Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Stimmt, ich die Datenbank auf einem Server nicht auf dem Raspi daher kaum schreib Zugriffe auf die SD Karte


    Das in der fstab hilft schon mal das die logs und tmp nicht auf die Karte sondern ins RAM geschrieben werden. Natürlich nur sinnvoll wenn man damit leben kann die logs mit jedem booten zu verlieren.


    Code
    tmpfs    /tmp        tmpfs    defaults,noatime,nosuid,size=100m                0 0
    tmpfs    /var/tmp    tmpfs    defaults,noatime,nosuid,size=30m                 0 0
    tmpfs    /var/log    tmpfs    defaults,noatime,nosuid,mode=0755,size=100m      0 0

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    ich bin neu und bei der Suche nach Fröling-Infos hier gelandet.
    Wir erhalten heuer eine Fröling-Pelletheizung.
    Deshalb bin ich am stöbern nach Infos aller Art.
    U. a. auch die Richtung Smarte Heizungssteuerung/Überwachung.


    @horchi
    Funktioniert Dein Projekt auch mit der Steuerung P 3200?


    Im Post #1 lese ich was von Stand 15.3.2015 und Stand 8.1.2016.
    Wo gibt es aktuelle Infos zu Deinem Projekt?
    Was kann es?
    Screenshots?
    Installationsanleitung?
    usw.?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Funktioniert für Steuerungen welche das selbe Protokoll sprechen wie die S 3200. hab noch nirgends eine Liste gefunden welche das sind. Denke aber die P ist identisch - aber nur eine Vermutung.


    aktuell ist der thread hier in seinem Verlauf. Was es an Dokumentation gibt ist das Readme auf github

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • SD Karten - so lese ich gerade - haben ja eine eingeschränkte Haltbarkeit in Sachen Schreibzugriffe. Wie wirkt sich denn da unser ständiges Protokollieren aus? Macht es nicht Sinn, die Daten auf ein USB-Laufwerk zu speichern?
    Grüße vom Ambergauer

    ganz vergessen, ja du hast recht, wenn die Datenbank auf dem Raspi läuft macht es auch aus meiner Sicht Sinn da eine USB Platte dran zuhängen .
    Hab ich im Wohnmobil so, dort hab ich nur den Raspi und der macht alles, Multimedia (VDR) Haussteuerung ec. ....

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    Und damit die Systemzeit des Raspi automatisch aktuell gehalten wird:
    sudo apt -y install ntp


    Ich baue das noch in das Skript ein.

    Hm? Das mit ntp solltest Du vll. noch mal überdenken.


    Ich nutze auf dem Raspi systemd-timesyncd.
    Ich habe mich als Linux-Neuling für die Konfig meines Raspi's die letzen Wochen durchs Netz gegoogelt.
    Und in Bezug auf Zeitdienste war meist von systemd-timesyncd die Rede.
    systemd-timesyncd darf aber nicht parallel mit ntp laufen.
    systemd-timesyncd ist schlanker.
    In vielen Linux Distributionen ist systemd bereits als Init-System implementiert und bringt timesyncd mit.
    systemd-timesyncd ist evtl. nur nicht aktiv.


    Es wäre wohl besser, wenn Du in Deinem Skrip nur systemd-timesyncd aktivieren würdest anstatt ntp zu installieren.
    Noch dazu wo Du schreibst, dass dein Skript für Raspbian Buster angepasst ist.


    Siehe:
    https://blog.doenselmann.com/u…imesyncd-synchronisieren/
    https://feeding.cloud.geek.nz/…ion-with-ntp-and-systemd/



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    SD Karten - so lese ich gerade - haben ja eine eingeschränkte Haltbarkeit in Sachen Schreibzugriffe.

    Es gibt High Endurance SD-Karten.


    @horchi
    Evtl. wäre ein RAM-Disk eine Lösung.
    Du weisst am besten, wie viele Daten anfallen.
    https://www.mikrocontroller.net/topic/436256#5160969



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • na ja die Daten sollen ja quasi für immer gespeichert werden. Und wie man temp und log auf eine RAM Disk auslagert habe ich oben bereits gepostet

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Wie sage ich dem p4d, dass er die Werte auf den USB Pfad schreiben soll?



    Grüße vom Ambergauer

    Das hat nichts direkt mit dem p4d zu tun, dazu musst du die mysql Tablespaces dorthin auslagern. Dazu gibt es vermutlich x Anleitungen.
    Ich würde die Platten einbinden, /var/lib/mysql/ dort hin verschieben (vorher den mysqld beenden) und dann entweder in der Konfiguration des mysqld den Pfad anpassen oder nach /var/lib/mysql verlinken.
    Und aufpassen das die Platte immer vor dem Start des mysqld eingebunden wird. Vermutlich musst du die noch AppArmor Access Control Regeln anpassen.


    Alternative kannst du auch das ganze System auf die Platte auslagern und auf der SD nur den boot Loader haben. So habe ich es für des Raspi im Wohnmobil gemacht.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe soeben die alte Version deinstalliert und dein Update gemacht. Alles gut gelaufen, ich sehe auch unten den Button "peaks löschen" aber klammern sehe ich keine?

  • Hallo,


    ich habe eben auf Raspbian Buster mit dem Skript
    sudo bash /tmp/install-deb.sh
    installiert.
    Vorher habe ich im Skript ntp entfernt.
    apt -y install ntp ssmtp || exit 1
    ersetzt durch:
    apt -y install ssmtp || exit 1


    Aber es gibt ein Problem mit ssmtp:
    Paket ssmtp ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    E: Für Paket »ssmtp« existiert kein Installationskandidat.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hier auf einen frischen buster lite ist es verfügbar, weitere ppa habe ich nicht eingetragen


    Code
    root@p4d~> dpkg --get-selections | grep smtp
    ssmtp                                           install


    Code
    root@p4d~> cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/raspi.list 
    deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
    deb http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://archive.raspberrypi.org/debian/ buster main

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hast du es über das Paket installiert oder manuell?

    habe das manuelle gelöscht wie du gesagt hast und dann über das Script installiert. Also nur 3 Befehle eingegeben. Sieht bei mir leider anders aus. Muss ich noch irgendwas neu starten dabei? Nach der Installation hat der Raspbi eh neu gestartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!