Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • So. Ich habe gestern und heute mal ein paar Löcher in Kellerdecke und Wände gebohrt und ein LAN-Kabel CAT7 verlegt, welches direkt vom Router kommt und im Speicherraum endet. Hierhin habe ich auch das serielle Kabel von COM1 hin gelegt und natürlich das LAN-Kabel vom Fröling. Ein Gibabit Hub wird dann dort für eine Anbindung des Frölings und des Raspi sorgen, sobald letzterer eintrifft. Mit den Vorbereitungen bin ich also durch und freue mich schon, die Coronapause mit der Bastelei und der Beschäftigung mit einem neuen Gerät zu verkürzen. Sobald p4d läuft, wollte ich noch eine Familiencloud installlieren, wenn ich schon einen Computer 24/7 am Netz habe.


    Eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen: Ich habe ja einen Brennwertwärmetauscher im Einsatz. Werde dessen Werte auch von p4d protokolliert? Besonders würde mich interessieren, wann die Spülung betätigt wird.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Was spricht dagegen im Heizungsraum einen Rapi statt dem Seriell - Ethernet Converter zu platzieren? Bis zu diesem benötigst du dann ja auch nur ein Ethernet-Kabel. Bis auf den P4d muss du auf dem Raspi auch nichts betreiben wenn du die Datenbank und den Apache lieber auf deinem Server laufen lässt (mache ich auch so).
    Ansonsten hat mich die Suche im Internet auch zu socat geführt - wenn es unbedingt ein Seriell - Ethernet Converter sein soll kann man das mit socat sicher gut mittels Unit Files über den systemd steuern und bestimmt überwachen das im zweifel ein Neustart von socal erfolgt.
    Um es in den p4d einzubauen müsste ich das Protokoll kennen, also wie man die Serielle Schnittelle über ein Netzwerk Socket steuert, dazu habe ich bislang nichtes finden können und das über den socat Quellcode zusammenzusuchen ist mir etwas mühselig ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Wie zu Erwarten: Nach einigen Problemen, die ich durch Internetrecherche selbst beheben konnte stecke ich nun kurz vor dem ersten Start von p4d fest. Die Datei


    /etc/p4d.conf


    ist leer.


    Edit: genauer gesagt gibt es die Datei nicht und das Verzeichnis p4d auch nicht.
    Ich fang wohl nochmal neu an...


    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Warte mal nicht neu anfangen


    schreib mal was du gemacht hast und ob es Fehlermeldungen gab.



    Ggf hab ich auch noch einen Fehler im deb Paket dem sollten wir dann auf die Spur kommen ist ja noch ganz frisch

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ne. Da hatte ich eine Fehlermeldung. Allerdings weiss ich gar nicht mehr, ob das mein Fehler war am Anfang. Seitdem hab ich es immer manuell gemacht, was mir auch gleich etwas geholfen hat, das gerät näher kennen zu lernen.


    Soll/kann ich das fertige Paket jetzt noch einfach mal drüber installieren?

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • gerade nochmal versucht, mit frischem Buster Lite Image:


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Yaaay! Installation ist durch gelaufen und nun gibt es auch das Verzeichnis p4d. Btw: Im Readme ist der Pfad für p4d.conf falsch angegeben. Müsste /etc/p4d/p4d.conf lauten.


    Gut. Dann mach ich jetzt mal weiter in der Readmeabarbeitung


    DANKE!

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • stimmt hast recht mit dem Pfad das muss ich korrigieren das war mal so.


    Dennoch komisch das du sspmt manuell installieren musstest, hier läuft das automatisch wie im deb Paket hinterlegt.


    Viel vom README benötigst du nicht 97% davon betrifft die manuelle Installation.


    Einfach booten und ins syslog schauen ob es Fehler vom p4d gibt, wenn ja hier posten wenn nein geh aufs WEBIF da an zwei stellen init klicken dann sollte alles laufen.
    Im WEBIF kannst du dann noch diverse Einstellungen machen wenn du möchtest. Die wichtigste ist nach den beiden init Button erst mal die Auswahl was alles aufgezeichnet werden soll



    Ich bin dann mal offline für heute

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ok. Hier komme ich nun nicht mehr weiter. Er zeigt mir das WEBIF nicht an sondern immer noch die Testseite vom Apache.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hat mir das einer gesagt? :D


    Ja. Mit /p4 komme ich tatsächlich auf das WebIF. Allerdings stehe ich da dann doch wieder etwas ratlos da. Offenbar funktioniert der Kontakt zur Steuerung nicht.


    Edit: Noch mal zur Sicherheit. Im Raspi steckt der USB-Serial Konverter. In diesem ein normales ( kein Nulllmodemkabel ) RS232 Kabel welches zum äußeren COM1 Anschluss am Steuerungskasten läuft. Ist das so richtig oder muss es ein Nullmodemkabel sein?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Ambergauer ()

  • Was das Skript nach der Installation farblich hervorgehoben angezeigt hat hastest du komplett gelesen bevor die 'Y'es gewählt hast?

    speziell auch das mit /p4, habe mir mit dem Text für die Einsteiger Mühe gegeben

    Zitat

    Einfach booten und ins syslog schauen ob es Fehler vom p4d gibt, wenn ja hier posten wenn nein geh aufs WEBIF da an zwei stellen init klicken dann sollte alles laufen.
    Im WEBIF kannst du dann noch diverse Einstellungen machen wenn du möchtest. Die wichtigste ist nach den beiden init Button erst mal die
    Auswahl was alles aufgezeichnet werden soll


    Das hattest du auch gelesen und gemacht? Denn nachdem was du da gerade scheibst vermute ich das du dort Fehler finden wirst ^^

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja. Da waren Fehlermeldungen die Verbindung betreffend. Dachte aber, vielleicht muss ich da im WEBIF erst noch was definieren... Naja. So beschäftige ich mich wenigstens näher mit der Materie. Inzwischen weiss ich auch, wie ich den Text aus Putty in die Zwischenablage bekomme...


    Hier die Fehlermeldungen:


    Mar 24 08:04:54 raspispeicherraum1 p4d: Line not open, aborting read
    Mar 24 08:04:54 raspispeicherraum1 p4d: Warning device not opened, can't read line
    Mar 24 08:04:54 raspispeicherraum1 p4d: Line not open, aborting read
    Mar 24 08:04:54 raspispeicherraum1 p4d: Warning device not opened, can't read line
    Mar 24 08:04:54 raspispeicherraum1 p4d: Line not open, aborting read
    Mar 24 08:04:54 raspispeicherraum1 p4d: Warning device not opened, can't read line
    Mar 24 08:04:54 raspispeicherraum1 p4d: Line not open, aborting read
    Mar 24 08:04:54 raspispeicherraum1 p4d: Warning device not opened, can't read line



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!