Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • mounten eines Fritzbox storage sollte gehen (hab ich noch nie gemacht, Tante googel weiß sicher ob und wie das geht) wäre für mich jedoch die letzte Wahl.


    Meine Favoriten wären in dieser Reihenfolge:


    • Option #1: Linux Server auf dem der DB Server und Apache läuft, auf dem Raspi nur der p4d
    • Option #2: USB Platte am Raspi
    • Option #3: Daten auf einem zentralen Storage (NAS, Linux Server, ...)
    • Option #4:USB Stick am Raspi
    • Option #5: alles auf der SD Karte und zyklische Sicherung der Datenbank

    Gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten


    Das Sichern der Datenbank macht immer Sinn, sofern man die Daten Historisch aufbewahren möchte. Dazu habe ich ein Skript beigelegt (p4d-backup) das enthält im Prinzip nur Aufrufe von mysqldump für alle relevanten Tabellen und packt die dumps im Anschluss.


    Nochmal zur SD Karte, wie ich oben schon mal geschrieben hatte würde ich zumindest die logs und temp auf eine RAM Disk auslagern, das geht mit drei Zeilen in der fstab.
    Zuverlässig sind die Karten schon, nur mögen sie keine dauernden Schreib-Zugriffe, das ist soweit mir bekannt auch schon viel besser geworden nur Schreiben wir da halt quasi permanent.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja genau. Ich möchte gerne die Daten als Archiv abspeichern. Dann stecke ich einfach einen USB Stick dran. Kannst du mir noch einen Tip geben wie ich das sichern anstelle?

  • mach einen tail auf das syslog, dann steck den Stick ein, dann solltest du sehen welches device, Beispiel:


    in dem Fall sda1 bis sda3 (der Stick hat drei Partitionen), so lässt du dir deren Größe und Typ anzeigen:


    So bekommst du die Uniq ID:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/disk/by-uuid/
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Apr  8 07:06 0A8C-3858 -> ../../sda2
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Apr  8 07:06 2020-02-21-05-37-10-00 -> ../../sda1
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 Apr  2 09:12 45e99191-771b-4e12-a526-0779148892cb -> ../../mmcblk0p2
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 Apr  2 09:12 4BBD-D3E7 -> ../../mmcblk0p1
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 Apr  8 07:06 e3f9b787-066c-4ece-8372-41cd23142b8a -> ../../sda3


    bei mir die e3f9b787-066c-4ece-8372-41cd23142b8a für sda3. Mounten über die ID ist besser als über den Device Name da sich diese nicht ändert - ist spätestens dann sinnvoll wenn es beim booten automatisch erfolgen soll.


    dann mounten:
    pi@raspberrypi:~ $ sudo mount -U e3f9b787-066c-4ece-8372-41cd23142b8a /mnt/


    Wenn das soweit klappt melde sich dann schauen wir wie du das über die fstab automatisieren kannst.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Pünktlich zu Ostern die neue Version 0.3.14 mir der Dashboard-View.


    Installation / Update wie immer. In Anschluss an das Update und den Neustart muss im WEBIF nochmals auf Setup->Aufzeichnungen -> Init geklickt werden.


    Bitte auch den (alten) Hinweis im README zu den PHP Einstellungen (max_input_vars) beachten, der wird immer wichtiger da es immer mehr Variablen gibt. Bei Installation über das Debian Paket sollte das automatisch angepasst werden. Nach dieser Einstellung muss der apache neu gestartet werden, sofern ihr nicht ohnehin bootet.


    Viel Spaß und schöne Ostern, Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Da klappt aber was noch nicht. Hatte versucht mal mit der Einstellung Pos. was zu drehen, da die Reihenfolge der Anzeigen ja nun ziemlich durcheinander und unlogisch ist und hab auch mal ein paarMaximalwerte verändert und bekam beim Speichern folgende Meldung:




    502 / 502


    ErrorIncorrect integer value: '' for column `p4`.`valuefacts`.`maxscale` at row 1



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Das Probem hast Du, wenn nicht in allen aufgezeichneten Variablen ein Maximalwert gesetzt ist.
    Horchis Rat dazu war:
    - Stoppe am besten erst mal den p4d
    - installiere den neuen
    - setzte nochmal alle maxscale auf 'null':
    update valuefacts set maxscale = null; commit;
    - dann den p4d wieder starten
    - bei 'Setup->Aufzeichnungen' nochmal [init]


    Fröhliche O*!

  • > Wo eingeben
    >
    > "update valuefacts set maxscale = null; commit;"


    Das ist ein SQL-Befehl für die datenbank. Du musst Dich etwa so anmelden:




    Da gibst du dann das Kommando oben ein. Mit "quit" kommst Du wieder raus.

  • So. Hab ich nun gemacht. Der Fehler, wenn ich den Maximalwert der Kesseltemperatur auf 100 setzen will, kommt dennoch. Klappt das bei Euch?




    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,

    Meine Favoriten wären in dieser Reihenfolge:


    • Option #1: Linux Server auf dem der DB Server und Apache läuft, auf dem Raspi nur der p4d
    • Option #2: USB Platte am Raspi
    • Option #3: Daten auf einem zentralen Storage (NAS, Linux Server, ...)
    • Option #4:USB Stick am Raspi
    • Option #5: alles auf der SD Karte und zyklische Sicherung der Datenbank

    Frage zu Option #1:


    Welchen Server nutzt Du?


    Ich habe von Proxmox gehört.
    Da könnte man eine Virtualisierung auf einfacheren Intel-CPUs bauen.
    Würde dort der P4D laufen? Vermutlich nicht, oder?
    Die Virtualisierung könnte beim P4D wohl nur für die DB und für den Webserver verwendet werden?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Im Dashboard wird zusätzlich zu den aktuellen Wertden mit einem dünnen roten Strich der Maximalwert seit dem letzten Reset angezeigt.

    Das sehe ich aber wenn ich im Setup -> Aufzeichnung die Maximalwerte ändere bzw, irgendwas speichere dann bekomme ich die Fehlermeldung eben.

  • Einen Intel mit 8 Kernen und 16GB RAM, darauf Ubuntu Server 18.04, bald aktualisiere ich auf 20.4

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!