gruß
    Daniel

  • Sooo Horchi nun hab ich ihn angeschlossen
    folgendes ergebins kommt.


    pi@raspberrypi:~ $ p4 state
    Version: 50.04.05.16
    Time: Wednesday, 07. Nov. 2018 20:13:50
    2 - Automatik
    19 - Betriebsbereit
    pi@raspberrypi:~ $


    klingt offensichtlich gut nun muss ich hier wohl weitersuchen, denn einloggen kann ich mich immer noch nicht.

  • Jch habe mitgelesen uns weiter gemacht wie oben beschrien. Folgendes kahm zurück


    pi@raspberrypi:~ $ /etc/init.d/p4d restart
    bash: /etc/init.d/p4d: Keine Berechtigung
    pi@raspberrypi:~ $ ^C

  • Jch habe mitgelesen uns weiter gemacht wie oben beschrien. Folgendes kahm zurück


    pi@raspberrypi:~ $ /etc/init.d/p4d restart
    bash: /etc/init.d/p4d: Keine Berechtigung
    pi@raspberrypi:~ $ ^C

    /etc/init.d/p4d restart musst als root machen.
    z.B. sudo /etc/init.d/p4d restart

  • Sorry das ich mich so sau blöd anstelle.
    Ich hab es getan, und ausführung erfolgte promt.


    pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/p4d restart
    Restarting Deamon to capture data of the P4 pellet heating: p4d.
    pi@raspberrypi:~ $


    Doch leider bleibt alt bekanntes Problem. ich kann mich unter p4d nicht anmelden.
    ich sehe bei aktuell immer noch nur
    SPDual Daemon offline.


    Schade war soooooo hoch motiviert und hab sogar die Frau auf der Couch zurück gelassen:-)

  • ich habe es mit einem Neustart probiert und dann mit dem syslog.
    Das Ergebnis war wie vorher.
    Ohne Ahnung zu haben, denke ich das irgendwas nicht gelesen werden kann. Ich versuche jetzt mal die Datei raus zu bekommen und zu suchen. Ausserdem überprüfe ich vorsorglich noch mal das Kabel. Wenn ich dann soweit bin oder nicht weiter komme, melde ich mich wieder zurück.


    Schade das man kein fertiges Image findet. Naja ist bei der Datei-grösse ja doch verständlich.


    Also weiter und nicht aufgeben.


    Lg M.M.

  • Ich würde mich sehr darüber freuen. Momentan bin ich in salzgitter. Morgen früh geht es wieder heim. Ich schreibe Dir noch einmal eine private Nachricht. Danke erstmal.

  • Habe mal angefangen die Daten in das Dashbord meiner Hausautomatisierung zu integrieren bzw. darüber zur Anzeige zu bringen. Für die Hausautomatisierung verwende ich den 'Home Assistant', als Dashboard dessen Erweiterung HADashboard welche ich auf einem Raspi mit 7" Touch Display anzeige. Es ist dient mir gleichzeitig als zentrale Bedieneinheit für die Hausautomatisierung.


    Hier ein Screenshot, ggf inspiriert er ja für ähnliche Projekte die man teilen kann.


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    3 Mal editiert, zuletzt von horchi ()

  • das sollte alles automatisch passen wenn du das aus dem README machst:


    Code
    ### Install the WEB interface:
    ```
     cd /usr/src/linux-p4d
     make install-web
     make install-pcharts
     make install-apache-conf
    ```




    danach ist das installiert:

    Code
    root@raspberrypi:~# dir /var/lib/p4/
    insgesamt 260
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data  9289 Nov 12 07:58 alertcfg.php
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data 12419 Nov 12 07:58 basecfg.php
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data  8761 Nov 12 07:58 base.css
    -rw-r--r-- 1 www-data www-data  2229 Nov 12 07:58 chart2.php
    ...
    ...

    plus das:


    plus die Apache Config hier:


    Code
    root@raspberrypi:~# dir /etc/apache2/conf-enabled/p4* /etc/apache2/conf-available/p4*
    -rw-r--r-- 1 root root 196 Nov 12 08:18 /etc/apache2/conf-available/p4.conf
    lrwxrwxrwx 1 root root  35 Nov 12 08:18 /etc/apache2/conf-enabled/p4.conf -> /etc/apache2/conf-available/p4.conf

    dann ein Restart des Apache und alles sollte laufen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!