Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.526.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu den Sensoren, die im P4 vorhanden sind.
    http://185.144.8.149/p4/


    z.B. Sensoren für...
    Abgastemperatur
    Temperatur des Zündrohres
    Vorlauf-Isttemperatur
    Drehzahl der Zirkulations Pumpe
    Rücklauftemperatur Zirkulation
    usw.


    Sind das alles Sensoren, die in der Fröling-Steuerung vorhanden sind (sein müssen?) und die der Heizungsbauer standardmäßig bei mir einbaut?


    Oder muss ich meinen Heizungsbauer sagen, welche Sensoren zusätzlich für die Fröling-Steuerung eingebaut werden sollen?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich sehe grad in dem Schema, dass da ein ganz anderes Schema verwendet wird, als es bei mir angeboten wird. Bei mir hab ich nur die Auswahl zwischen vier gleichen Schemata, die alle über 2 HK und einen Puffer verfügen. Ich habe aber einen HK und zwei Puffer in Reihe. Der erste davon ist ein Hygienespeicher, wo der Vorlauf auf zweiten Anschluss von oben angeschlossen ist. Gibt es so ein Schema auch als Vorlage und wie komme ich da dran?



    Grüße vom Ambergauer

    Füge ich in der nächsten Version hinzu

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ja ;)


    Bash
    Usage: p4 <command> [-a <address> [-v <value>]] [-o <offset>] [-l <log-level>] [-d <device>]

    also -a für die Adresse, so geht es:

    Code
    root@p4d {master u=} ~/build/linux-p4d> ./p4 getv -a 1
    value 0x1 is 36

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • die du da auflistest sind m.E. Standard, jedoch kommt es immer etwas auf die Ausführung an welche Sensoren vorhanden sind, also 1 oder zwei Heizkreise, Pufferspeicher mit integriertem Boiler, separater Boiler, Hygienespeicher, Zirkulation, .....


    Details dazu aber besser hier im Forum in einem Thread zur Funktion und Ausstattung der Heizung (da gibt es die Spezialisten) ich bin was die Heizung selbst betrifft er her Laie.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ja ;)

    Bash
    Usage: p4 <command> [-a <address> [-v <value>]] [-o <offset>] [-l <log-level>] [-d <device>]

    also -a für die Adresse, so geht es:

    Code
    root@p4d {master u=} ~/build/linux-p4d> ./p4 getv -a 1
    value 0x1 is 36

    So etwas ähnliches habe ich auch gesucht, funktioniert das auch mit "senden" statt "empfangen"? Also dass ich von Normalbetrieb auf Absenkbetrieb umschalte?

  • Moin,


    wie wär's, wenn wir die Animation darauf reduzieren, das Pumpensymbol nur in zwei (Dashboard-)Farben anstelle drehender Kreisel darzustellen:

    • Ein/On: Symbolfarbe blau, Text "Ein"
    • Aus/Off: Symbolfarbe grau, Text "Aus"

    Ich finde, weniger ist mehr, d.h. im Dashboard sollte eine Animation nur einen temporären Statuswechsel anzeigen - wie beim Heizungsstatus. Die Heizkreispumpe würde sich aber den ganzen Winter über drehen. Das Gesamtbild wirkt schnell unruhig, wenn es sich irgendwann einmal überall dreht und blinkt.


    Hier meine Vorschläge:



    Über die Position des Textes (im Bild vs. Bildunterschrift) kann man nochmal nachdenken. Man kann den Text (Ein/Aus) auch weglassen ...
    Noch eine Alternative:



    Pumpe.zip




    Gruß
    Andreas

  • So etwas ähnliches habe ich auch gesucht, funktioniert das auch mit "senden" statt "empfangen"? Also dass ich von Normalbetrieb auf Absenkbetrieb umschalte?


    Values nicht das sind die Messwerte aber Parameter kannst du setzen:


    Usage: p4 <command> [-a <address> [-v <value>]] [-o <offset>] [-l <log-level>] [-d <device>]



    options:
    -a <address> address of parameter or value
    -v <value> new value
    -l <log-level> set log level
    -d <device> serial device file (defaults to /dev/ttyUSB0)
    -o <offset> optional offset for time sync in seconds



    commands:
    state show state
    tsync set s-3200 time to systime
    errors show error buffer
    values list value addrsses
    menu list menu items (available parameters)
    getv show value at <addr>
    getp show parameter at <addr>
    setp set parameter at <addr> to <value>
    times get time ranges of <addr>
    getdo show digital output at <addr>
    getao show analog output at <addr>
    w1 show data of all connected one wire sensors


    Zitat

    Also dass ich von Normalbetrieb auf Absenkbetrieb umschalte?

    Ob es dafür einen 'Parameter' gibt musst du schauen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Alles klar, wie finde ich heraus ob es dazu Parameter gibt? Ich melde mich dann am Abend wieder. Mit den Bildern schließe ich mich auch der Mehrheit an. Ich fände aber eine dauerhafte Animation nicht schlecht.

  • du meinst den Text unter dem Bild statt darüber?


    Zu den Bildern stimmt einfach ab welche ich schließe mich der Mehrheit an

    Mittlerweile würde ich ganz auf den Text "Ein/Aus" verzichten. siehe meine Updates und eine weitere Alternative in 171113 ...


    Gruß
    Andreas

  • und so funktioniert es bei mir


    pi@raspberrypi:~ $ p4 getp -a 0x004c


    Address: 0x004c; Unit: °C; Digits: 0; Current: 20; Min: 10; Max: 30; Default: 20 - Factor: 2 (factor already applied) => 20°C



    pi@raspberrypi:~ $ p4 setp -a 0x004c -v 21


    Parameter 0x004C changed successfully to 21°C

  • Moin, da ich mich beim Bilder bearbeiten blöd anstelle, hast du für mich die Symbole für Schalter an und aus auch einzeln in einer Auflösung die 'grob' zu den Widgets passt (der Rest wird automatisch skaliert), so das ich sie direkt verwenden kann?
    Die möchte ich für digitale Statusanzeigen verwenden weiche keine Pumpe ansteuern.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Moin, da ich mich beim Bilder bearbeiten blöd anstelle, hast du für mich die Symbole für Schalter an und aus auch einzeln in einer Auflösung die 'grob' zu den Widgets passt (der Rest wird automatisch skaliert), so das ich sie direkt verwenden kann?Die möchte ich für digitale Statusanzeigen verwenden weiche keine Pumpe ansteuern.

    Hallo Jörg,


    hier die Schalter. Vielleicht bindest du sie in dein WebIf ein, dann können wir schauen, was anzupassen ist.





    Gruß
    Andreas

  • Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage. Ich habe alles auf einer SD Karte installiert, ein paar Posts zurück hieß es jedoch dass SD Karten nicht die zuverlässigsten sein sollen. Kann ich die ganzen Daten wo anders speichern, z.b. auf einem USB Stick der an der Fritzbox angeschlossen ist und auch auf die Daten dort zugreifen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!