Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Änderungen sind jetzt im git.


    Mach einfach mal ein Update und versuche es plain (ohne patch) mit dem Code wie er aus dem git kommt. Sollte nun auch zu Buster kompatibel sein

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • So, hab jetzt ab "get the p4d and build it" wie in der Readme beschrieben weiter gemacht und siehe da, es läuft. Ich bekomme die Visualisierung angezeigt. Es fehlen noch die Charts und ein paar Kleinigkeiten hab ich auf die schnelle gesehen funktionieren noch nicht richtig aber das denke ich kann ich mir aus dem Forum herauslesen.




    Danke euch beiden für die großartige Hilfe. Eins noch vorweg: ist es möglich die Betriebsarten der Heizkreise umzustellen von z.B. Auto auf Absenken?


    Edit: Charts und so werden angezeigt, nur die Einstellung der Betriebsart wäre spitze.


    Gruß Michael

  • alles was an der Heizung im Menü geht solltest du auch im Menü im WEBIF finden. Die direkten Tasten an der Heizung sind über das Protokoll (Seriell) nicht erreichbar

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo, ich hätte eine bitte.


    Ich habe versucht selbst eine Lösung zu programmieren aber ohne es direkt zu implementieren wird das wohl nichts.


    Mein Problem ist das ich keinen USB-Seriell Adapter verwende sondern einen Seriell - Ethernet Converter.
    Diese Lösung ermöglicht mir das die Heizung einfach im Netzwerk hängt und ich meinen Server nicht im Heizraum platzieren oder ewig lange kabel verlegen muss.


    Derjenige der das Programm p4d gut kennt weis wahrscheinlich gleich wo er eingreifen muss. Bisher habe ich im Linux ein kleines Script nebenbei laufen in dem Socet gestartet wird und von einer virtuellen Seriellen Schnittstelle, die ich im P4d angegeben habe, auf einen Netzwerkpfad verweise. Grundsätzlich funktioniert die Lösung aber eben nicht stabil, da bei einem Neustart erst Socat und danach p4d gestartet werden muss. Das Timing usw. führte immer wieder zu Problemen.


    Meine Frage,
    könnte man eine Schnittstellenauswahl in der Config hinzufügen in der man direkt auf eth? und eine IP + Port verweisen kann.


    Wäre toll wen mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Danke

  • solange du nicht mit beiden Programmen gleichzeitig auf die serielle Schnittstelle zugreift sollte sich da m.E. nichts stören.


    • stehen die Werte auch so 'falsch' in der Tabelle?
    • bekommst du die auch wenn du sie mit p4 abfragst?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Mal ( wieder ) ne blöde Frage: Ich kenne mich mit Zusammenbau von Computern nicht aus und traue mir schon erst recht nicht zu, irgendwelche anderen Betriebssysteme als Windows auf einem Computer zu installieren. Dennoch würde ich ja gern so eine Visualisierung an meinem Dual Compact betreiben. Hast Du schonmal drüber nachgedacht, Deine Software vorinstalliert auf solchen Kleincomputern zu vertreiben?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • nein noch nicht drüber nachgedacht. Aber ich selbst scheitere (bzw. bei dem Versuch) bei jeder Windows Installation kläglich daher denke ich wer das schafft bekommt das hier problemlos hin.
    Im Ernst, ist wirklich einfach.


    1) hole die einen Raspi plus Serial USB Konverter (mit FTDI Chip)
    2.) lade dir Raspbian Stretch (oder Buster)
    3.) Flushe das auf die SD Karte
    4.) Führe die Befehle aus dem README aus


    Alternativ könnte dir eine SD Karte vorbereiten die du nur in den Raspi Stecken musst

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • der PI 3 genügt völlig sofern du sonst nichts darauf machen möchtest


    https://www.amazon.de/UCreate-…DCE50BA5F50A87485C01A8813
    oder
    https://www.amazon.de/ABOX-Ras…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=



    Das geht ggf etwas günstiger wenn du es einzeln zusammen suchst.


