Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hi, Jörg!


    Ich bin gerade dabei p4d neu zu istallieren. Dabei bekommen ich beim make p4d folgende Meldung:
    root@p4d2:/usr/src/linux-p4d# make clean all HASSMQTT=yes
    Makefile:84: *** Fehlender Trenner. Schluss.

  • Habe ich heute per E-Mail bekommen, ob dann noch der p4d läuft danach wäre Interessant.


    Sehr geehrte(r) Fröling-Kund(e)in!



    Unser kostenloses Service “froeling-connect“ erfreut sich nun schon seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Da Sie als Benutzer registriert sind, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass im Zuge der ständigen Verbesserung unserer Systeme die Online-Steuerung der Fröling Biomasse-Heizkessel aktualisiert wurde.



    Damit Sie auch weiterhin diesen kostenlosen Service mittels Fröling App (erhältlich im Google Play Store oder Apple App Store) oder auch wie bisher die Desktop-Version nutzen können, ist ein Software Update an Ihrem Kessel vor Ort notwendig. Dieses Update ist in der von uns jährlich empfohlenen Wartung durch unsere kompetenten Servicetechniker inkludiert.


    Bei einem Pelletskessel bis 25 kW beträgt z.B. der Standard-Wartungspreis für Österreich € 269,04 inkl. MwSt. (Software-Update ohne Wartung: 210,00 inkl. MwSt.).



    Weitere Infos erfahren Sie gerne durch unsere Kundendienst-Mitarbeiter (kundendienst@froeling.com od. 07248/606-7000).



    Dieses Angebot gilt bis 30. Juni 2020. Damit wir einen für Sie passenden Termin vereinbaren können, ersuchen wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme bzw. Beauftragung (ab sofort, mind. 3 – 4 Wochen davor).



    Ab 1. Juli 2020 ist eine Nutzung des kostenlosen Service “froeling-connect“ nur mehr ab Software - Version “V 50.04 | Build: B 05.16“ möglich.



    Auf die Funktion Ihrer Heizung hat dies natürlich keinen Einfluss.



    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns im Bedarfsfall auf Ihren Auftrag.



    Mit freundlichen Grüßen!



    Ihr Fröling Kundendienst




    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • Wenn ich den Aufzeichnungsreiter richtig verstehe, werden Heizungsstatus, Betriebsmodus und Datum/Uhrzeit der Heizung zwangsläufig aufgezeichnet.
    Kann ich diese Werte auch im Chart anzeigen lassen, bzw. was muss ich dazu in der Konfiguration eintragen?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte folgendes realisieren, habe aber ehrlich gesagt nicht das ganze Forum durchgelesen wegen meinem Anliegen.


    Ich habe einen Fröling S4 Turbo mit der Lambdatronic 3200. Da die Fröling App immer wieder keine Verbindung herstellen kann wollte ich mir ein Raspberry kaufen und quasi meine eigene Web-Oberfläche erstellen. Kann ich mit dem Raspberry auch Einstellungen in der Heizung vornehmen wie z.b. auf Absenkbetrieb umschalten oder Vorlauftemperatur der FBH ändern?


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir ein Raspberry 4 Model B zugelegt und darauf Raspbian Buster Full installiert. Leider hänge ich an einem Punkt zum installieren des P4D.
    Also ich habe mich jetzt durch das Forum gelesen und habe auch die ein oder andere Änderung (php7.3) vorgenommen wie es bislang beschrieben wurde. Besser gesagt bin ich durchs Readme bis zum Punkt: "get the p4d and build it".
    dort habe ich dann die Make.config, db.c und p4d-mail.sh wie in diesem Post geändert. Nachdem ich jetzt den Befehl "sudo make clean all" ausgeführt habe kommt am Ende folgende Meldung:


    g++ lib/db.o lib/dbdict.o lib/common.o lib/serial.o lib/curl.o main.o p4io.o service.o w1.o webif.o hass.o p4d.o -L/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/ -lmariadb -lrt -lcrypto -lcurl -lxml2 -o p4d
    /usr/bin/ld: lib/common.o: undefined reference to symbol 'pthread_mutexattr_settype@@GLIBC_2.4'
    /usr/bin/ld: //lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0: error adding symbols: DSO missing from command line
    collect2: error: ld returned 1 exit status
    make: *** [Makefile:58: p4d] Fehler 1


    Kann mir dazu bitte jemand helfen?


    Gruß Michael

  • Sorry, hier nochmal beide Änderungen im Makefile:


    -BASELIBS = -lrt -lz -luuid
    +BASELIBS = -lrt -lz -luuid -lpthread


  • wenn wir gerade dabei sind, hast du ggf. schon den passenden ifdef für die Maria Version zur Hand, dann kann ich das ins git übernehmen. Ansonsten suche ich mir den raus.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @horchi, habe keine defs genommen, sonder hart reinkopiert:
    @Babelbernd, habe nochmal was vergessen, s.hier:


    Hier der ganze patch:


    Mariadb-Version ist 10.3.22

  • ja hatte ich gesehen, hatte nur die Hoffnung das die die vielleicht kennst ;)


    Habs, so geht es kompatibel:


    #ifdef CR_CONN_UNKNOW_PROTOCOL error == CR_CONN_UNKNOW_PROTOCOL ||#else error == CR_CONN_UNKNOWN_PROTOCOL ||#endif


    dann übernehme ich deine Änderungen ins git

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!