    Der Adapter sollte es tun:
    https://www.amazon.de/dp/B0030…_1626220031_t5_B00CB5WGZO


    Soll die Datenbank da mit drauf oder hast du einen Server auf dem schon eine mysql oder mariaDB läuft oder wo du eine installieren kannst?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Also. Hier steht ein Fröling im Keller. Daneben hängt ein DLAN-Adapter. Auf den Fröling greife ich per Android Mobiltelefon bzw. Webinterface zu. Der dazu gehörige Laptop stht oben im Wohnzimmer und läuft mit Win 10. Also muss diese Serversache wohl mit auf den Raspi 4.


    Kannst Du uns ( ich denke mal, ich bin nicht der einzige ) nicht ein Datenpaket zusammen stellen, was wir uns downloaden können und dann auf eine Karte ziehen, wo alles mit eingerichtet wird? Geht sowas?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • solange du nicht mit beiden Programmen gleichzeitig auf die serielle Schnittstelle zugreift sollte sich da m.E. nichts stören.


    • stehen die Werte auch so 'falsch' in der Tabelle?
    • bekommst du die auch wenn du sie mit p4 abfragst?

    Beide Programme liefen über die selbe Com1 Schnittstelle. Problem gelüftet. Danke dir

  • So, hoffentlich kommt jetzt mein letztes Problem wo ihr mir weiterhelfen müsst :) und zwar bekomme ich einfach nicht hin dass ich den E-Mail Alert einrichte. Hab eigentlich alles laut Beschreibung und auch die Änderung von Panzerknacker habe ich gemacht. Trotzdem bekomme ich folgende Fehler. Sorry für die ganzen Fragen aber mit Linux habe ich einfach viel zu wenig zu tun, möchte aber trotzdem dass es auf meinem Raspbi läuft.


    Fehlermeldung vom Web-Interface: Sending Mail failed 'requested alert ID not found' - p4d log for further details


    Fehlermeldung vom Syslog: Mar 15 21:36:32 pi p4d: Processing WEBIF job 230 done with 'fail:requested alert ID not found' after 0 seconds


    Danke schon mal, Gruß Michael

  • im ersten Schritt muss das Mail Versenden generell funktionieren. Teste das mal bitte unter Setup -> Allgemeine Konfiguration da den Test Mail Button ziemlich weit unten links.
    Wenn das nicht geht versuche mal:

    Code
    echo foo | mail -s test  xxx@xyz.de

    mit deiner Mail Adresse, wenn das auch nicht geht poste was dabei im syslog kommt

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • habe die Fehlermeldung um die id erweitert um das Problem besser einkreisen zu können.
    Kannst du nochmal aktualisieren und es nochmal versuchen. Dann bitte nochmal die Fehlermeldung posten, die sollte dann dann die ID enthalten.


    Zum Update genügt ein

    Code
    git pull
    make
    make install


    nebst anschließendem Neustart des p4d

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi


    Mal ne doofe Frage hier in die Runde.


    Hat das schon mal einer an einer Logotherm Steuerung probiert (also praktisch die alte HDG Steuerung bis 2015 oder 2016 glaub ich war der Wechsel) ?


    Ich glaub ich hab da schon mal an anderer Stelle nachgefragt.


    Es wäre ein Can Bus vorhanden und ich kann mich erinnern das es von Ligno vor zig Jahren geheissen hatte es würde eine kleine Visualisierung geben.


    Die Zusatzgeräte die man erwerben kann sind ja nicht gerade billig und mir nur für Anzeige der Werte zu teuer, ich will da auch keinerlei Steuerfunktionen ausführen oder die Daten online verfügbar machen, nur zuhause auf einen Rechner abspeichern und evtl. Grafiken erstellen die man hinterher vergleichen kann.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß


    Magna

  • habe die Fehlermeldung um die id erweitert um das Problem besser einkreisen zu können.
    Kannst du nochmal aktualisieren und es nochmal versuchen. Dann bitte nochmal die Fehlermeldung posten, die sollte dann dann die ID enthalten.


    Zum Update genügt ein

    Code
    git pull
    make
    make install

    nebst anschließendem Neustart des p4d

    sobald ich "make Install" eingebe bekomme ich die Fehlermeldung:


    install -D ./scripts/p4d-* /usr/local/bin/
    cp: reguläre Datei '/usr/local/bin/p4d' kann nicht angelegt werden: Das Programm kann nicht ausgeführt oder verändert werden (busy)
    make: *** [Makefile:67: install] Fehler 1


    Sorry aber wie gesagt, Linux liegt mir noch nicht so besonders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!